Forum Discussion

pherti74's avatar
4 years ago
Solved

Battlefield 5 im Multiplayer nicht spielbar (SlowMo)

Ich habe einen neuen PC mit einer Nvidia 3060 Grafikkarte. SinglePlayer läuft eigentlich gut, jedoch wenn ich einer Mulitplayer Partie beitrete, fängt das Spiel beim Ladebildschirm plötzlich an zu stocken, der Sound stockt und alles läuft in Zeitlupe. Habe bereits sehr viele Troubleshooting Tipps ausprobiert, jedoch hat bisher nichts geholfen. Auch niedrigste Einstellungen funktionieren nicht. 

Alle Treiber sind aktuell. Habe auch schon die Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und komplett neu installiert (auch schon ältere Versionen). 

Spiel habe ich auch schon neu installiert. 

Lustigerweise funktioniert das Spiel mit Xbox Cloud Gaming auf dem PC auch im Multiplayer Mode sehr gut... (da leider nur mit einem Controller spielbar).

Was ich im Mulitplayer Spiel am rechten Rand sehe, sind drei rote Quadrate (habe dazu leider keinen Hinweis gefunden, was diese Symbole bedeuten). Ich vermute es bedeutet low FPS...?

Hat irgend wer eine Idee?

• pherti74's avatar
    pherti74
    4 years ago

Hallo @EA_Vendcera 

Danke für Deine Tips. Ich konnte das Problem gestern mit Nvidia zusammen lösen. 

In meinem Fall hat der Citrix Workspace Client dieses Problem verursacht. Ich habe den Client deinstalliert und vom Mircosoft App Store neu installiert. 

Jetzt funktioniert alles einwandfrei. 

Ich hatte diese mögliche Lösung auch schon mal im Kopf aber früh dann verworfen, da sich dieses Problem ja nur in einem Spiel (BF5) bemerkbar gemacht hattet und das nur im Multiplayer Spiel. Mit BF4 bzw. BF2042 bestand das Problem nicht, so war es mir auch nicht logisch, dass dieser Citrix Workspace Client das Problem verursacht. Erst jetzt, als mir Nvidia sagte, dass die schon mehrfach mit diesem Citrix Client komische Probleme hatten, habe ich diese Möglichkeit in betracht gezogen...

Nun, ende gut alles gut und ich bin froh, muss ich den PC nicht neu aufsetzen.

Nochmal Danke für Deine Unterstützung.

Grus, Patrick

5 Replies

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    4 years ago

Hallo @pherti74,

inwiefern spielt sich das Spiel dabei in Zeitlupe? Eventuell stockt es andauernd, sodass es nicht flüssig erscheint?

Hier sind übrigens auch noch die Erklärung zu den Netzwerkanzeigen an der Seite. Welches Zeichen wird dir genau angezeigt?

Es ist möglich, dass BFV nicht über deine 3060 Grafikkarte läuft, sondern mit der CPU internen, welches die FPS Probleme erklären könnte.

Möglicherweise hast du aber auch Packetloss, was auf ein anderes Problem weisen würde.

-Vendcera

• pherti74's avatar
    pherti74
    4 years ago

Hallo @EA_Vendcera

Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist keines der Symbole... es sind 3 Vierecke ähnlich wie bei Packet Loss -> wenn ich die Nvidia FPS Anzeige einschalte, dann zeigt er mir zwischen 1-5 FPS, somit denke ich ist es ein Grafikproblem. Im Single Player Modus habe ich diese Problem nicht, dort läuft alles flüssig. Ich habe mal einen Fehlerbeschrieb gesehen, wo dann die Lösung der Update auf Win10 1809 war -> ich war auf dem November Update Win10 und bin jetzt auf Win11 umgestiegen, in der Hoffnung, dass es besser wird.  

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago

Hey @pherti74,

das ist natürlich ziemlich merkwürdig, dass du normale FPS im Singleplayer, aber nicht im Multiplayer hast.

Der Umstieg von Win10 auf W11 hat aber auch keinen Unterschied gemacht?

Ich würde dir ansonsten dann noch empfehlen BFV mal über Origin zu reparieren.

Außerdem, setzte bitte mal deine Einstellungen zurück - auch durch eine Neuinstallation bestehen diese nämlich.
    Lösche dazu bitte mal den Einstellungsordner, den du standardmäßig unter C:\Users\<user>\Dokumente\Battlefield V findest.

Beim nächsten Start von BFV wird darauf automatisch ein neuer Ordner mit den Standardeinstellungen erstellt.
    Jedoch müsstest du dadurch auch noch sowas wie deine Grafikeinstellungen oder Tastaturbelegung neu einrichten, aber eventuell löst es dein Problem.

-Vendcera

• pherti74's avatar
    pherti74
    4 years ago

Hallo @EA_Vendcera 

Danke für Deine Tips. Ich konnte das Problem gestern mit Nvidia zusammen lösen. 

In meinem Fall hat der Citrix Workspace Client dieses Problem verursacht. Ich habe den Client deinstalliert und vom Mircosoft App Store neu installiert. 

Jetzt funktioniert alles einwandfrei. 

Ich hatte diese mögliche Lösung auch schon mal im Kopf aber früh dann verworfen, da sich dieses Problem ja nur in einem Spiel (BF5) bemerkbar gemacht hattet und das nur im Multiplayer Spiel. Mit BF4 bzw. BF2042 bestand das Problem nicht, so war es mir auch nicht logisch, dass dieser Citrix Workspace Client das Problem verursacht. Erst jetzt, als mir Nvidia sagte, dass die schon mehrfach mit diesem Citrix Client komische Probleme hatten, habe ich diese Möglichkeit in betracht gezogen...

Nun, ende gut alles gut und ich bin froh, muss ich den PC nicht neu aufsetzen.

Nochmal Danke für Deine Unterstützung.

Grus, Patrick

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago

Hi @pherti74,

danke auch für die Rückmeldung!

Schön zu hören, dass du das Problem noch lösen konntest. Etwas seltsam mit diesem Citrix Workspace Client, aber ich behalte es auch mal im Hinterkopf, falls noch andere Spieler von solchen ähnlichen Lag und FPS Problemen berichten.

Dann wünsche ich dir aber ansonsten nun noch viel Spaß mit Battlefield V!

-Vendcera

About Battlefield Franchise Diskussionen

Diskutiere Battlefield-Spiele in diesem Community-Forum.13,123 PostsLatest Activity: 8 days ago