Forum Discussion

Re: Sims Mittelalter und Piraten startet nicht

https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Aufgrund-eines-Fehlers-unsererseits-ist-der-Start-fehlgeschlagen/m-p/12134594#M865

So ich hatte jetzt die Faxen dicke.

Bin jetzt wieder „back to the roots“

über die Systemwiederherstellungsoption.

Jetzt ist wieder alles beim Alten.

Aktueller Stand:  Deutsches Sims Mittelalterspiel und Piraten

Ablageort: Programme/OriginGames  (Dort sind tatsächlich noch alle Spiele, die mit der Einführung der neuen EA-App übertragen wurden)

Lief nachweißlich bis vor kurzem (26.01.2024)  noch problemlos  

Fehlermeldung in der EA App:

Spiel lässt sich nicht starten!

Andere Spiele sind soweit ich jetzt getestet habe nicht davon betroffen.

Bisherige Versuche: 

• Betroffenes Spiel über die EA App reparieren lassen
  • Das hatte zur Folge dass das Spiel durch eine Englische Version ersetzt wurde.

Neuer Ablageort: Programme/EAGames Ordner (alte Spiel-Programm-Datei im Programme/OriginGames ist verschwunden)

• Falsches Spiel wieder deinstalliert und versucht eine „deutsche“ download  Version von diesem Spiel zu installieren

(leider kann man in der Sprachauswahl nur Englisch auswählen…

Obwohl durch meinen Kauf einer Internationalen Version  noch etliche  andere Sprachen zur Auswahl  stehen müssten)

Ablageort: Programme/EAGames Ordner  → Falsches Spiel wieder deinstalliert

• EA-App: in der EA-App carchen geleert und auf reparieren
  • Über den EA-App.Installer: EA-App repariert
  • Nochmals versucht eine „deutsche“  download  Version von diesem Spiel  über die EA-App zu installieren

Obwohl durch meinen Kauf einer Internationalen Version  noch etliche  andere Sprachen zur Auswahl  stehen müssten) ← ab da  jetzt nur noch geguckt ob es möglich ist,… download nicht mehr vollzogen

• Auf Anraten des Hilfe live Chats, PC nach dieser  Anweisung gebootet

https://help.ea.com/en/help/faq/how-to-clean-boot-your-pc/

• Nochmals versucht eine „deutsche“  download  Version von diesem Spiel  über die EA-App zu installieren

Obwohl durch meinen Kauf einer Internationalen Version  noch etliche  andere Sprachen zur Auswahl  stehen müssten) ← nur noch geguckt ob es möglich ist,… download nicht mehr vollzogen

Da bisher alle Lösungsvorschläge nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben,

habe ich mein System wieder zurück  gesetzt  (siehe oben  Anfang dieses Postes)

und diese Schritte nochmals vollzogen:

• EA-App: in der EA-App carchen geleert und auf reparieren
  • Über den EA-App.Installer: EA-App repariert

Die Fehlermeldung  gibt ja klare Anweisungen:

"Aufgrund eines Fehlers unsererseits ist der Start fehlgeschlagen. Bitte versuche es später noch einmal."

→ Schlussfolgerung:  Es ist nicht mein Fehler und auch nicht mein PC der diesen Fehler grundsätzlich auslöst. (Sever oder EA-App habe ich da in Verdacht)

→ die zweite Anweisung: Abwarten und später nochmal versuchen!

Mein später wird da jetzt erst in einer Woche sein… und ich hoffe  es wurde bis dahin gefixt, das Problem. Ich bin wie ich hier in der AHQ selbst lesen konnte nicht die einzige  Betroffene und in keinem  dieser Threads  ist annährend eine Lösung die ich tatsächlich  brauchbar finde.

Kann ja auch irgendwo nicht sein, dass ich selbst in den Untiefen meines PC herum kraxeln muss  und irgendwelche dubiosen Einstellungen vornehmen nur damit die EA-App (und damit leider auch die Spiele) richtig läuft.

Und noch eine kleine bitte an die hier für zuständigen Moderatoren in diesem forum.

