Forum Discussion

IIOBI-WANII's avatar
IIOBI-WANII
Seasoned Rookie
4 days ago

Battlefield 6 Phantom Edition auf Standard zurückgestuft – Lizenzverlust

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe bei meinem Kontostatus für Battlefield 6.

Problembeschreibung: Ich habe mir zum Release (am 26.09.2025) die Phantom Edition über die EA App gekauft. Nach längerer Zeit und den letzten Updates musste ich nun feststellen, dass mein Account in der EA App nur noch als Standard Version geführt wird. Sämtliche Zusatzinhalte der Phantom Edition (Spezialisten, Skins, Premium-Pass-Zugriff) sind im Spiel gesperrt oder werden als "nicht erworben" angezeigt.

Was ich bereits versucht habe:

EA App Cache geleert (App-Wiederherstellung).

Spiel über die EA App repariert.

Zusatzinhalte manuell unter "Inhalte verwalten" geprüft (werden dort nicht mehr gelistet).

EA App als Administrator gestartet.

Da die Standard-Lösungen nicht funktionieren, scheint es ein Problem mit der Lizenz-Zuweisung (Entitlements) auf meinem EA-Konto zu sein. Die Kaufbestätigung vom September 2025 liegt mir vor.

Könnte sich das bitte ein Moderator ansehen oder mein Ticket an das zuständige Team weiterleiten?

Vielen Dank im Voraus!

6 Replies

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    4 days ago

Hallo IIOBI-WANII​,

wann genau hat du bemerkt, dass dir die Phantom Edition Inhalte fehlen? 

Hast du die Standard Version an irgendeinem Punkt besessen oder über eine andere Plattform gekauft gehabt?

Hast du den EA Support schon kontaktiert, damit dieser nachschauen kann, welche Entitlements auf deinem Konto zu sehen sind und was da vielleicht passiert ist? Falls nein, würde ich dir raten das einmal zu machen, da der Support Zugriff auf Kontodaten hat und hoffentlich sehen kann, was genau auf deinem Konto los ist.

• IIOBI-WANII's avatar
    IIOBI-WANII
    Seasoned Rookie
    3 days ago

Hallo,

Mir ist es erst jetzt vor kurzen aufgefallen, dann bin ich hellhörig gewesen und kontrollierte meine Kauf der auch abgeschlossen gewesen ist als Phantom-Edition als vorbesteller damals von 99,99 €.

Kontaktiert wurde der support, aber keine Rückmeldung erhalten und auch keine Bestätigung per mail dass sich jemand drum kümmert. ich möchte ungern die RechnungsNr. hier posten die ich vorliegen habe über diesen kauf bei EA, aber wie gesagt habe alles hier um zu beweisen das ich tatsächlich in besitz sein sollte einer Phantom und auf keinen falls eine Standard. 

Schreiben sie mich über mein Profil hinterlegten Mail Add an und ich übermittle ihnen die Komplette kauf Abwicklung

MFG 

• IIOBI-WANII's avatar
    IIOBI-WANII
    Seasoned Rookie
    2 days ago

Hallo zusammen,

ich muss meinem Ärger hier jetzt deutlich Luft machen. Die bisherige Kommunikation – oder eher das Fehlen dieser – ist absolut inakzeptabel.

1.) Keine Hilfe vom Support: Ich habe einen Support-Fall eröffnet, aber bisher keinerlei hilfreiche Stellungnahme oder Antwort erhalten. Ich werde mit einem bezahlten Produkt einfach ignoriert.

2.) Irreführende Foren-Antworten: Die Rückfragen hier im Forum, ob ich die Edition überhaupt besitze, sind haltlos und irreführend. Ihr habt vollen Zugriff auf meine Kaufhistorie. Es ist eure Aufgabe, dort gegenzuprüfen – ihr werdet sehen, dass ich die Phantom Edition direkt bei euch erworben habe und nun fälschlicherweise auf die Standard Edition herabgestuft wurde.

3.) Massive Benachteiligung: Ich habe seit dem Erwerb und insbesondere während der Vorabzugangs-Phase einen erheblichen Nachteil gegenüber anderen Spielern. Ich habe für den frühen Zugang und die Phantom-Inhalte (inkl. Premium-Pass) bezahlt, konnte diese Vorteile aber nicht nutzen. Während andere leveln und ihre Inhalte nutzen, ist mein Premium-Pass gesperrt und ich werde aufgefordert, ihn erneut zu kaufen.

