Forum Discussion

K4n4x_One_St4ge's avatar
K4n4x_One_St4ge
Seasoned Newcomer
1 day ago

Geschulte Mitarbeiter von EA jaja

Ich habe mittlerweile mindestens sieben- bis achtmal gegen entsprechende Entscheidungen Einspruch eingelegt. Dabei wird wiederholt darauf verwiesen, dass der jeweilige Fall von „geschultem Personal“ geprüft und genauer untersucht worden sei.

Leider lassen die bisherigen Antworten kaum erkennen, dass tatsächlich eine individuelle Prüfung des konkreten Sachverhalts stattgefunden hat. Stattdessen wirken die Rückmeldungen häufig wie standardisierte Textbausteine, die lediglich auf die jeweilige Situation übertragen werden. Von einer nachvollziehbaren und transparenten Auseinandersetzung mit dem tatsächlichen Kontext kann ich daher bislang nur schwer sprechen.

Ich werde nun zunächst abwarten, wie die Angelegenheit seitens der EA-Presse bzw. der offiziellen Kommunikation dargestellt wird. Sollte sich dabei herausstellen, dass der Sachverhalt insbesondere im Zusammenhang mit meinem früheren Spielernamen anders bewertet oder dargestellt wird, als es der tatsächliche Kontext rechtfertigt, werde ich entsprechende weitere Schritte prüfen und gegebenenfalls eine Beschwerde im Rahmen des Digital Services Act (DSA) einreichen.

Ich erwarte dabei keine Sonderbehandlung, sondern lediglich eine nachvollziehbare, individuelle und sachlich begründete Prüfung des konkreten Falls.

Was ich an dieser Stelle ebenfalls nicht nachvollziehen kann, ist die offenbar unterschiedliche Bewertung vergleichbarer Fälle.

Ich habe insgesamt 84 Spieler gemeldet, bei denen der Begriff bzw. der entsprechende Zusammenhang mit „Kanake“ verwendet wurde. In den mir vorliegenden Rückmeldungen wurde offenbar nicht entsprechend berücksichtigt, dass es sich dabei um eine deutsche ethnische Beleidigung handelt, die insbesondere gegenüber Personen mit nicht-deutschem Erscheinungsbild bzw. häufig gegenüber Menschen türkischer oder südosteuropäischer Herkunft verwendet wird.

Umso auffälliger ist für mich, dass genau bei meinem Fall plötzlich eine entsprechende Bewertung vorgenommen wird. Wenn dieselben oder vergleichbare Maßstäbe tatsächlich angewendet werden, stellt sich zwangsläufig die Frage, weshalb diese bei den von mir gemeldeten Fällen offenbar nicht in gleicher Weise zur Anwendung gekommen sind.

Ich möchte ausdrücklich keine Sonderbehandlung. Im Gegenteil: Ich erwarte lediglich, dass die Moderationsrichtlinien konsequent und unabhängig davon angewendet werden, wer den Begriff verwendet und gegen wen sich die Meldung richtet.

Sollte die offizielle Stellungnahme von EA hierzu eine andere Bewertung erkennen lassen, werde ich die bisherigen Entscheidungen und die daraus entstehenden Widersprüche entsprechend dokumentieren und gegebenenfalls im Rahmen des Digital Services Act überprüfen lassen.

Denn „geschultes Personal“ sollte letztlich nicht nur bedeuten, dass eine Antwort aus einem vorhandenen Textbaustein ausgewählt werden kann, sondern dass vergleichbare Sachverhalte auch vergleichbar bewertet werden.

Was für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar ist: Wenn ich im Spiel einen Spieler wegen eines möglichen Verstoßes im Chat melde, erhalte ich wiederholt nahezu dieselbe Rückmeldung:

„Wir haben deine Meldung untersucht und diesmal keine Maßnahmen ergriffen.“

Dabei geht es teilweise um Nachrichten, bei denen bereits das Spiel selbst bestimmte Inhalte automatisch durch Sternchen unkenntlich macht. In einem konkreten Fall begann die Nachricht beispielsweise mit „hi“ und enthielt anschließend „tler“, wobei der problematische Teil automatisch als „********“ dargestellt wurde.

Wenn das System einen Begriff bzw. einen Teil einer Nachricht bereits automatisch erkennt und filtert, stellt sich für mich die Frage, weshalb eine anschließende manuelle Überprüfung regelmäßig zu dem Ergebnis kommt, dass keinerlei Verstoß vorliegt.

Ich möchte dabei ausdrücklich nicht behaupten, dass jede einzelne Meldung zwangsläufig zu einer Sanktion führen muss. Was ich jedoch erwarte, ist eine nachvollziehbare und konsistente Prüfung. Eine wiederkehrende Standardantwort wie „keine Maßnahmen ergriffen“ lässt für mich jedenfalls nicht erkennen, welcher konkrete Inhalt geprüft wurde, nach welchen Richtlinien er bewertet wurde und weshalb trotz der automatischen Filterung kein Verstoß festgestellt wurde.

Gerade wenn bei meinen eigenen Fällen angeblich eine detaillierte Prüfung durch geschultes Personal erfolgt, sollte derselbe Prüfungsmaßstab auch bei den von mir gemeldeten Fällen erkennbar sein. Andernfalls entsteht zumindest der Eindruck einer inkonsistenten Anwendung der Moderationsrichtlinien.

No RepliesBe the first to reply

Featured Places