Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
10 years ago

Re: Fehler "0xc000007b" beim Versuch DA:I zu starten

Hallo @Llyrhea,

das ist wahrscheinlich der beste Weg - Wenn du Origin und deine Spiele auf unterschiedlichen Laufwerken installierst kann das allerdings einen Einfluss darauf haben ob sie starten oder nicht. Aber es sollte nicht einen solchen Fehler auslösen. Wenn das Problem ein Kernelbase.dll Fehler ist dann liegt es wie @Ienilny schon geschrieben hat tatsächlich wahrscheinlich an einem defekten Benutzerkonto. 

Aber der Fehler den du zuerst aufgelistet hattest weist meistens auf einen Fehler im net Framework hin - Versuche mal Folgendes:

Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm ist ein Dienstprogramm in Windows, mit dem die Benutzer Windows-Systemdateien auf Beschädigungen überprüfen und beschädigte Dateien wiederherstellen können. Wie das geht erfährst du hier.

Lade danach das neueste .NET Framework Update herunter und installiere es. 

Bitte installiere dein Visual C++ Plugin erneut. Mit Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable Package werden Laufzeitkomponenten von Visual C++-Bibliotheken installiert, die erforderlich sind, um Anwendungen, die in Visual C++ entwickelt wurden, auf einem Computer auszuführen, auf dem Visual C++ 2013 nicht installiert ist.  Du kannst es hier individuell für dein System herunterladen. 

Die korrekte Version für dich ist VC++ 12.0 welche du relativ weit oben auf der Seite siehst. Danach sollte der .dll Datei Fehler nicht mehr auftreten. Bitte stelle auch sicher dass du Windows komplett aktualisiert hast. Um mehr darüber zu erfahren besuche bitte diese Seite

12 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hallo Stefan und vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe soeben das Systemdatei-Überprüfungsprogramm durchlaufen lassen mit dem folgenden Ergebnis:

Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Ist an sich doch schon mal gut, oder? Ich habe in der Zwischenzeit auch mit der Hilfe-Hotline gesprochen und von ihnen eine E-Mail mit folgenden Anweisungen erhalten, von denen ich bisher die Schritte 1. bis 4. durchgeführt habe:

Wie eben besprochen würde ich dir folgende Schritte empfehlen:

1. Bitte lösche einmal den Origin Cache. Hierzu musst du die folgenden 3 Ordner löschen:
    Origin Ordner - Verzeichnis: C:\ProgramData\Origin
    Origin Ordner - Verzeichnis: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Origin
    Origin Ordner - Verzeichnis: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Origin

Achtung! Diese 3 Dateien sind ausgeblendet. Du musst also erst versteckte Dateien und Elemente einblenden.

versteckte Dateien einblenden

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/show-hidden-files#show-hidden-files=windows-7

2. Jetzt deinstalliere bitte Origin über die Systemsteuerung und bereinige anschließend bitte die Registry. Hierzu empfehlen wir einen Registry-Cleaner (CCleaner). Hier die Anleitung für den Ccleaner:

http://help.ea.com/de/article/how-to-use-ccleaner-to-fix-pc-issues

3. Lade dir Origin bitte erneut von unserer Webseite

www.origin.com

herunter.

4. Mache bitte einen Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung des Spiels und gehe auf Eigenschaften. Gehe bitte auf den Reite Kompatibilität und setzte das Spiel in Kompatibilität mit Windows 7 und aktiviere das Häkchen für ""als Administrator ausführen"".

5. Bitte deinstalliere einmal Direct X, NET.Framework und Visual C ++. Diese kannst du in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen finden.

6. Installiere diese bitte erneut. Diese sollten sich normalerweise automatisch über das Windows-Update installieren. Visual C++ und DirectX aber nicht immer. Hier die Links, falls du es manuell machen musst:

Visual C ++ 2015 https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=48145

Direct X http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35

7. Hiernach solltest du deinen PC einmal neustarten. Bitte führe einen sogenannten Cleanboot aus. Hier die entsprechende Anleitung dafür:

http://support.microsoft.com/kb/929135/de

8. Gehe jetzt bitte noch einmal in Origin auf das Spiel und mache einen Rechtsklick und gehe auf Spieleigenschaften. Trage hier in die Kommandozeile ""-w"" ein und mache dann das Häkchen bei ""Origin im Spiel deaktivieren rein"". Jetzt nochmal Rechtsklick und dann auf ""reparieren"".

