Wie unsere Spieler:innen Die Sims 4 Krone & Vermächtnis geformt haben
Bei Die Sims stand die enge Zusammenarbeit mit den Spieler:innen schon immer im Mittelpunkt und das Die Sims 4 Krone & Vermächtnis-Erweiterungspack bildet da keine Ausnahme. Unser Spielerlebnis-Team stand während der Entwicklung im ständigen Austausch mit unseren Spieler:innen. Von Anfang an haben eure Ideen und Reaktionen sowie euer Feedback dabei geholfen, dieses Pack zum Leben zu erwecken.
Heute werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie unsere Spieler:innen uns bei der Entwicklung dieses royalen Erweiterungspacks angeleitet und unterstützt und so eine Schlüsselrolle bei den frühen Konzepten bis hin zu abschließenden Spieltests eingenommen haben.
Wie die Spieler:innen Einfluss auf das Thema genommen haben
Unsere Nachforschungen begannen vor einem Jahr, als zwei engagierte Mitglieder unseres Marketing-Teams und leidenschaftliche Simmer:innen, Chelsea Nesbeth and Lexi McIntosh, ein neues Konzept auf Grundlage ihrer Interaktionen mit der Die Sims-Community gepitcht haben: moderne Aristokratie. Mit der Unterstützung von Anna Huerta, Creative Director bei Die Sims, hat das Team diese Idee in einer weltweiten Umfrage vorgestellt, in der es um mögliche Themen zukünftiger Erweiterungspacks ging.
"Uns war klar, dass wir das Thema Aristokratie auf völlig neue Weise angehen müssen", sagt Lexi McIntosh, Brand Manager bei Die Sims 4.
Als wir das Thema "Moderne Aristokratie" in der Umfrage präsentiert haben, gab es ein starkes positives Feedback von den Spieler:innen, weshalb bald feststand, dass es das Thema des nächsten Erweiterungspacks sein würde. Die Spieler:innen haben sich auch deshalb für moderne Aristokratie als Thema begeistert, weil sie sich generationenübergreifende Geschichten, neues Drama und Machtdynamiken davon versprochen haben. Das Feedback ging auch mit ausdrücklichen Wünschen und Ratschlägen einher. Die Spieler:innen betonten wiederholt, wie wichtig ein tiefes Gameplay rund um die moderne Aristokratie wäre – mit dynamischen Systemen und Interaktionen, die wirklich beeinflussen, wie sich eine Geschichte entwickelt.
Als klar wurde, dass das Thema bei unseren Spieler:innen Anklang findet, begannen unser Lead Producer sowie unsere Design- und Art-Teams damit, erste Konzepte vorzustellen.
Die Vorstellung solcher Konzepte hilft uns dabei, herauszufinden, was die Spieler:innen von unseren ersten Ideen halten. Das Design-Team hat dieses Feedback bei zahlreichen Fragen miteinbezogen: Welche Inhalte sollen überhaupt Teil des Packs sein? Und wie sollen diese designt werden?
"Dieses Pack wurde von Anfang an mit dem Gedanken an unsere Spieler:innen entwickelt", sagt Azure Bowie, Lead Producer von Die Sims 4.
Ein thematischer Schwerpunkt hat sich als klarer Favorit herausgestellt: der Balanceakt zwischen royalem Status und großer Verantwortung. Was bedeutet es, zu einer angesehenen Familie zu gehören, das eigene Vermächtnis zu ehren und zu formen und gleichzeitig den enormen Erwartungen der Krone und des eigenen Haushalts gerecht zu werden? Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Spieler:innen sich besonders für die Elemente Vermächtnis, Status und langfristige familiäre Veränderungen interessieren.
Wir entwerfen die Feder, ihr schreibt die Geschichte
Während wir das Pack entwickelt haben, haben wir Storyboards und Versuchsmodelle vorgestellt, um stets die neuen Gameplay-Elemente absegnen zu lassen und unsere Prioritäten richtig zu setzen. Schon früh wünschten sich einige Spieler:innen einen Hauch von Fantasy. Ausgehend von diesem Feedback wussten wir, dass wir Machtwechsel einbauen würden – ein System, das auf dramatischen und märchenhaften Momenten fußt, die den Aufstieg und Fall eurer Sims bestimmen können.
Das adlige Leben ist komplex und deshalb war es wichtig, die Reaktionen eurer Sims und der Welt, die sie umgibt, ebenfalls komplex zu gestalten. Zu diesem Zweck hat das Team die Dynastie- und Adelssysteme als getrennte, aber sich ergänzende Einheiten entwickelt, die in Kombination oder unabhängig voneinander gespielt werden können. Ob ihr nun eure Dynastie, die Welt oder beides beherrscht, liegt ganz bei euch.
"Wir wollten den Spieler:innen kein festes Narrativ aufzwängen. Unser Ziel war es immer, den Simmer:innen Systeme und Mechaniken zu bieten, mit denen sie eine Vielzahl an Geschichten erzählen können. Wir dürfen nicht vergessen, dass alle Spieler:innen die Lebenssimulation auf ihre eigene bevorzugte Weise spielen", sagt Xènia Peña, Lead Game Designer bei Die Sims 4.
Außerdem wollten wir sicherstellen, dass unsere Spieler:innen zahllose Möglichkeiten haben, chaotische und dramatische Momente zu erleben und zu erschaffen. Hier kommen die Skandale ins Spiel. Wenn euer Sim sich daneben benimmt, indem er zum Beispiel eine Affäre oder ein geheimes Kind hat, dann erkennt das Spiel das, reagiert darauf und merkt es sich. Werden diese Skandale von anderen entdeckt, kann das schwerwiegende Folgen für das soziale, persönliche und berufliche Leben eurer Sims haben.
