Forum Discussion

WOrb3L's avatar
WOrb3L
New Novice
3 days ago

Unspielbar! EA Support? Fehlanzeige!

So langsam bin ich absolut ratlos.... Ich bin recht unbeeindruckt wenns mal zu kleinen Bugs oder Lags kommt... Alles kein Problem und kann passieren, aber was seit über 3 Wochen passiert geht gar nicht.

Support? Gar keiner! Ich zahle für BF Pro und bekomme rein gar nichts, da es nicht spielbar ist - Ist ja mein Rechner schuld das es nicht funktioniert (sagt der Support zumindest). Kurioserweise lief er über 600 Stunden sehr gut mit dem Spiel und auch aktuell hat kein anderes Game solche Probleme wie Battlefield 6. Gespielt wird das ganze über Steam.

Hier schon mal die Eckdaten vom Rechner

CPU: AMD Ryzen 9 9950X

Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070XT

Arbeitsspeicher: 64GB DDR5

Aber long story short....

Seit über 3 Wochen (nach einem Update von BF6) ist das Spiel absolut unspielbar. Es fängt schon im Menü an so hart zu laggen das es da schon keinen Spaß mehr macht und in ein Match brauche ich gar nicht erst joinen (Anbei mal ein Ingame- Screenshot).

Ich habe hier schon gefühlt alles versucht, aber ich bin kein "Spezi" und weiß einfach nicht weiter.

• Spiel Neuinstallation
  • Spiel Reperatur
  • jegliche Treiber aktualisiert
  • auf alte (Vorgängerversionen) Treiber umgestellt
  • Caches geleert
  • und und und....

Hat hier eventuell noch jemand ne Idee?

Danke euch.

5 Replies

• Ui, wenn die CPU schon angeblich nur 20 fps schafft. 

Bei Neuinstallation und Reparatur, hast du auch schon mal mit einer frischen Config angefangen? 

Der Battlefield 6 Ordner in Dokumente kann dafür mal testweise umbenannt werden. 

• Danke für deine Antwort.

Eine neue Config hat leider auch nichts gebracht.

So langsam bin ich auch echt frustriert muss ich gestehen. Ich will doch einfach nur Battlefield zocken xD

• CPU Leistung ist aber sonst vorhanden? Nicht das du in ein ThermalThrottling rennst. 

• Also in meinen Augen läuft der Rund bin aber auch kein absoluter Experte muss ich gestehen.

Im Leerlauf läuft der auf 40 Grad und 3 % Auslastung und wenn ich das Spiel starte geht der auf 60 Grad und ca. 40 % Auslastung

• schpeikodelix's avatar
    schpeikodelix
    Seasoned Ace
    3 days ago

Ferndiagnose ist halt immer schwer. 

Wichtig ist noch, kein FSR oder sonstiges zu nutzen. Das BF6 sollte sich beim ersten Start mit den Standardeinstellungen schon performant genug verhalten. 

Und hast du an irgendeinem Punkt mal eine user.cfg angelegt? Wenn ja, die muss weg! 

Ansonsten machen wir mal die Basics:

Gib uns mal ein DXDiag

https://help.ea.com/de/articles/technical-issues/dxdiag-information-pc/

dann 

das Software Trio:

CPU-z, GPU-z und HWINFO64 installieren. 

Wir brauchen Screenshots von

CPU-z -> Mainboard, Memory, SPD

GPU-z -> Graphiccard

HWInfo startest du mit "Nur Sensoren" 

Informationen was das ist und warum das hilft gibt es hier:

https://www.gamestar.de/artikel/die-eigene-hardware-im-ueberblick-so-lest-ihr-taktraten-spannung-und-vieles-mehr-aus,3328582.html

Um die CPU zu testen kannst du mal Cinebench nehmen, idealerweise sollte annähernd ähnliche Werte wie bei dem Test rauskommen.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64190-amd-ryzen-9-9950x-im-test-nachzuegler-fuer-die-spitzenposition.html?start=2

Mit HWInfo lässt Du mal mitlaufen und schaust wie Heiß die CPU wird, wie hoch sie taktet und wieviel Strom sie verbraucht. 

Wenn die Cinebench Benchmarks gut sind müssen wir an anderer Stelle suchen.

Bsp Ryzen Master installieren und GameMode aktivieren.

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 4 hours ago
391 Posts