Es kann nicht sein, dass ich als zahlender Kunde die Arbeit des Supports übernehmen soll, während die Beweise in meinem EA-Konto für euch klar ersichtlich sind. Ich fordere eine umgehende manuelle Korrektur meiner Lizenzen und eine Freischaltung des Premium-Passes, der rechtmäßig Teil meines Kaufs ist.

An die Community Manager: Bitte eskaliert diesen Fall sofort. Es handelt sich hier nicht um ein technisches "Vielleicht", sondern um einen dokumentierten Lizenzverlust meinerseits und ein Versagen des Supports.

• IIOBI-WANII's avatar
    IIOBI-WANII
    Seasoned Rookie
    2 hours ago

Hallo zusammen,

da trotz meiner Schilderung und des klaren Nachweises in meiner Kaufhistorie keine Reaktion oder Hilfe erfolgt ist, ziehe ich nun Konsequenzen.

Hier sind die Fakten für die Moderation (siehe angehängte Screenshots):

Screenshot 1 (Kaufbeleg):

Zeigt eindeutig den Erwerb der Battlefield 6 Phantom Edition über die EA App.

Screenshot 2 (Ingame-Status):

Zeigt, dass mein Account auf die Standard Edition zurückgestuft wurde und der Premium-Pass gesperrt ist.

Screenshot 3 (EA App):

Zeigt, dass mir ein Upgrade auf die Edition angeboten wird, die ich bereits besitze.

Screenshot 4

Zeigt, dass ich es bereits besitze aber wiederum kein Premium Pass habe.

Screenshot Premium Inhalte die beweist dass ich sie auch hatte oder irgendwie noch habe.

Rechtlicher Hinweis:

Da ich für den Vorabzugang und den Premium-Pass einen Aufpreis gezahlt habe, diese Leistung aber seitens EA nicht erbracht wird und der Support jegliche Hilfe verweigert, liegt hier eine klare Nichterfüllung des Kaufvertrags vor.

Sollte mein Konto nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden manuell auf den korrekten Status (Phantom Edition) synchronisiert werden, werde ich:

• Den Fall zur Prüfung an den Verbraucherschutz weiterleiten.

• Eine offizielle Beschwerde wegen unlauterer Geschäftspraktiken (Bezahlung erhalten, Leistung verweigert) einreichen.
    • Die Rückbuchung der Zahlung über meinen Zahlungsdienstleister prüfen lassen, da die zugesicherte Leistung (Vorabzugang & Premium-Inhalte) nicht bereitgestellt wurde.

Ich habe keine Geduld mehr für Standard-Floskeln. Schaut in meine Kaufhistorie und korrigiert die Lizenz.

• Hi,

Dass der "Premium Battle Pass" einmalig in der Phantom Edition genutzt werden kann ist klar, oder ?

Die Inhalte aus dem letztem Battle Pass hast du ja augenscheinlich noch. Wenn du für die aktuelle Season auch wieder den Premium Battle Pass nutzen möchtest, musst du ihn erneut kaufen - wie bei jedem Spiel mit Battle Pass der sich pro Season ändert.

Gruß 

• Hallo zbgxbfnshzg9 

danke für den Einwurf, aber hier liegt ein Missverständnis deinerseits vor. Es geht hier nicht um das normale saisonale Modell, sondern um folgende Fakten:

Lizenz-Downgrade: Mein gesamter Account wurde von der Phantom Edition auf die Standard Edition herabgestuft. Das betrifft nicht nur den Battle Pass, sondern die gesamte Spiel-Lizenz in der EA App.

Phantom-Inhalte: Die Phantom Edition beinhaltet dauerhafte Boni und den Zugang zum Premium-System der aktuellen Phase, für die ich bereits bezahlt habe. Wenn das Spiel mir sagt, ich besitze nur die „Standard Edition“, ist es sehr irreführend da ich ja die Bonis weiter habe, aber dafür kein Phantomstatus siehe denn nächsten text

Upgrade-Aufforderung: Die EA App bietet mir aktiv an, die Phantom Edition zu kaufen, obwohl sie in meinem Bestellverlauf als „erworben“ markiert ist. Das ist ein technischer Fehler in der Rechteverwaltung (Entitlements), kein Missverständnis über Season-Mechaniken.

Es ist schön, dass du helfen möchtest, aber bitte lies meine Schilderung genau: Es ist ein Lizenzverlust, kein Bedienfehler meinerseits.

und wenn es so sein sollte das man dauerhaft bei jeden Saison einen Pro Kaufen muss wie du erklärst. wäre es ein leichtes das mir einer der Mods mal dass erklären kann, was aber nicht mein Kauf betrifft das immer noch Phantom gewesen ist und nicht wie jetzt.

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 30 minutes ago
366 Posts