Forum Discussion

Vaila82's avatar
9 months ago
Solved

Dragon Age Origins stürzt dauernd ab

Hallo zusammen,

Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder Dragon Age Origins spielen und habe nun einige Probleme festgestellt.

1. Treten immer wieder Grafik-/Texturprobleme auf. Der Mabari-Hund oder Rüstungen z.B. haben die falschen Farben, teilweise mit seltsamen (vorwiegend quadratischen) Mustern, als versuche das System auf mehrere verschiedene Texturen zuzugreifen.

2. Das Spiel stürzt regelmäßig nach spätestens 30 Min. ab. Teilweise stürzt es sogar schon beim Starten oder beim Laden eines Spielstandes ab.

Über die Texturprobleme könnte ich noch hinwegsehen, aber dass das Spiel laufend abstürzt nervt wirklich. Ich hab es schon mit "Reparieren" versucht und damit, das Spiel noch einmal komplett neu zu installieren. Ohne Erfolg.

Ich habe probeweise auch einen alten Laptop herausgekramt, von dem ich weiß, dass das Spiel dort einwandfrei lief. Aber nachdem auf diesem ebenfalls von Origin auf die EA-App umgestellt wurde, habe ich auf dort genau dasselbe Problem. Könnte es sein, dass da bei der Umstellung auf die EA-App etwas schief gelaufen ist? 

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

• @Vaila82 

Hast du die DAO-EXE "Large address aware“ gemacht?

DAO ist ein sehr altes Spiel, auf alten x86-Systemen konnte die "daorigins.exe" nur 2 GB virtuellen Speicher adressieren.
    Diese Einschränkung wurde auf moderne x64-Bit-Maschinen übertragen, wenn man die alte ausführbare Datei nicht „Large address aware“ macht.
    Danach kann die DAOrigins.exe 4 GB virtuellen Speicher adressieren.

Eine Erklärung und das Tool dazu mit der „DAOrigins.exe“ finden Du hier. (English.)

Virus Total Scan der „4gb_patch.exe aus diesem Link“

9 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    8 months ago

Hallo @Vaila82,

ich verschiebe deinen Beitrag einmal in den Dragon Age Bereich, denn da kannst du am besten Hilfe zum Spiel finden.

Eigentlich sollten solche Grafikprobleme nicht auftreten mit dem Umstieg auf die EA app. Aber es kann hier vielleicht einmal helfen, das Spiel zu deinstallieren und dann über die EA app neu zu installieren.

Ich würde dir auch diese Fehlerbehebungsschritte hier einmal empfehlen:

https://help.ea.com/de/help/pc/pc-graphics-troubleshooting/

-Poppy

• @Vaila82 

Benutzt du Mods?
    Ein Screenshot der Fehler wäre gut.

Erstelle eine DxDiag im Text Format und lade sie hoch.

Schaue auch mal im der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung.

Presse die Windows Taste und "R" gleichzeitig. > Kopiere oder tippe  "perfmon /rel" (ohne die Anführungszeichen) in das Fenster > ENTER

Wenn du Fehler der "DAOrigins.exe" oder "EADesktop.exe" findest klicke doppelt auf den Fehler, kopiere die Fehlermeldung in die Zwischenablage (unten links), sichere den Inhalt in ein Text (txt) Datei und lade die Datei wie die DxDiag und eventuelle Screenshots im "Antworten" Fenster (Durchsuchen) hoch.

• @EA_Poppy

Danke, für das Verschieben.

Das Spiel neu zu installieren habe ich schon versucht. Die Probleme waren nach der Neuinstallation aber dieselben.

Den Gedanken, dass es etwas mit der Umstellung auf die EA app zu tun haben könnte, hatte ich auch nur, weil ich zwischenzeitlich auch schon das Problem hatte, dass in meiner Bibliothek nicht alle meine Spiele angezeigt werden. Deshalb hatte ich den Gedanken, dass es da vielleicht einige Daten verhauen hat. Andererseits wäre es dann natürlich auch komisch, dass ich nur mit diesem einen Spiel Probleme habe.

• Vaila82's avatar
    Vaila82
    6 months ago

@ holger1405

Entschuldigung, dass meine Antwort so lange gedauert hat. War die letzten Wochen anderweitig zu sehr beschäftigt.

Mods benutze ich keine.

Ich schicke die gewünschten Informationen im Anhang. (Ich hoffe, mir ist da jetzt kein Fehler unterlaufen.)

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    6 months ago

@Vaila82 

Hast du die DAO-EXE "Large address aware“ gemacht?

DAO ist ein sehr altes Spiel, auf alten x86-Systemen konnte die "daorigins.exe" nur 2 GB virtuellen Speicher adressieren.
    Diese Einschränkung wurde auf moderne x64-Bit-Maschinen übertragen, wenn man die alte ausführbare Datei nicht „Large address aware“ macht.
    Danach kann die DAOrigins.exe 4 GB virtuellen Speicher adressieren.

Eine Erklärung und das Tool dazu mit der „DAOrigins.exe“ finden Du hier. (English.)

Virus Total Scan der „4gb_patch.exe aus diesem Link“

• udHelge's avatar
    udHelge
    Seasoned Newcomer
    2 months ago

Moin moin, hat bei mir nix gebracht, nach wie vor sporadische Abstürze, meistens beim laden, hat jemand noch ne andere Idee?

• udHelge's avatar
    udHelge
    Seasoned Newcomer
    2 months ago

also... erst wurde es auf einen veralteten GraKa Treiber geschoben, obwohl es alle betrifft, egal ob Nvidia oder ATI... heute AMD... auch der Treiber spielte nie eine Rolle, er wurde nur als Sündenbock heran gezogen da veraltet, ohne Versionsangabe..., dann schob man die Schuld auf DX... das Spiel laufe ausschliesslich nur mit Dx9..., Downgrade absolut erforderlich..., auch das alles Blödsinn..., dann wird Patch für den virtuellen Speicher ins Feld geführt..., auch dieser löst das Problem "überraschender" Weise nicht...

Fakt ist, das Spiel lief erst Fehlerfrei, wurde aber nach und nach kaputt gepatcht.., erinnert euch an BF2...

ich für meinen Teil habe die Schnauze voll von Enttäuschungen wie Skyrim oder das hoch angepriesene Baldurs Gate 3... 

dann fang ich lieber nochmal mit Spellforce, Lords of the Realm oder irgendetwas anderem aus der Zeit, als die Programmierer noch für ihr Geld arbeiten mussten...

also bei GOG laden und testen, und nur wenn es wirklich was taugt, auch kaufen! 

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,389 PostsLatest Activity: 11 hours ago