9. Falls das Problem nachwievor auftreten sollte würde ich dich bitten, uns eine MSInfo und eine DxDiag Datei zukommen zu lassen, damit wir den Fehler genauer analysieren können.

DxDiag:

Halte die Windowstaste gedrückt und drücke die Taste ""R""
    Gebe im Fenster ""Ausführen"" den Befehl ""dxdiag"" ein und klicke auf ""OK""
    Klicke unten im Dialogfenster auf ""Alle Informationen speichern"".
    Speichere die DxDiag-Datei auf deinem Desktop.

MSInfo:

Bitte drücke die Windowstaste + R
    Gib bitte folgendes in die Suchleiste ein: “msinfo32”
    dann bestätige bitte mit „Enter“
    Jetzt solltest du deine Systeminformationen vor dir haben
    klicke jetzt auf den Reiter „Datei“ und dann auf „Export“
    Speichere die Datei als „txt“ Datei in einem bekannten Ordner.

Bitte beachte, dass die Datei manchmal größer als 5 MB sein kann. Falls sie größer ist müsstest du sie teilen oder in ein ZIP archivieren, damit du sie hochladen kannst.

Wie du uns die Datei(en) zusenden kannst, ist auf folgendem Link beschrieben:

http://help.ea.com/de/article/how-to-attach-a-file-to-your-ea-help-ticket/

Jetzt hänge ich allerdings bei Schritt 5., weil ich in meiner Systemsteuerung keine Anwendung o.ä. mit der Bezeichnung "NET.Framework" finden kann und daher keine Ahnung habe, wie ich das deinstallieren kann. Aufgelistet ist lediglich ein/e Programm/Anwendung mit dem Titel "Microsoft ASP.NET MVC 4 Runtime". Ich weiß aber nicht, ob das wirklich das gemeinte NET.Framework ist und bevor ich das nicht weiß werde ich da auch nichts deinstallieren.

Das/die Visual C++-Pakete habe ich bereits diverse Male de- und reinstalliert. Soll ich diesen Schritt dennoch erneut ausführen? Mein Windows 10 ist übrigens auf dem neusten Stand!

Greetz,

Lila Jewel (Llyrhea)

EDIT:

Beim dritten Link (Zitat: "Du kannst es hier individuell für dein System herunterladen.") bekomme ich momentan leider nur einen "Internal Server Error".

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Okay, das ist interessant. Origin hat soeben ein Spieleupdate für DA:I geladen. Ich kann nicht genau sagen, ob es an den bisher ausgeführten Schritten oder an dem Update liegt, aber wenn ich jetzt versuche das Spiel zu starten, kommt zwar keine Fehlermeldung mehr (also überhaupt keine), dafür passiert aber sonst auch nichts, außer dass das Spiel in meiner Origin Bibliothek für eine Weile ausgegraut erscheint. Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Jedenfalls bin ich erstmal froh, nicht mehr diesen nervigen Windows-Warnton hören zu müssen bei dem Versuch, das Spiel zu starten. 😛

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hallo @Llyrhea,

bei Schritt 5 suchst du in der Liste nach allen Anwendungen mit Microsoft.net am Anfang und deinstallierst diese. Dann folgst du von dort an den restlichen Schritten. Bezüglich des Patches - Das ist doch schon mal gut. Wenn du nun noch eine Msinfo erstellst und an dein Kundendienst Ticket anheftest denke ich mal kommen die Kollegen dort dem Problem schon auf die Schliche. In der Msinfo sollten nämlich alle Fehlermeldungen aufgelistet sein. 

