Forum Discussion

Kubiniho's avatar
Kubiniho
New Traveler
9 hours ago

Was zur Hölle ist mit der Balance in diesem Spiel passiert?! 🤬

Leute, ich muss mir das einfach von der Seele reden, weil es mich langsam wahnsinnig macht.

Was ist in den letzten Monaten mit Battlefield 6 passiert?! Ernsthaft. Das Spiel war zum Release schon nicht perfekt, aber mittlerweile ist es eine absolute Katastrophe. Ich steige täglich in Matches ein und werde von Cheatern und Cronus-Zen-Spielern regelrecht zerfetzt. Aimbot, Wallhack, Hardware-Modding – alles vertreten. Man wird erschossen bevor man auch nur die Ecke verlassen hat, die man gerade umrundet. Headshot. Nächster. Headshot. Wie soll das Spaß machen?

Und jetzt kommt der Witz: Ich habe eine K/D von 1,5. Ich bin kein Pro, aber ich bin auch kein Noob. Ich kenne die Maps, ich spiele taktisch, ich kommuniziere mit meinem Team. Und trotzdem verliere ich regelmäßig gegen Spieler mit einer K/D von 1,0 oder weniger – weil die einfach einen Cronus oder sonst einen Dreck verwenden, der ihnen Aim-Assist gibt, den sie eigentlich nicht verdient haben.

Und bevor jemand fragt: Ja, ich weiß, was "Javelin" ist. Das ist EAs eigenes Anti-Cheat-System, entwickelt von DICE, den Entwicklern hinter Battlefield 6. Kernel-Level, Secure Boot, der ganze Zauber. Die klopfen sich selbst auf die Schulter weil sie angeblich Millionen von Cheat-Versuchen blockiert haben – aber in der Praxis sitze ich trotzdem jeden Abend in Lobbys, in denen irgendjemand durch Wände schaut oder mit perfekter Präzision jeden Kopf trifft. Glückwunsch, Javelin. Tolle Arbeit. 👏

Aber das Cheater-Problem ist noch nicht mal das Schlimmste. Reden wir mal über Jets und Hubschrauber.

Was ist das bitte für eine Balance?! Vom Boden aus gegen ein Flugzeug anzukämpfen ist ein schlechter Witz. Man feuert eine Rakete ab – und was passiert? Der Pilot fliegt einfach so tief, dass die Rakete in einen Baum rast. Oder in ein Haus. Oder in einen Berg. Bumm. Selbstzerstörung. Danke, tschüss. Hat bei EA eigentlich noch niemand was von moderner Kriegsführung gehört? Von Geländeausnutzung durch Piloten zur Raketenabwehr? Das mag in der Realität taktisch clever sein – aber wenn das Spiel null Gegenmaßnahmen für Bodentruppen bietet, ist das schlicht kaputtes Game Design.

Ein erfahrener Pilot muss sich keine Sorgen machen. Er dreht eine Runde tief über dem Boden, Raketen explodieren an Hindernissen, und danach räumt er die gesamte Infanterie ab. Keine Konsequenzen. Kein Risiko. Und wenn er mal wirklich in Bedrängnis kommt? Flares raus, weg damit. Aber wehe, der Pilot entscheidet sich, keine Gegenmaßnahmen einzusetzen, weil er sie gar nicht braucht – dann hat man als Fußsoldat schlicht keine Chance.

Das ist kein Balancing. Das ist eine Einladung für Spieler, die am Boden kämpfen, einfach aufzuhören.

Was stimmt mit euch nicht, DICE? Haben die Entwickler selbst mal versucht, von unten einen Hubschrauber abzuschießen? Oder sitzen die alle im Cockpit mit einer K/D von 5 und wundern sich, warum niemand mehr Infantry spielen will?

Ich will keine Entschuldigungen mehr. Ich will keine Blog-Posts über Anti-Cheat-Statistiken. Ich will fair spielen können. Ohne Cronus-Zen-Schwindler und ohne Piloten, die unbesiegbar über dem Schlachtfeld kreisen.

Für alle hier im Forum: Erlebt ihr das genauso? Schreibt es unten – vielleicht liest EA das hier ja irgendwann mal.

P.S.: Ich wollte eigentlich schreiben: "Ihr seid EA, ihr habt die Ressourcen, nutzt sie endlich!" – aber dann fiel mir ein: Battlefield 6 hat sich in den ersten drei Tagen sieben Millionen Mal verkauft, war das meistverkaufte Spiel des Jahres 2025 in den USA und der erfolgreichste Launch in der gesamten Geschichte der Reihe. Und was macht EA damit? Trotzdem entlässt der Publisher Mitarbeitende über alle vier Studios hinweg – DICE, Criterion Games, Ripple Effect Studios und Motive Studio. 

EA rechtfertigt das Ganze mit einer "gezielten Neuausrichtung der Battlefield-Organisation, um die Teams besser auf das auszurichten, was für die Community am wichtigsten ist." Aha. Die Community will also weniger Entwickler, schlechtere Balance und mehr Cheater. Verstanden. 

Ihr feuert die Leute, die das Spiel am Leben halten sollen – und wundert euch dann, warum der Laden brennt? Bekommt endlich eure verdammte Balance in den Griff. Mit was auch immer an Personal noch übrig ist.

– Ein frustrierter BF6-Spieler, der langsam die Geduld verliert

3 Replies

• Schlimmer sind diese **bleep** Asiaten die mit ihrem VPN in EU Lobbies spielen und das ganze Spiel unspielbar machen, da die Hitreg absolut beschissen ist wenn jemand mit 150er ping da rum rennt. Ich hatte eben ca. 12 Stück im gegner Team... macht absolut keinen Spaß.... EA muss dagegen was machen oder sie werden sehr viele EU Spieler verlieren.

• Celebro62's avatar
    Celebro62
    Rising Traveler
    6 hours ago

Achja die unnötige K/D die meisten treffen wie die Weltmeister sind aber zu blöd Punkte einzunehmen oder Panzer zu zerstören, dass Spiel ist ein 0815 Shooter geworden keine Taktik, Teamplay, Ressourcen Management nur noch sinnlos Umherrennen Kills holen was es den Cheatern ect. nur leichter macht.

• scuffproof's avatar
    scuffproof
    Seasoned Novice
    3 hours ago

Du sprichts mir aus der Seele. Hab gerade Pfingsturlaub und spiele im Moment bischen mehr. Es macht kaum noch Spass.  Hatte gerade einen der hat auf mich zurückgefeuert und ich dachte nur, schiesst da ein Panzer zurück. Viele haben über 2042 gehatet aber da hast nie so schwitzen müssen. Mich macht das Spiel manchmal rasend. Freu mich schon auf Grand Bazar der nächste cod Fleischwolf. Gegen Cheater und Cronus-Konsoleros wird ja nichts unternommen sonst wäre das Spiel tot. Was mich auch massiv nervt 1000-1 Runden. Da ist mittlerweile ein richtiges Problem. Es kann mal so sein, aber mittlerweile ist es fast jede Runde. Das Spiel hat massive Probleme die nicht angegangen werden da schon kassiert wurde. 

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.Latest Activity: 5 days ago
901 Posts