Das geht leider nur begrenzt. Ich denke hier sieht man vor welchem Flop auch Battlefield 6 beinahe stand. Soweit ich weiß sollte BF6 ursprünglich auch mit Spezialisten auskommen. Das erklärt auch, warum die Soldaten eine mehr als sinnlose Biografie haben und seltsam sorgsam modelliert sind (z.B. schwarzer Sniper, asiatischer weiblicher Ingeneur, lateinamerikanischer weiblicher Versorger usw.). Das man es einfach nicht lassen konnte idiologisch motivierte Inhalte zu bringen begreife ich einfach nicht. Wenn doch so viel Wert auf Inklusion gelegt wird, warum zum Geier gibt es keinen Charakter Editor? Wieso wird dem Spieler Geschlecht und Ethnie aufgezwungen? War das wirklich so schwer? Im Multiplayer Trailer wurde das noch ganz anders dargestellt. Ich empfehle jedem den Trailer nochmal zu sehen und sich selbst zu überzeugen. Den ganzen Trailer sieht man keine weibliche Figur und hört nur einmal eine gegen Ende für den Hauch einer Sekunde. Da kann man EA durchaus betrügerische Absichten unterstellen. Ich für meinen Teil bin darauf reingefallen. Dieses ganze „es ist dein Battlefield und wir haben die Community laut und deutlich gehört“. Zack erstmal Gendersprache und Minderheiten platziert, statt den Leuten wirklich eine Wahl zu lassen. Und nur um das nochmal klarzustellen; Ich störe mich nicht an Frauen, Hautfarbe, oder sonst irgendwas in Videospielen, sondern an dem Zwang. Insbesondere wenn ich im Multiplayer die Waffe gefühlt in 100-facher Weise verändern kann, aber nicht meine verdammte Spielfigur! Der Multiplayer ist kein Storyinhalt wo man in die Rolle eines anderen schlüpft und ein Abenteuer erlebt und so eine gewisse Verbindung aufbaut. Es ist einfach nur ein Multiplayer wo man als das rumlaufen will worauf er oder sie Bock hat. Zumindest trifft das auf mich zu und ganz sicher auch auf viele andere.
Die Versorger Klasse in der Fraktion der NATO hat jedenfalls kein männliches Gegenstück. Alle sind weiblich. Von wegen namenlose Soldaten. Wir bekommen einfach wieder „Spezialisten light“.
Ich für meinen Teil werde das ganz genau beobachten. Ich unterstütze dieses Vorgehen keinesfalls und habe bereits aufgehört das Spiel zu spielen, bis dahingehend etwas unternommen wurde. Das mag für einige vielleicht etwas kleinlich wirken, aber ich bin es einfach leid…