Forum Discussion
21 Replies
- EA_Pythia2 years ago
Community Manager
Hallo @c150c0f8911eb844,
vielen Dank! Ich gebe das direkt ans EA Team weiter.
Die EA app wird zwar von Menschen übersetzt, also nicht automatisch, aber ich vermute, dass da jemand in der Übersetzung kurz nicht richtig nachgedacht hat.
Ich kann zwar nicht versprechen, dass die Änderung gemacht wird, aber es wird dem Team wenigstens bekannt sein.
Nochmals danke!
- Pythia
- Anonymous2 years ago
Ähm, nein, es ist kein Fehler und muss deswegen auch nicht korrigiert oder weitergegeben werden. Freund:innen bzw :innen ist in dem Fall der übliche gebraucht. Auch geht *innen oder /innen.
Ob man es so mag oder anwendet, das ist jeden selbst überlassen. Ein Fehler ist es aber nicht und somit ist es auch egal, ob es irgendwo niedergeschrieben wurde oder nicht.
- EA_Pythia2 years ago
Community Manager
Hallo @Anonymous,
du hast recht, dass es gebraucht werden kann - und wird es ja auch recht häufig. Ich hatte mich eher darauf bezogen, dass es nicht einheitlich benutzt wird, sondern zwischen "Freunde" und "Freund:innen" gewechselt wird. Das hatte ich nicht richtig erklärt, tut mir leid.
PunkteStibitzer hat dabei recht, dass Freund:innen inzwischen sehr oft benutzt wird in der deutschen Sprache, um die männliche und weibliche Version des Wortes gleichzeitig zu benutzen. An sich ist dies also kein Fehler, allerdings, wie ich zu PunkteStibizer schon sagte, wird es nicht einheitlich benutzt und es sieht einfach besser aus, wenn man sich auf eine Version begrenzt.
- Pythia
Hallo PunkteStibitzer,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Dann ist es kein Übersetzungsfehler sondern ein einfacher Rechtschreibfehler. Ist doch keine große Sache kann man korrigieren.
Der übliche Gebraucht ist "Freunde".
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen was du mit "Auch geht *innin oder /innin." meinst. Sprachen haben vorgegebene Regeln, damit man sich innerhalb der Sprache auch versteht.
Ob man nun eine Sprache mag oder anwendet, das ist jedem selbst überlassen.
Natürlich kann EA in seiner EA-App gerne Rechtschreibfehler umsetzen. Das ist dann der Anspruch von EA selbst. Davon hängt auch ab ob es weitergegeben wird.
Wie man einen Doppelpunkt verwenden kann, findet man hier: https://www.rechtschreibrat.com/regeln-und-woerterverzeichnis/
Mir ist dieser Fehler einfach aufgefallen und ich wollte zur Verbesserung der EA-App beitragen.
Liebe grüße 🙂
- EA_Pythia2 years ago
Community Manager
Hallo @c150c0f8911eb844,
die Benutzung von :innen, also mit einem Doppelpunkt ist ungewöhnlich, ersetzt in diesem Fall allerdings einfach das "Gendersternchen", also Freund*innen, welches eher zu finden ist. Diese Art des Genderns ist inzwischen häufig zu sehen. Wie PunkteStibizer schon sagte, gibt es auch andere Versionen des Genderns, indem ein Unterstrich oder Schrägstrich benutzt wird. EA hat einfach entschieden, einen Doppelpunkt zu benutzen. Hier ist ein Link zur Landezentrale zur politischen Bildung, wo das gendern, inklusive des Doppelpunktes, zu sehen ist und erklärt wird.
Wie gesagt, ich habe es intern angesprochen - vielen Dank.
- Pythia
- Anonymous2 years ago
Wenn die 2-Punkte dazu führen, dass es etwas mehr Toleranz und Respekt in der Gesellschaft gibt, dann wir sich auch kein Regelwerk bzw eine Norm dazwischen stellen.
