Die Argument für das neue System war ja, dass man das Teamplay fördern und dieser immer mehr um sich greifenden Killgeilheit entgegenwirken möchte.
Das mit dem Teamplay sehe ich ein: Ein Team-basierter Shooter lebt nicht von Lone Wolves sondern von gegenseitiger Unterstützung, einer gesunden Legendenauswahl und strategischem Vorgehen. Das hat man in der Tat gefördert - leider ohne die durchweg merkwürdige Spielerbase von Apex zu berücksichtigen.
Wir haben eben nur die hochaggressiven Spieler zur Verfügung oder aber die Busch-Hocker, die bei jedem Furz das Weite suchen und lieber aus der Distanz drauf Snipen.
Jetzt kann man Glück haben und die aggressiven Spieler besitzen einen Funken Verstand - wissen wann sie pushen und wann sie sich zurückziehen müssen. Und sie machen die richtigen Calls, so dass das Team davon proftiert. Erfahrung kombiniert mit einer gesunden Überheblichkeit.
Wenn dann zwei andere aggressiv-Spieler dazustoßen, dann kann die Mischung erfolgreich sein.
Tatsächlich ist das Matchmaking aber insgesamt so kaputt, dass die unmöglichsten Teams zusammengewürfelt werden. Erfahrene Spieler werden mit hoch unerfahrenen zusammengewürfelt, aggressive Spieler mit vorsichtigen Campern...
Diese Mischung ist schlecht und ist in einem teambasierten Ranked-System kontraproduktiv. Die Camper profitieren von der offensiven Art des Einzelspielers, der offensive Part wird durch seine Mates ausgebremst.
Kurzum belohnt das aktelle Ranked-System fest eingespielte, gut kommunizierende und aufeinander abgestimmte Teams.
Das Spiel mit Randoms wird zusehends zur Glückssache die darüber entscheidet, ob man tatsächlich eine realistische Chance auf Platinum oder gar Diamond hat oder ob man sich auf Gold III festfährt.
Zeit ist tatsächlich ein Faktor:
Es geht nicht daraum, dass man täglich nur 30 Minuten Ranken kann...das ist tatsächlich vergeblich investierte Zeit.
Es geht um Spieler wie mich, die sich anstrengen, versuchen Zeit zu investieren aber leider durch Job und Familie immer wieder ausgebremst werden.
Dann sind eben abends unter der Woche nur 2 Stündchen drin....man ist müde, mit dem Kopf nicht so ganz bei der Sache und wird dann noch mit Randoms zusammengematched.
Bevorzugt werden generell, aktuell aber ganz besonders, Streamer bzw. Progamer, die 12/7 grinden können.
Das neue System bestraft (wahrscheinlich nicht einmal gewollt) den Familienvater bzw. den Gelegenheitsspieler, belohnt jene, die ohnehin bereits 10 Stunden am Tag grinden.
Allerdings kommt die Tier-Demotion überhaupt nicht gut an - auch bei den Streamern nicht. Wer sich einmal Taxi2g angesehen hat weiß, dass er sich auf Platin festgefahren hat. Zweimal von Diamond runter-demoted mit einem Verlust von 300 RP.
Das sind Dinge, wo aktuell selbst Streamer scheitern.
Dann der Mid Season Split dazu...das ist zuviel des Guten.