Forum Discussion
11 Replies
- x-creas783 years agoNew Rookie
Danke für deine Antwort.
Das "Antialiasing Fix" verhindert nur die Sichtbarkeit der Vertices von CC. Das ist ein bekanntes NVidia Problem.
Einstellungsmöglichkeiten gibt es sicherlich einige. Ansonsten finde ich für Super Sampling Antialias nur folgendes:* Antialiasing - Transparenz hab ich schon mit verschiedenen SuperSampling Einstellungen durchprobiert. (Multi, Super 2x, 4x, 8x) - hat sich nichts geändert.
- @Aradina Hm, gerade Supersampling AA (SSAA) soll laut verschiedenen quellen den Moite effekt reduzieren, da SSAA nicht nur an Polygonkanten wirkt, sondern auch "mitten" in Polygonen.
In den Spieleinstellungen ist Kantenglättung auch aktiv? Eventuell da mal auf Hoch, bzw aus stellen und dann mit SSAA probieren. - x-creas783 years agoNew Rookie
Ich habe jetzt verschiedenes Einstellungen durchprobiert, alles ohne Erfolg.
Das Merkwürdige ist, dass dieser Moire-Effekt nur beim Fundament auftritt, bei Plattformen (ohne Fundament) mit gleichen Stil (Plattform-Stil wie beim Fundament) ist nichts von diesem Moire zu sehen. Ist es eventuell doch eine fehlerhafte Darstellung vom Spiel, die mit dem letzten großen Update kam?
- @Aradina Ich weiß gerade leiter nicht weiter, da meine Häuser keine fundamente haben, weil mich da das ständige Kamera hoch / runter bewegen zu sehr nervt. Nur 2 gespielte häuser haben Fundamente, aber die sind Dunkel. Ich schau dann mal wie es vei mir mit hellerem Fundament aussieht.
- @Aradina Habe nun mal geschaut, im Baumodus und auch Livemodus, der Effekt ist mir bei keinem einfarbigen Fundament aufgefallen.
Ist das bei dir das "Firmament Fundament"? - x-creas783 years agoNew Rookie
@666_Carbide_666
Der Effekt tritt bei allen Fundamenten auf. Es fällt nur anhand der Musterung/Farbe unterschiedlich stark aus.
Ich habe heute nachmittag mal bei meinem Sohn am PC geschaut, er hat das Problem nicht (ebenfalls NVidia). Bei meinem Mann hingegen tritt das Problem ebenfalls auf (er hat keine NVidia-Grafikkarte). - water_si763 years agoSeasoned Ace
Was bedeutet das genau Moire, du schreibst was von Kantenglättung, ich beim manchmal ein Bauneuling,kann man das unter Optionen im Spiel prüfen!?
- x-creas783 years agoNew Rookie
@water_si76
Moire-Effekt ist hier ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt
Und Kantenglättung ist dafür da, dass die Kanten ohne Kantenglättung pixelig wären, also feine Treppchen haben. Durch die Option Kantenglättung werden diese wie der Name schon sagt, geglättet. Die spielinterne Kantenglättung findest Du in den Spieloptionen bei den Grafikeinstellungen. Einfach mal die Einstellung aus machen und dann auf andere Stufen stellen, dazwischen im Spiel schauen, was sich an der Kante (zum Bsp. bei einem Sim) ändert :-) -> bei geraden Kanten bemerkt man da nicht viel. - water_si763 years agoSeasoned Ace@Aradina Okay, danke für die Info werde ich Mal testen. Ich habe manchmal ein Problem, mit Dachkanten wirken manchmal dezent verpixelt.
- @water_si76 Der Moire effekt lässt sich nicht direkt im spiel einstellen. Man kann Kantenglättung einstellen, aber ob diese gegen den Moire effekt wirkt, hängt davon ab welche kanten das Spiel glättet.
Es gibt normale kantenglättung, diese glättet Kanten zwischen 2 Polygonen, und es gibt Supersampling Glättung, diese glättet auch innerhalb eines Polygons welches dem Moire entgegenwirken kann.
Moire effekt tritt häufig auch auf wenn eine Textur keine Mipmaps enthält und die Spielengine nicht selbst schön glätten kann. Aber da hätte nicht nur Aradina diesen effekt. @Aradina wenn du das nächste mal deinen Grafiktreiber neu installierst (oder Updatest) könntest du den 'Display Driver Uninstaller' im abgesicherten modus verwenden. Dieser deinstalliert alle Treiber der Grafikkarte und beseitigt sehr zuverlässig alte Treiberreste. Klappt mit NVidia, AMD und müsste auch Intel Grafik unterstützen.
Ich verwende es auch gelegentlich und es funktioniert sehr gut.
About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs
Recent Discussions
- 27 minutes ago