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hallo Stefan,

in meiner Systemsteuerung gibt es keine Anwendung(en) mit "Microsoft.net" am Anfang. Ich hänge als Beweis mal einen Screenshot an. Könnte das vielleicht das Problem sein? Die MSInfo werde ich trotzdem mal erstellen und dem Kundendienst übermitteln.

Greetings,

Lila

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hallo @Llyrhea,

dann würde ich sagen dass du den Schritt einfach überspringst und dann beim nächsten weitermachst. Wenn du deine Msinfo anheftest kannst du den Berater ja fragen was mit Schritt 5 genau gemeint war. Das was ich geschrieben habe war nur meine Vermutung, denn so würde es normalerweise ablaufen wenn man es deinstalliert. 

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hallo Stefan,

das ist gut zu wissen. Ich habe meine MSInfo und die ebenfalls geforderte DxDiag jetzt dem Kundendienst übermittelt und inzwischen auch noch mal telefonischen Kontakt gehabt. Es könnte sich schlicht um ein Windows 10 Kompabilitätsproblem handeln, weil das Spiel ja ursprünglich für Windows 7/8 konzipiert wurde. Auch wurde mir der Tipp gegeben, das Spiel zu deinstallieren und es einfach noch mal über den Origin-Launcher herunterzuladen. Das versuche ich gerade. Ich hoffe sehr, dass das das Problem löst. Ich melde mich dann wieder.

Stay tuned,

Lila

EDITED

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Nope, hat es leider nicht. 😞 😕 ☹️ 🤭

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Okay, ich habe jetzt hin und her versucht. Nichts hat funktioniert. Ich weiß nicht warum, aber ich bekomme nach wie vor Fehler "0xc000007b", wenn ich versuche DA:I zu starten. Ich habe sämtliche Hilfevorschläge durch. Irgendwas davon hätte doch eigentlich funktionieren müssen. Nachdem ich gestern noch mal in dem Laden war, wo ich das Spiel gekauft habe und denen mein Problem sehr ausführlich geschildert habe, wurde mir geraten erst noch mal zu versuchen Witcher 3 ans laufen zu kriegen. Das hatte ich mir letztes Jahr über Steam besorgt und das hat damals auch nicht funktioniert wegen irgendwelcher fehlender dlls. Das läuft jetzt immerhin, was schon mal echt ein Fortschritt ist. Leider kann ich das von DA:I nicht behaupten. Ich glaube ich gebe es einfach dran. Alle anderen Spiele die ich habe (Guild Wars 2, Battle.net quer durch die Bank, Path of Exile, Arche Age, Star Citizen, usw.) funktionieren ja auch. Ich weiß einfach nicht, was ich noch versuchen soll. Mal schauen, ob ich es irgendwie zurückgeben oder gegen ein anderes Spiel umtauschen kann. Echt schade. Einfach nur mega ärgerlich. 🤐

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hallo @Llyrhea,

aber das Problem besteht doch gar nicht mit dem Spiel - das klappt doch einwandfrei. Der Fehler liegt doch an deinem System, was man an den .dll Fehlern sieht. Das sind Systemspezifische Dateien und wenn die zerschossen sind dann funktionieren einige Anwendungen nicht mehr. Das ist so als ob du ein Auto hast, aber alle 4 Reifen platt sind - der Wagen an sich funktioniert einwandfrei, nur müssen die Reifen repariert werden. Dragon Age umzutauschen oder zurückzugeben wird ja den Fehler nicht beheben, dann tritt er eben im nächsten Spiel auch auf, wie in Witcher 3. 

Du musst den eigentlichen Fehler beheben - dann kannst du auch Dragon Age zocken 🥳