Könnt ihr bitte diesen hier fälschlicher Weise platzierten Thread in die Rubrik

EA APP Communty / Technische Fragen

verschieben?

Vielen Dank, - es war mir leider anfänglich nicht klar, dass dieses Problem eher ein technisches  Problem der EA-App sein würde.

9 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hey @Erdmute-Rebenvon,

anstatt in den technischen Bereich, verschiebe ich den Thread besser in den Sims-Bereich, denn da passt das eigentlich am besten hin.

Ich würde dir in diesem Fall aber empfehlen, noch einmal den EA Support zu kontaktieren: https://help.ea.com/de/help-home/

Dort sollte man dir eigentlich das Sprachpaket hinzufügen können. Wir können das hier im Forum leider nicht einsehen, daher wäre da der Kontakt über den Support nötig.

-Poppy

• Erdmute-Rebenvon's avatar
    Erdmute-Rebenvon
    Seasoned Ace
    2 years ago

Vielen Dank EA Poppy,

natürlich habe ich mich nochmals beim Support (via Live Chat) gemeldet.

Dieser gab mir dann erst mal eine weitere Liste zum abarbeiten und überprüfen  von meinem PC.

https://help.ea.com/en/help/pc/pc-graphics-troubleshooting/

https://help.ea.com/en/help/origin/origin/your-vc-runtime-package-has-not-installed-correctly-error-troubleshooting/

https://help.ea.com/en/help/faq/clear-cache-to-fix-problems-with-your-games/

Dabei bin ich dann tatsächlich auf etwas gestoßen, was vielleicht auch vom Zeitrahmen des Auftreten des Problems zusammenhängen könnte.

Ich schreibe hier  mal nur Mircosoft Patch Day. Dieser war dieses Jahr am 15. Februar und hat tatsächlich (nicht nur bei meinem PC) ein Problem mit dem update  ausgelöst.

Da ich mein deutsches Sims Mittelalter  und Piraten Spiel seit  Installationsdatum über Origin: 14.03.2022 bis   26.01.2024  15:52    problemlos öffnen und spielen konnte, würde ich dieses Microsoft Patchday Problem tatsächlich erst mal überprüfen und durch einen Fachmann beheben lassen.

Falls dies allerdings weiterhin  nicht zum gewünschten Erfolg führt werde ich mich natürlich wieder beim EA-Support melden.

Das allerdings die Sprachumstellung in der App nicht möglich ist (womöglich ist auch dies die Sperre die mein Spiel beim Start blockiert?) obwohl es möglich sein sollte, finde ich sehr merkwürdig. Seltsam finde ich auch das andere Spiele bisher davon unbeeindruckt blieben. ((Hoffen wir mal das dies so bleibt..., das sich die anderen Spiele nicht daran stören.🙂))

Mal sehen was die PC Inspektion  jetzt erst mal bringt.

Ich werde mich wieder melden, mit

- das Problem ist behoben 👍🏻 oder das Problem besteht weiterhin 👎🏻.

Drückt mir die Daumen, das es der erste Teil der unterstrichen Worte ist. 🙏🏻👍🏻

Erdmute-Rebenvon
    Seasoned Ace
    2 years ago

PC ist jetzt überprüft und das Spiel Sims Mittelalterspiel und Piraten zeigt  beim Startvorgang eine neu Fehlermeldung in der EA-App.

Also neu forschen? An meinem PC liegt es definitiv laut Aussage der Computerspezialisten nicht.

Kann ja dann nur noch an der EA-App selbst liegen?

Also nochmals alle Carchen  geleert und mal versuchsweise  auf

EA app-Updater  geklickt.

Und tatsächlich… ich hatte noch eine ältere Version von der EA-App auf meinem Rechner. Ich dachte diese  aktualisiert sich regelmäßig  selbstständig?

Nach Abschluss dieses Up-Dates habe ich nochmals zur Überprüfung auf diesen EA app-Updater geklickt und die Auskunft erhalten das ich jetzt die neuste Version auf meinem Rechner habe.

