Forum Discussion
Hallo,
mir ist ein Rechtschreibefehler aufgefallen innerhalb der App, wäre schön wenn ihr den beheben könntet.
Anstatt "Freunde finden" steht bei mir "Freund:innenfinden". Beim Wort "Freund" fehlt das "e" am Ende um die Mehrzahl auszudrücken und ich denke "innenfinden" sollte auseinander geschrieben werden. Bitte arbeitet auch an der Formulierung des ganzen. Freunde "innen" zu finden ist nicht wirklich klar wenn ihr damit ausdrücken wollt, dass man seine Freunde innerhalb des EA Netzwerks sucht. Vielleicht könntet ihr also z.B. lieber "Freunde: Innerhalb EA Netzwerk finden" schreiben. Ist etwas länger, aber auch deutlicher.
Hoffe ihr könnt das schnell beheben. Ich hab als einzige Übergangslösung aktuell gefunden auf Englisch umzustellen.
Hey @SinCoth,
danke für die Rückmeldung! Ich habe deine Nachricht einmal hierher verschoben, da wir bereits einen Thread zu diesem Thema haben.
Wie du hier sehen kannst, ist @EA_Pythia bereits darauf eingegangen und hat erklärt, dass dies eine offizielle Form von Gendern ist, die wir hier verwenden. Es gibt da verschiedene Arten, das anzugehen und in der EA app wurde da eben "Freund:innen" als Format gewählt.
Natürlich ist dein Feedback aber willkommen und auch absolut nachvollziehbar! 🙂
-Poppy
- 2 years ago
Vielen Dank für deine Rückmeldung @EA_Poppy . Ich verstehe, dass ihr die absichtliche Falschreibung "Freund:innen" weiterhin verwenden wollt um euch nach außen Inklusiv zu geben.
Das ist enttäuschend und bin ich der Meinung, dass die Verwendung von korrektem Deutsch wichtig ist, um Verständnis und Klarheit zu gewährleisten. Könntet ihr möglicherweise eine Option hinzufügen, bei der Nutzer zwischen korrektem Deutsch und anderen Formen, wie eben dem Pseudo-Inklusiv-Deutsch, wählen können?
Ich schätze eure Arbeit sehr und freue mich auf eine Antwort.
- EA_Poppy2 years ago
Community Manager
Hey @SinCoth,
das ist verständlich, dass dich diese Schreibart stört. Wie @Anonymous jedoch schon erwähnt hat, handelt es sich hier nicht um einen Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler, sondern um korrektes Deutsch.
Die Schreibweise "Freund:innen" ist offiziell anerkannt und akzeptiert. In den vorigen Beiträgen kannst du da auch ein paar Links zum Thema finden. Weiterhin findest du im folgenden Link weitere Informationen zur Inklusion und Diversität bei EA: https://www.ea.com/de-de/commitments/inclusion-and-diversity?setLocale=de-deEine Möglichkeit, das in der EA app als Funktion auszuschalten, gibt es nicht, da diese Schreibweise generell bei EA so verwendet wird, um alle Spieler:innen anzusprechen. 🙂
-Poppy
- 2 years ago
Hey @EA_Poppy ,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Schreibweise "Freund:innen" nicht den offiziellen Rechtschreibregeln entspricht und keine allgemein anerkannte Schreibweise ist, wie hier beim Duden nachzulesen ist: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Geschlechtergerechter-Sprachgebrauch.
Es handelt sich hierbei um eine Form des Genderns, die in weiten Teilen nicht akzeptiert, sogar abgelehnt wird, womit es exkludierend ist.
Ich würde es begrüßen, wenn Nutzer die Möglichkeit hätten, zwischen verschiedenen Schreibweisen zu wählen, um ihre Präferenzen und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können, die sowohl die Inklusion und Diversität als auch die Klarheit und Verständlichkeit der Sprache gewährleistet.
Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen.
- SinCoth
About EA app Technische Fragen & Bugs
Recent Discussions
- 7 hours ago
- 19 hours ago
- 4 days ago