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Nein, das Spiel klappt ja eben nicht einwandfrei. Und die dll-Fehlermeldung, die ich am Anfang hatte, bekomme ich ja auch schon längst nicht mehr, sondern eben diesen "0xc000007b"-Fehler. Ich habe auch was die dlls und Visual C++ und Microsoft.NET angeht ja schon alles ausprobiert. Und nicht nur einmal. Sogar in unterschiedlicher Reihenfolge. Es funktioniert trotzdem immer noch nicht. Keiner der Hilfevorschläge hat funktioniert. ALLE anderen Spiele laufen aber. Auch Witcher 3. Das ist doch seltsam. Ich weiß ja nicht, was ich noch versuchen soll. Die dlls sind doch in Ordnung. Die habe ich inzwischen ungefähr hundertmal repariert, gelöscht, neu installiert und noch mal repariert. Daran liegt es nicht. Ich weiß nicht, was das Problem ist. Und wie gesagt, ALLE anderen Spiele laufen völlig einwandfrei.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hallo @Llyrhea,

der Fehler wird 100%ig von deinem System ausgelöst. Es gibt verschiedene Lösungen wie z.B. die Neuinstallation von Net Framework, C++ Visual, die Ausführung von Scandisc / CHKDSK / SFC Scan zum reparieren von .dll & systemrelevanten Dateien, oder sogar einer Neuinstallation, um die Registry Einträge neu zu schreiben und anzuordnen 

Wenn du mir nicht glaubst gib den Fehler einfach mal bei Google ein und schau dich in den Microsoft Foren um. Dort gibt es zu diesem Thema reichlich Lesestoff. Ich kann dir erklären wie man vorgehen kann, aber bevor ich hier einen langen Post mache würde ich natürlich gerne wissen ob dieser dann auch ernst genommen wird. Denn wenn du darauf beharrst dass der Fehler vom Spiel ausgeht, dann hat es ja keinen Sinn. 😉

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Ich beharre gar nicht darauf, dass der Fehelr am Spiel liegt. Sicherlich ist es irgendwo ein Systemfehler. Wobei ich mir da inzwischen echt nicht mehr sicher bin, denn wie gesagt, alles andere funktioniert ja einwandfrei. Aber wie gesagt, noch mal: ALLES, was du aufzählst, habe ich bereits x-mal ausprobiert und es hat nichts genützt. Rein gar nichts. Du kannst dir vorstellen, dass das bei einem Spiel, auf das ich mich seit 'ner gefühlten Ewigkeit tierisch gefreut habe, extrem frustrierend ist. Ich habe das alles gemacht! Ich habe den Fehler gegooglet. Ich habe sämtliche Hilfevorschläge ausprobiert! Noch mal: NICHTS DAVON hat funkitoniert. Und die Schritte waren ja alle immer dezidiert beschrieben und ich habe es mehrmals versucht. Ich habe wirklich sämtliche Register gezogen. Inzwischen finde ich bei Google und auch hier oder sonstwo keine Vorschläge mehr, die ich noch ausprobieren könnte, weil ich das alles schon gemacht habe.

"(...) Es gibt verschiedene Lösungen wie z.B. die Neuinstallation von Net Framework, C++ Visual, die Ausführung von Scandisc / CHKDSK / SFC Scan zum reparieren von .dll & systemrelevanten Dateien, oder sogar einer Neuinstallation, um die Registry Einträge neu zu schreiben und anzuordnen 

Wenn du mir nicht glaubst gib den Fehler einfach mal bei Google ein und schau dich in den Microsoft Foren um. Dort gibt es zu diesem Thema reichlich Lesestoff. (...)"

DAS habe ich bereits ALLES versucht! Neuinstallation von Net Framework, C++ Visual, Scandisc zeigt keine Fehler an, auch das habe ich probiert, CC-Cleaner laufen lassen, dlls repariert, Origin und das Spiel noch mal runtergeschmissen und neu installiert. Kompabilitätsmodus, neues Administratoren-Account unter Windows 10. NICHTS, noch mal NICHTS DAVON hat funktioniert! Es gibt nichts, was ich nicht schon x-mal ausprobiert hätte, aber ich bekomme beim Starten des Spiels nach wie vor "0xc000007b".

Von daher, wenn du abgesehen von den bereits vorgeschlagenen Maßnahmen, die ich alle bereits erfolglos ausprobiert habe, noch weitere Lösungsvorschläge hast, wäre ich dir dafür sehr dankbar, denn ich möchte das Spiel wirklich noch immer sehr, sehr, sehr gerne spielen!

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,394 PostsLatest Activity: 11 years ago