Was mir beim Öffnen der EA-App noch zusätzlich auffiel, war das meine zwei alten Spiele Syberia II und Dead in Bermuda auch wieder in der Seitenleiste mit auftauchten.

Nochmals versucht Sims 4 zu starten – rucklete anfänglich noch, aber es ging dann.

Dann das Problem Spiel Sims Mittelalterspiel und Piraten versucht zu öffnen und erneut erschien diese Fehlermeldung.

Was nun?

Nochmals versuchen mit der aktualisierten EA-App eine Reparatur zu starten?

Zuerst aber nochmals in allen Ordnern eine Bestandsaufnahme.

Dann erneut auf Spiel reparieren geklickt:

Weshalb dauert das so lange?  Ist doch nur reparieren und nicht installieren.

Erdmute-Rebenvon
    Seasoned Ace
    2 years ago

Nach der Installation dann der Test:
    Mein Icon auf dem Desktop ist übrigens verschwunden.

Das Spiel startet in englischer Sprache und generiert einen neuen Ordner in meinem EA-Ordner.

Immerhin blieb der Ablageort vom Spiel derselbe:

Doch weshalb startet mein Spiel auf Englisch und generiert ein neues Spiel?

Es ist eindeutig eine (internationale) deutsche Version die ich hier auf meinem PC habe?

Weitere Rätsel tun sich hier auf?

Wenn mir jetzt aber einer erzählt das läge alles an meinem PC /Firewalleinstellungen/ vollen carchen, Grafiktreiber/ Windows updates… etc…  - ich kann es jetzt bald nicht mehr lesen.

Man stellt seinen PC gefühlt auf den Kopf, begibt sich bei der Fehlersuche in Bereiche, die ein normal sterblicher PC-Benutzer wohl kaum auf von selbst aufsuchen würde.

Was jetzt?

Noch einen Versuch habe ich mit der neuen EA App-Version.

Das  jetzt reparierte, in englischer Sprache, Sims Mittelalterspiel und Piraten komplett deinstallieret.

Und jetzt kommts?

Sieh da, ich fass es nicht?

Plötzlich kann ich es auf Deutsch installieren.

Man bemerke  hier auch, dass es einen neuen Ablageort bekommt. Es wird zukünftig unter dem Ordner EA Games  zu finden sein.

Ich könnte jetzt auch andere Sprachen auswählen, wenn gewünscht.

Ob sich das Spiel starten lässt und ob es dann wirklich wieder in deutscher Sprache sich zeigt, werden wir dann noch sehen.

Ich werde auf jeden Fall über den Ausgang berichten.

Drückt mir mal die Daumen!

• Fischreuse's avatar
    Fischreuse
    Seasoned Ace
    2 years ago

Die Daumen werden alle fest gedrückt. So viel Arbeit und so wenig hilfreiche Infos vom Support ...

Einfach selber drauf gekommen, durch so viel Abgleich.

Wenn ich es richtig zusammenfasse ...

... fing es doch damit an, dass ... es i h r Fehler sei in der ersten Meldung. 

Aber dann solltest du laut Support reparieren, was dann erst zu richtigen Fehlern auflief.
    Du hast auf ihre Anweisung hin deinen PC auf den Kopf gestellt, um im Endeffekt immer wieder bei der englischen Version oder Null Funktion zu landen.

Am Ende hast du nach deiner eigenen Erkenntnis wieder den Urzustand mehr oder minder hergestellt und ... auf einmal klappte das Spiel wieder in der richtigen Version.

Vllt haben s i e auch einfach endlich ihren Fehler im Hintergrund repariert ...

und man sollte lieber abwarten, als sich noch länger ins Bockshorn jagen zu lassen, dass mit dem eigenen PC was nicht stimme.

Dann können wir uns auf weitere Geschichten aus dem Königreich freuen? 

Erdmute-Rebenvon
    Seasoned Ace
    2 years ago

Wie ich es @EA_Poppy versprochen habe, kommt heute noch mein letzter Bericht, ob und wie ich mein Problem lösen konnte.

