Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
5 years ago

Re: Mass Effect Legendary Edition - Grauer Schleier & Sprachdateien

Hast du neben HDR auch das AMD Free-Sync aktiviert? Weil dann könnte es sein, dass sich beides gegenseitig stört und genau zu diesem Problem führt. Wenn ja, dann deaktiviere das AMD Free-Sync einmal und teste es erneut.

Möglicherweise musst du dich dann entscheiden.

Die 20-Serie ist zB deine 2070. Oder eben auch 20-70.

4 Replies

• stew1301's avatar
    stew1301
    5 years ago

@Anonymous:

Sieht aus als hättest Du damit verdammt recht.

Ich nutze "Adaptive Sync" mit meinem G-Sync-kompatiblen Monitor. Als ich das Free-Sync bei meinem Monitor deaktivierte, war das Grauschleier-Problem behoben!

Blöd nur: ich muss ständig an meiner Hardware, d. h. entweder am Monitor rumfummeln (Ein- u. Ausschalten oder Free-Sync de-/aktivieren) oder meinen Computer neu starten. Da das Free-Sync ja am Monitor aktiviert wird, gibt es hierfür wohl keine Software-Lösung, oder doch?

Es scheint als würde Mass Effect, das HDR immer irgendwie aktivieren, selbst wenn ich es im Spiel ausschalte. Denn beim Ladeprozess erscheint das Ladebild (siehe Anhang) zuerst normalfarben. Sekunden später sieht man es erneut u. dann wirken die Farben "entsättigt". D. h: eigentlich müsste man bei Mass Effect schon vor Programmstart (vielleicht in einer ".ini"-Datei"?) verhindern, dass HDR überhaupt aktiviert wird.

Schöne Grüße

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@stew1301 

Du kannst G-Sync im NVIDIA Treiber deaktivieren. 

Hast du 10bit Farbtiefe eingestellt?

Ansonsten, wenn du HDR global aktiviert hast kannst du es nicht im Spiel deaktivieren, HDR funktioniert nur systemweit.

Im allgemeinen, ich hab einen Monitor der 150 Lumen heller ist als deiner und ich hab HDR global deaktiviert.
    HDR 400, das dein und mein Monitor können, ist einfach kein echtes HDR, dazu brauchst du einen Monitor der über 1000 Lumen Helligkeit erzeugen kann und noch andere features hat die unseren einfach fehlen.

Mein Tipp, schalte es aus, kalibriere den Monitor richtig, und du hast im Endeffekt ein besseres Bild mit satteren Farben. 

• stew1301's avatar
    stew1301
    5 years ago

Hallo Holger,

danke auch für Deine Bemühungen.

Dein Tipp das HDR komplett auszuschalten war letztlich war letztlich der entscheidende. Es stimmt wirklich: Auch auf dem Desktop wirken die Farben dann wesentlich satter. Die HDR-Technologie steckt wohl noch in den Kinderschuhen.

Grüße

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@stew1301 

Bitte. 🙂

Im Eindefekt ist es eine Frage was du ausgibst. Wenn man sich einen 2000€ Monitor kauft der 1000 Lumen kann funktioniert das alles wirklich gut. 😉

Aber ich hab auch nicht eingesehen so viel auszugeben um dann einen marginal besseres Bild, und auch nur in den Spielen die HDR auch unterstützen, gegenüber meine aktuellen Monitor zu haben.

About Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.826 PostsLatest Activity: 25 days ago