Hm, dein Vergleich ist irgendwie merkwürdig. Das ist, als würdest du sagen: Ich spiele lieber Zelda statt Super Mario...
Warum Battlefield soviel neu machen musste? Ich würde vor allem sagen: Die Leute, die BF groß gemacht haben, sind oder waren nicht mehr da.
Zudem wurde geschaut: WAS ist angesagt in der Community? Tarkov? Geiles Spielprinzip, versuchen wir auch... Operator wie in rainbow6? Versuchen wir auch... Am Ende hat man sich von Battlefield sehr weit wegbewegt, da gebe ich Dir recht. Die "Strafe" folgte auf dem Fuß: Das Spiel, wie man es haben wollte, wollte keiner in der Community. Jetzt wird seit gut nem Jahr gepatcht und mittlerweile macht's auch echt Spaß. Nicht so viel wie Battlefield 2 damals, aber es macht Laune 🙂
Wenn dir Hardcore Shooter Spaß macht, erstell dir einen Portal Server, stell die regeln so ein wie du magst (Kein HUD, Keine Map, keine Lebensregeneration außer mit Med-Pack, Waffen und Klassenbeschränkung usw.)
Allerdings macht's für mich wenig Sinn, weil dann kannst du auch Hell let lose zocken *g*
Daher oben mein Vergleich mit Mario und Zelda.