Und  ja, ich bin so happy, dass es wieder geht. Ja es hat tatsächlich alles geklappt und ich kann mein geliebtes Sims Mittelalter Spiel wieder spielen.

Meinen größten Dank möchte ich übrigens an @Fischreuse  aussprechen,  denn ohne ihre Unterstützung, Geduld und Hilfe, wäre ich jetzt bestimmt nicht mehr so hartnäckig dran geblieben.

Und wenn doch?  Dann würde ich wahrscheinlich immer noch auf  Fehlersuche sein  bzw. ganz andere Dinge als Fehlerursache vermuten, da mir einfach  der Vergleich dafür gefehlt hätte. Vielen Dank nochmals für die verwendete Zeit, die Einblicke und der gegenseitige Austausch.

Allerdings muss ich jetzt noch erwähnen welche Reihenfolgen ich mir das als Beratung vom Support gewünscht hätte, nachdem ich sehr ausführlich meinen Fall erklärt hatte.

Nämlich zuerst mal, das man die eigenen Apps zusammen überprüft:

wie  z.b.  ist eigentlich das Update aktuell?

Sollte man ein Update versuchsweise starten?

Ist es überhaupt möglich oder wird hier schon etwas abgeblockt?

Carchen leeren an verschiedenen Stellen (EA-App) hat schon zwei sehr einfach zugängliche,

die betroffenen  Spiele überprüfen, auch hier  zuerst mal Carchen leeren,

eventl . den Spielordner entfernen (auf Desktop ziehen) und dann das Spiel versuchen zu starten, - wenn es planmäßig startet wird ein neuer Ordner generiert.

Die Support-Mitarbeiter sollten auch in Erwägung ziehen,  selbst vielleicht auch mal überprüfen ob da nicht vielleicht auch noch ein anderer Fehler (Bug) im eigenen System sich eingeschlichen hat und tatsächlich erst mal den verwirrten Nutzer  beruhigen in dem man deutlich suggeriert das man sich um das Problem kümmert.

Erst dann, sehr viel später sollte es Hinweise  zur Überprüfung,  wie  guck mal ob  deine Updates vom System aktuell sind,  deine Treiber aktuell sind.

Das Booten des eigenen PC  stände bei mir erst ganz  zum Schluss auf der Liste, wenn der Betroffene zuvor schrieb, das bis vor kurzem noch alles  einwandfrei funktionierte  und wissentlich auch nichts  am System geändert wurde oder neu zugefügt.

Sicherlich sind die Problem und Lösungsansätze bei jedem Nutzer andere. Und es wird tatsächlich auch Computersysteme geben die, die Fehler  verursachen können.  Trotzdem finde ich es erst mal wichtig die eigenen Apps auf die korrekte Funktion zu überprüfen und erst dann daraus eventl. andere Fehlerquellen in Betracht zu ziehen.

Dies waren jetzt so meine Schlussgedanken und ich bin wirklich sehr glücklich das Spiel wieder zum Laufen gebracht zu haben.

So steht natürlich auch weiteren Geschichten aus meinen Königreichen nichts mehr im Weg.

Dieser Thread kann jetzt tatsächlich als gelöst  - geschlossen werden!

• Fischreuse's avatar
    Fischreuse
    Seasoned Ace
    2 years ago

Bin ich auch wahnsinnig glücklich drüber und man hatte ja selber Sorge, dass es einen auch treffen kann mit dem Reparieren. Die meiste Zeit hast ja selber rein gesteckt und so viel versucht und gemacht und auf den Kopf gestellt. Das waren keine schönen Wochen. 

Danke, das wir hier teilhaben konnten. So sind wir für das nächste Mal besser gewappnet, 😘

About Die Sims Franchise Diskussionen

Diskutiere Die Sims Mittelalter, Die Sims aus dem Jahr 2000 und spekuliere mit Fans in unserem Forum über die Zukunft der Die Sims-Reihe, einschließlich Project Rene.3,213 PostsLatest Activity: 6 months ago