Gemeinsam authentische Welten & Nachbarschaften erschaffen
Das breitgefächerte Konzept der Aristokratie hat uns die Möglichkeit gegeben, Orte zu erschaffen, an denen Leute mit verschiedenen Hintergründen gemeinsam leben, und so die Diversität unserer eigenen Community widerzuspiegeln. Westafrika war bei dieser Vision ein fundamentaler Bestandteil. Um alles richtig zu machen, haben wir uns diverse Perspektiven und Meinungen eingeholt.
Auch wenn die Geschichte fiktiv ist, wollten wir der westafrikanischen Ästhetik und den gleichwertigen südeuropäischen Einflüssen unseren Tribut zollen und dabei ein Höchstmaß an Respekt walten lassen. Für beide Kulturen wollten wir darstellen, wie sie sich auf ihre Weise im Laufe der Zeit bis heute verändert haben, ohne dabei an kulturellem Wert, Einfluss oder Bedeutung verloren zu haben.
"Jede Kultur zeichnet sich durch ihre einzigartige Schönheit, Identität und Geschichte aus, doch beide existieren auch gemeinsam in Harmonie. Dieses Pack zu erstellen, war sehr komplex. Die unterschiedlichen Inputs und kulturellen Einflüsse, auf denen es beruht, wurden zu einer bedeutsamen Metapher für das Spielerlebnis an sich", sagt Eva Garces, Art Director bei Die Sims 4.
Um sicherzustellen, dass die Welt von Ondarion und die Nachbarschaft Dambele angemessen zum Leben erweckt werden würden, haben die Design- und Art-Teams eng mit der Pan African Gaming Group (PAGG) und mit den Spieler:innen Nardvillain, SpringSims, Oshinsims, Ebonix, EmeraldStories, Creativelyanzy zusammengearbeitet. Ihre verschiedenen Perspektiven reflektieren ihre Verbindungen zu Westafrika und zur Schwarzen Diaspora im Vereinigten Königreich und Nordamerika. Wir haben uns auch bereits im letzten Jahr mit diesen Gruppen zusammengeschlossen, um das kostenlose Westafrika-Update zu entwickeln. Sowohl die Spieler:innen als auch die PAGG haben uns bei jedem Schritt der Recherche begleitet, unter anderem durch den regelmäßigen Austausch mit unseren Art Directors und der Production.
Die Design- und Art-Teams haben sich mit dem "Games for All"-Team zusammengetan, um Feedback von der PAGG einzuholen. Ziel war es, kulturelle Details in die Deko, das Setting und Gameplay des Packs einzuweben – darunter Anansis Prüfungen, handgemachte Muster und Motive, Frisuren, die Kunst des Fufu-Essens und viel mehr. "Games for All" ist ein Team, das Entwicklerteams dabei hilft, Erlebnisse zu erschaffen, in denen sich alle Spieler:innen willkommen, sicher und repräsentiert fühlen.
"Die Design-, Art- und Production-Teams hatten enormes Interesse daran, alles genau zu durchdringen – von Symbolik und Traditionen bis hin zu neuen Trends und regionalen Unterschieden. Das hat die Zusammenarbeit bei diesem Pack besonders ertragreich gemacht", sagt Otilia Joao, Senior Specialist, Games for All.
Wie Spieltests das Erlebnis perfektionieren
Irgendwann war es an der Zeit, all die neuen Features und umgesetzten Perspektiven auf die Probe zu stellen. Durch Spieltests, zu denen Spieler:innen sich über The Sims Labs anmelden können, konnten wir Feedback sammeln und sicherstellen, dass das Gameplay nicht nur Spaß macht, sondern auch leicht verständlich und für jeden zugänglich ist.
Wir haben einige Verbesserungen vorgenommen und beispielsweise die Tutorials klarer formuliert und Hinweise in den Gameplay-Systemen konkretisiert.
Am Ende wurde ein ehrgeiziges Pack geboren, in dem sich alles um Vermächtnisse dreht und in dem Spieler:innen das Chaos genießen, mit Kalkül herrschen oder ihre Großherzigkeit regieren lassen können – es gibt keine Grenzen.
Ein Königreich, das gemeinsam erbaut wurde
Wir möchten uns bei allen bedanken, die an diesem Erweiterungspack mitgewirkt haben. Wir sind unseren Spieler:innen und der Community verpflichtet und werden auch in Zukunft auf euer Feedback hören und mit euch zusammenarbeiten, um weitere Erlebnisse zu gestalten. Denn letztlich ist es doch das, was Die Sims ausmacht: Die Geschichte gehört euch, wir geben euch nur die Werkzeuge, sie zu erzählen.
Bestellt jetzt das Die Sims 4 Krone & Vermächtnis-Grand-Bundle für 39,99 € vor, um bei der Veröffentlichung am 12. Februar 2026 für PC über EA app, Epic Games Store und Steam®, PlayStation®5, PlayStation®4, Xbox Series X|S und Xbox One einzusteigen. Vom 15. Januar bis 15. März 2026 erhältst du das Die Sims 4 Krone & Vermächtnis-Erweiterungspack, den digitalen Inhalt "Königliche Kostbarkeiten" und zwei neue Sets: Wintergarten-Teeparty und Filmlegenden-Style.