Battlefield 1 „im Besitz“, aber EA App sagt „Abgelaufen“
Hallo zusammen,
ich schreibe hier, weil ich mit einem Battlefield-1-Lizenzproblem in der EA App feststecke und der EA Support mir bisher nicht wirklich weiterhelfen konnte.
Nachdem meine EA-Play-Mitgliedschaft abgelaufen ist, wurde Battlefield 1 plötzlich in der EA App unspielbar. Das Merkwürdige ist: Die EA App zeigt mir Battlefield 1 Standard Edition als „im Besitz“ an, aber gleichzeitig steht beim Spielstatus „Abgelaufen“ und ich kann das Spiel nicht starten.
Das sieht für mich nicht nach einem normalen Fall von „EA Play ist abgelaufen, also ist das Spiel weg“ aus. Die App zeigt widersprüchliche Informationen. Battlefield 1 Standard Edition wird als „im Besitz“ angezeigt, der Spielstatus steht aber auf „Abgelaufen“. Ich habe ungefähr 47 Stunden Spielzeit. Anhand meiner Erfolge und Fortschritte ist außerdem ersichtlich, dass das Spiel über Jahre hinweg immer wieder gespielt wurde. Battlefield-1-Inhalte wie Apocalypse sind weiterhin sichtbar bzw. installiert. Battlefield V ist auf meinem Account weiterhin verfügbar, das Problem betrifft also konkret Battlefield 1.
Aufgrund der Spielzeit, der Erfolge und der Anzeige „Standard Edition im Besitz“ sieht das für mich nach einem Lizenz- oder Entitlement-Konflikt aus. Meine Vermutung ist, dass eine abgelaufene EA-Play- oder Trial-Berechtigung die eigentliche Battlefield-1-Standard-Edition-Lizenz überschreibt oder versteckt.
Ich habe den EA Support kontaktiert und ausdrücklich erklärt, dass es nicht einfach um abgelaufenes EA Play geht. Ich habe darum gebeten, manuell zu prüfen, ob es doppelte Battlefield-1-Berechtigungen auf meinem Account gibt, ob eine abgelaufene EA-Play- oder Trial-Berechtigung die Standard-Edition-Lizenz überschreibt, ob die Lizenz durch die Migration von Origin zur EA App fehlerhaft übertragen wurde oder ob auf dem Account nur DLC-Inhalte angezeigt werden, aber die Basis-Spiel-Lizenz nicht korrekt erkannt wird.
Leider wurde vom Support immer wieder nur wiederholt, dass ich das Spiel angeblich nicht besitze und EA Play erneut kaufen müsse. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, weil mein Screenshot eindeutig zeigt, dass Battlefield 1 Standard Edition als „im Besitz“ angezeigt wird. Als ich um eine manuelle Lizenzprüfung oder Eskalation an einen Account- oder Entitlement-Spezialisten gebeten habe, kamen nur generische Antworten. Am Ende hieß es sinngemäß, dass keine weiteren Anpassungen möglich seien.
Das ist extrem frustrierend, weil die EA App selbst widersprüchliche Lizenzinformationen anzeigt, der Support das Problem aber wie eine normale Abo-Kündigung behandelt und nicht wirklich untersucht.
Hat jemand von euch dasselbe Problem gehabt, dass Battlefield 1 als „im Besitz“ angezeigt wird, aber trotzdem „Abgelaufen“ ist? Konnte jemand den EA Support dazu bringen, die Battlefield-1-Lizenz manuell wiederherzustellen oder den Entitlement-Konflikt zu beheben?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, besonders von Leuten, bei denen eine abgelaufene EA-Play- oder Trial-Berechtigung offenbar eine gekaufte Battlefield-1-Lizenz überschrieben oder blockiert hat.