Rückmeldezeit zu Battlefield Bann
Hallo EA,
da das Team welches Einsprüche bearbeitet leider keinerlei Feedback gibt bzw. im Urlaub ist, klage ich einmal hier mein Leid. Am 19.04. entschied ich mich meinen Rechner im Wohnzimmer nach langer Zeit (mehrere Monate) mal wieder für eine BF6 Session zu nutzen. Aus irgendwelchen Gründen hatte der Rechner zunächst Startprobleme "Please Enter setup to recover BIOS settings" oder irgendwas in der Art. Gesagt getan, RAM Timing wieder auf D.O.C.P (Asus Bezeichnung für XMP Profile), Rest schien soweit zu passen. Beim Starten des Spiels hat Javelin Anticheat dann auf fehlendes Secure Boot hingewiesen, im ersten Schritt hatte zunächst nur TPM gecheckt, welches aktiv war. Also wurde ein erneuter Rechnerstart erforderlich. Als Secure Boot dann wieder (?) aktiv war, startete Battlefield auch einwandfrei. Darauf folgten ein paar Runden bis ich mich dann entschied das Spiel wieder zu beenden.
Als ich dann am nächsten Tag das Spiel wieder auf meinem Hauptrechner starten wollte, begrüßte mich ein Steam Pop-up mit der Nachricht das mein BF6-Account dauerhaft gesperrt sei und ich dagegen Einspruch einlegen könnte. Das habe ich natürlich auch direkt gemacht (20.04.), in dem Zuge stand dann dort geschrieben: "Du hast gegen unsere Regeln bezüglich Gameplay-Erweiterung verstoßen.", was mich dann doch massiv überrascht zurückließ, da ich weder irgendwelche Cheats, noch andere Gameplaymodifikationen installiert geschweige denn genutzt habe. Die Geschichte mit dem Zweitrechner habe ich in dem Zuge nur erwähnt, da es das Einzige ist was anders war als an allen anderen Tagen. Ob es tatsächlich im Zusammenhang der Sperrung steht, keine Ahnung, da EA leider keinerlei weitere, verwertbare Informationen zu dem Vorwurf liefert, womit sich leider auch nicht eingrenzen lässt, was denn nun eigentlich das Problem ist. Die Runden die ich zuletzt gespielt habe waren jetzt auch nicht außergewöhnlich und meine generelle Statistik ist bestenfalls durchschnittlich (KD 1,x). Von daher fehlt mir vollkommen die Fantasie, was denn nun eigentlich das Problem ist.
Ich bin absolut dafür, alles zu tun, Cheater aus dem Spiel zu entfernen und wenn die Algorithmen dabei etwas zu scharf sind, auch in Ordnung. Aber wenn dann eine Sperrung erfolgt, sorgt doch bitte dafür, dass klar ersichtlich ist, was denn der konkrete Vorwurf ist. Wenn die Sperrung automatisiert erfolgt ist, muss es ja irgendetwas (Programm/Prozess oder was auch immer) geben, was die Software getriggert hat.
Zudem ist es als Käufer eines Vollpreistitels (99€!!!) glaube ich auch erwartbar, dass so eine Anfrage zeitnah bearbeitet wird. Zuerst hat es 1 1/2 Tage gedauert, bis der Einspruch an "EA Terms of Service" geleitet wurde. Dort kam dann eine automatisierte Antwort:
Wie man sieht, ist das jetzt auch schon eine Woche her, passiert ist seitdem nichts für mich ersichtliches. Der Status steht auf "Warten auf Studio". Das Datum ändert sich alle paar Stunden mal..
Zwar wird auf der Support-Seite darauf hingewiesen, dass sie ggf. wohl via Mail kommunizieren, aber auch dort gilt "Still ruht der See"... auch der Spamordner ist leer. Weitere Kontaktmöglichkeiten werden nicht gegeben.
Was mich auch massiv stört, ist auch keinerlei Hinweis auf den Bann erfolgte, wäre ich nach der letzten Spielsession in den Urlaub gefahren wüsste ich bis heute nicht, dass mein Account gesperrt wurde. Auch da ist es doch nicht zu viel verlangt, dass man eine E-Mail erhält die auf diesen Umstand hinweist.
Aktuell kann ich das Spiel nicht einmal starten, sodass ich nicht einmal den Single Player nutzen kann, was ich ehrlich gesagt auch als absolut unverhältnismäßig empfinde. Alles in allem wird mir der Zugang zu einem Produkt, welches ich 99€ erworben habe, komplett verwehrt. Zeigt mir nur das ich zukünftig wohl kein Geld mehr für Vollpreistitel ausgebe.
So das war dann auch mein Rant zur Wochenmitte, wahrscheinlich wird es eh keinen interessieren...
Gruß
Daniel
(CM Edit: Titel geändert)