Forum Discussion

CB24051975's avatar
CB24051975
Newcomer
23 hours ago

Sicherer Start nicht aktiviert

Moin,

ich bekomme seit einigen Tagen die Meldung das "sicherer Start" bei mir nicht aktiviert ist, was aber nicht stimmt.

TPM 2.0 ist ebenfalls aktiv und das System auf GPT.  Ich bin gerade etwas ratlos. Die Tage davor fing es an das ich oft mehrere Versuche gebraucht habe um ins Spiel zu kommen, ständig wurde Fehlermeldungen mit QR  Gezeigt. Ich habe nichts am System geändert. Die komplette AMD Software hatte ich auch schon deinstalliert, brachte auch nichts.

Gruß

Carsten

3 Replies

• schpeikodelix's avatar
    schpeikodelix
    Seasoned Ace
    11 hours ago

Das steht doch in dem Redditpost den ich Dir gelinked habe. 

Battlefield 6 "SecureBoot is not enabled" on a dual-boot PC: EA Javelin's July 2026 update fails its boot-chain integrity check when Windows is booted through GRUB/shim. Secure Boot being on doesn't matter. Fix: boot Windows directly via Windows Boot Manager (set it first in firmware boot order, or pick it from the BIOS boot menu with Esc/F9 on HP). Keep Linux bootable from the boot menu. No reinstall required.

Schön das es jetzt läuft, ich frage mich nur manchmal warum ich Links einfüge wenn sich die Leute das nicht mal durchlesen.

• Also das Problem war bei mir die Bootreihenfolge. Ich habe seit einigen Monaten ein Dualbootsystem, Linux war im Bios als erstes eingestellt, so das ich das Boot Menü über GRUB starte. Habe jetzt im Bios erstmal die Windows Festplatte an erster Stelle gesetzt, danach lief es 😬. 

Warum Javelin das jetzt plötzlich bemängelt, wüßte ich schon gern

• Wenn nicht! Bitlocker verschlüsselt, mal neues Bios installieren und mal die SecureBoot Keys neu initialisieren. 

Und interessanterweise: 

https://www.reddit.com/r/Battlefield/comments/1v018rg/secureboot_is_not_enabled_the_battlefield_6_error/

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 11 hours ago
409 Posts