Forum Discussion

XY81's avatar
XY81
Seasoned Newcomer
2 months ago
Solved

Battlefield 6 startet nicht nach Update

Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit nicht mehr gespielt, wollte heute seit dem neuen Top-Gun Update wieder spielen, jedoch startet das Spiel nicht, es beendet sich immer wieder kurz nach dem Start. habe dann GraKa Update gemacht und diverse andere Lösungen wie Windows Sicherheit usw, ich kam immer einen Mini Schritt weiter, zwischendurch gab es den schwarzen “Bluescreen” siehe Bild, irgendwann hat es sogar den grünen Balken mit dem Start von Javelin AntiCheat durchbekommen, usw. Steam per Administrator zu starten schafft es noch ein Stückchen weiter, bis in den Startbildschirm, stoppt dann aber mit ner DirectX Fehlermeldung, siehe Bild.
Habe alle Firmwares ebenfalls upgedatet, an der Hardware sollte es nicht liegen, denke die ist ausreichend:
GraKa: Nvidia GeForce RTX 4090 OC

CPU: Intel Core i9 14900K

Motherboard: Asus ROG STRIX Z790-A Gaming WIFI II

Netzteil: Asus ROG STRIX 1000W

RAM: 64GB Corsair DDR5-5600 (2800 MHz)

Speicher: 2 x Samsung V990 Pro (2TB)

Bin kein Profi, nur End-User, daher für jeden Tip dankbar.

Grüsse Holger

 

  • Hallo danke für die Beiträge,

    Problem ist gelöst, Performance Core Ratio von 57x auf 48x reduziert, Spiel läuft. Leider ist das schon der zweite Prozessor mit Schuss, hatte damals nach zwei Wochen einen Ersatz bekommen, da der erste auch defekt war….

    danke für die Lösung!!!

3 Replies

  • F4cepalm's avatar
    F4cepalm
    Rising Vanguard
    2 months ago

    Repariere oder Installiere EasyAntiCheat nochmals.

  • Hallo Holger, 

    das BIOS sollte mindestens Version 2001 sein. 

    Du kannst mal im NVIDIA Control Panel den Debug Modus anschalten und schauen ob das hilft. 

    Weiter mit  der 13. und 14. Generation von Intels gibt häufiger Probleme.

    Der Anticheat scheint das Spiel zum Absturz zu bringen. 

    Um zu testen ob es an der CPU liegt: 

    Im BIOS oder per "Intel Extreme Tuning Utility" die Performance Core Ratio auf 47x oder 48x stellen und testen. Mit der Einstellung boosted die CPU nicht so hoch. Wenn der Fehler verschwindet dann hat die CPU einen defekt, wenn der Fehler nicht verschwindet muss man an anderer Stelle suchen. 

     

  • XY81's avatar
    XY81
    Seasoned Newcomer
    1 month ago

    Hallo danke für die Beiträge,

    Problem ist gelöst, Performance Core Ratio von 57x auf 48x reduziert, Spiel läuft. Leider ist das schon der zweite Prozessor mit Schuss, hatte damals nach zwei Wochen einen Ersatz bekommen, da der erste auch defekt war….

    danke für die Lösung!!!

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 9 hours ago
458 Posts