Auch spricht sich der Rechtschreibrat nicht dagegen aus, sondern empfiehlt es lediglich den Amtswegen nicht. Wahrscheinlich, weil es eben keine feste Regel dafür gibt. Aber ein "Verbot" oder allgemeine Ablehnung ist es nicht.
https://www.rechtschreibrat.com/geschlechtergerechte-schreibung-empfehlungen-vom-26-03-2021/
Dir ging es ja nicht um das Wort Freunde, sondern um die Rechtschreibung. Und die ist für ihre Definition richtig. Sprachen entwickeln sich nun mal und das unabhängig von Regeln und Normen. Sie mögen zwar Standards vorgeben, aber auch diese sind stets eine Entwicklung ihrer Zeit.Freund:innen, Freund*innen oder Freund/innen benutzen eben Sonderzeichen für ihre Bedeutung, um sich somit zu definieren. Und alles definiert sich irgendwann oder irgendwie mal. Jugendsprache, Dialekte, Emojis oder D45 64M1N6. Das sind alles Entwicklungen, die die Sprache beeinflussen.
Auch macht der Doppelpunkt das Wort nicht "unverständlich" . Dieser wird schließlich nicht willkürlich gesetzt oder verbindet 2 zufällig gewürfelte Wörter miteinander.
Somit kann man den Esel:fant auch gerne mal Eckig:fünf sein lassen 🤭
EA hat sich dafür entschieden, bewusst und wie viele andere auch, und daran ist nichts verwerflich oder falsch 🙂
Und ja, gegen die Norm benutzte ich mein Emoji einfach als Punkt und schließe meinen Satz damit ab 😉
Hallo,
mir ist ein Rechtschreibefehler aufgefallen innerhalb der App, wäre schön wenn ihr den beheben könntet.
Anstatt "Freunde finden" steht bei mir "Freund:innenfinden". Beim Wort "Freund" fehlt das "e" am Ende um die Mehrzahl auszudrücken und ich denke "innenfinden" sollte auseinander geschrieben werden. Bitte arbeitet auch an der Formulierung des ganzen. Freunde "innen" zu finden ist nicht wirklich klar wenn ihr damit ausdrücken wollt, dass man seine Freunde innerhalb des EA Netzwerks sucht. Vielleicht könntet ihr also z.B. lieber "Freunde: Innerhalb EA Netzwerk finden" schreiben. Ist etwas länger, aber auch deutlicher.
Hoffe ihr könnt das schnell beheben. Ich hab als einzige Übergangslösung aktuell gefunden auf Englisch umzustellen.
- EA_Poppy2 years ago
Community Manager
Hey @SinCoth,
danke für die Rückmeldung! Ich habe deine Nachricht einmal hierher verschoben, da wir bereits einen Thread zu diesem Thema haben.
Wie du hier sehen kannst, ist @EA_Pythia bereits darauf eingegangen und hat erklärt, dass dies eine offizielle Form von Gendern ist, die wir hier verwenden. Es gibt da verschiedene Arten, das anzugehen und in der EA app wurde da eben "Freund:innen" als Format gewählt.
Natürlich ist dein Feedback aber willkommen und auch absolut nachvollziehbar! 🙂
-Poppy
Vielen Dank für deine Rückmeldung @EA_Poppy . Ich verstehe, dass ihr die absichtliche Falschreibung "Freund:innen" weiterhin verwenden wollt um euch nach außen Inklusiv zu geben.
Das ist enttäuschend und bin ich der Meinung, dass die Verwendung von korrektem Deutsch wichtig ist, um Verständnis und Klarheit zu gewährleisten. Könntet ihr möglicherweise eine Option hinzufügen, bei der Nutzer zwischen korrektem Deutsch und anderen Formen, wie eben dem Pseudo-Inklusiv-Deutsch, wählen können?
Ich schätze eure Arbeit sehr und freue mich auf eine Antwort.
- EA_Poppy2 years ago
Community Manager
Hey @SinCoth,
das ist verständlich, dass dich diese Schreibart stört. Wie @Anonymous jedoch schon erwähnt hat, handelt es sich hier nicht um einen Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler, sondern um korrektes Deutsch.
Die Schreibweise "Freund:innen" ist offiziell anerkannt und akzeptiert. In den vorigen Beiträgen kannst du da auch ein paar Links zum Thema finden. Weiterhin findest du im folgenden Link weitere Informationen zur Inklusion und Diversität bei EA: https://www.ea.com/de-de/commitments/inclusion-and-diversity?setLocale=de-deEine Möglichkeit, das in der EA app als Funktion auszuschalten, gibt es nicht, da diese Schreibweise generell bei EA so verwendet wird, um alle Spieler:innen anzusprechen. 🙂
-Poppy
About EA app Technische Fragen & Bugs
Recent Discussions
- 3 hours ago
- 16 hours ago
- 4 days ago