Forum Discussion
Vielen Dank für deine Rückmeldung @EA_Poppy . Ich verstehe, dass ihr die absichtliche Falschreibung "Freund:innen" weiterhin verwenden wollt um euch nach außen Inklusiv zu geben.
Das ist enttäuschend und bin ich der Meinung, dass die Verwendung von korrektem Deutsch wichtig ist, um Verständnis und Klarheit zu gewährleisten. Könntet ihr möglicherweise eine Option hinzufügen, bei der Nutzer zwischen korrektem Deutsch und anderen Formen, wie eben dem Pseudo-Inklusiv-Deutsch, wählen können?
Ich schätze eure Arbeit sehr und freue mich auf eine Antwort.
Hey @SinCoth,
das ist verständlich, dass dich diese Schreibart stört. Wie @Anonymous jedoch schon erwähnt hat, handelt es sich hier nicht um einen Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler, sondern um korrektes Deutsch.
Die Schreibweise "Freund:innen" ist offiziell anerkannt und akzeptiert. In den vorigen Beiträgen kannst du da auch ein paar Links zum Thema finden. Weiterhin findest du im folgenden Link weitere Informationen zur Inklusion und Diversität bei EA: https://www.ea.com/de-de/commitments/inclusion-and-diversity?setLocale=de-de
Eine Möglichkeit, das in der EA app als Funktion auszuschalten, gibt es nicht, da diese Schreibweise generell bei EA so verwendet wird, um alle Spieler:innen anzusprechen. 🙂
-Poppy
- 2 years ago
Hey @EA_Poppy ,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Schreibweise "Freund:innen" nicht den offiziellen Rechtschreibregeln entspricht und keine allgemein anerkannte Schreibweise ist, wie hier beim Duden nachzulesen ist: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Geschlechtergerechter-Sprachgebrauch.
Es handelt sich hierbei um eine Form des Genderns, die in weiten Teilen nicht akzeptiert, sogar abgelehnt wird, womit es exkludierend ist.
Ich würde es begrüßen, wenn Nutzer die Möglichkeit hätten, zwischen verschiedenen Schreibweisen zu wählen, um ihre Präferenzen und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können, die sowohl die Inklusion und Diversität als auch die Klarheit und Verständlichkeit der Sprache gewährleistet.
Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen.
- SinCoth
- EA_Poppy2 years ago
Community Manager
Hey @SinCoth,
die Form des Genderns ist immer noch neu und wird sich natürlich noch weiterentwickeln und dementsprechend wahrscheinlich weiter ändern.
Ich kann deine Argumentation verstehen, da man die Grammatik hier auf jeden Fall unterschiedlich beurteilen kann. Allerdings ist die hier verwendete Form an sich nicht falsch, sondern einfach neu. Neue Begriffe oder Namen können sich oft etwas hölzern anhören zu Beginn, bis man sich daran gewöhnt hat.
Hier bei EA ist es uns wichtig, dass sich alle angesprochen fühlen in unseren Spielen und auf der EA app, unabhängig davon, mit welchem Geschlecht man sich identifiziert. In meinem letzten Beitrag habe ich schon einen Link mit weiteren Informationen gepostet, wie EA das Gendern bezüglich Inklusion handhabt. Ich würde da einmal empfehlen, dir das anzuschauen, wenn dich das interessiert. Den Link findest du HIER.Das Feedback zur Grammatik und der Option einer Auswahlmöglichkeit wurde hier aber bereits intern weitergeleitet, wie zuvor in diesem Thread angesprochen.
-Poppy- EA_Vendcera2 years ago
Community Manager
Hey zusammen,
ich wollte hier noch kurz Bescheid sagen, dass ich Kontakt mit dem EA app Team hatte und viele dieser Übersetzungsfehler sowie Rechtschreibfehler wurden gefixt.
Dabei müssen wir uns nur noch auf den nächsten EA app Patch gedulden, bis diese Änderungen auch für alle angezeigt werden.
Danke nochmal an dieser Stelle für euer Feedback. Meldet euch gerne, sollten euch noch irgendwelche weiteren Fehler auffallen.
-Vendcera
About EA app Technische Fragen & Bugs
Recent Discussions
- 6 hours ago
- 19 hours ago
- 4 days ago