Forum Discussion

TheRealRatze's avatar
TheRealRatze
Seasoned Newcomer
3 months ago
Solved

Verknüfung EA-ID (Kind) mit Familienkonto bzw. Email (KInd)

Hallo, unser Sohn hat zur Konfirmaton eine PS5 inkl. FC25 geschenkt bekommen. PS 5 Erwachsenenkonto angelegt, Kinderkonto angelegt... alles i.O.!

Dann wurde über die PS5/SC25 das Spiel eingerichtet und mit einer bestätigten "Kinder-ID" für meinen Sohn eingerichtet. Spielen auf der PS5 klappt soweit.

Was ich nicht verstehe... wie füge ich jetzt die EA-ID zu meinem Konto als Familienmitglied zu. Hier kann ich ja nur per Email einladen/verknüpfen. Die EA-ID ist ja über meine Erwachsenen ID verknüpft und mein Sohn kann sich in sein EA Konto nur über die EA-App einloggen (dort ist ja auch nur wenig zu entdecken... und ich kann den Sinn für diese App auch nicht begreifen...).

Wenn ich ein EA-Konto für meinen Sohn erstellen möchte geht das ja nicht, da ja minderjährig... Wenn ich über meinen EA-Account eine Einladung an meine Sohn per Email schicke, geht das dann ja auch nicht, da seine Email ja nicht mit der EA-ID verknüpft ist (ist ja mit meinem Account verknüpft.

HIngtergrund... mein Sohn würde gerne auf EA-App auf dem Telefon nutzen etc. Dort kann er sich aber nicht mit seiner EA-ID anmelden sonder nur per Email - und damit geht das ganze spiel von vorne los.

8 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 months ago

tanatis​, ein Kinderkonto kann nicht mit einem Erwachsenenkonto verbunden werden, wie du auch hier nachlesen kannst. 

Alle E-Mail-gebundenen Dinge, wie Passwort zurücksetzen, gehen an deine E-Mail-Adresse, da diese beim Kinderkonto hinterlegt ist. Ein Kind kann sich nur auf der EA app mit der EA ID und dem Passwort einloggen. 

• tanatis's avatar
    tanatis
    Rising Newcomer
    2 months ago

Ich habe das gleiche Problem: Kinderkonto wurde erstellt und mit meiner E-Mail verifiziert. Später habe ich mir ein Konto auf ea.com angelegt, um dort das Kinderkonto mit meinem zu verknüpfen. Ich kann meinem Kind eine Beitrittsanfrage schicken, Kinde bekommt eine E-Mail und soll sich dann auf ea.com einloggen, um die Beitrittsanfrage zu bestätigen. Das ist aber ja laut diesem Thread aus "Kinderschutzgründen" nicht möglich. Skurriler Weise kann mein Kind sich ein neues Passwort setzen (die Mail mit dem Link zum Zurücksetzen geht dann wieder an meine E-Mail Adresse) -- aber auch mit dem neuen Passwort kann es sich nicht einloggen.

Der Link auf den Hilfe-Kontakt schickt mich in eine Endlos-Schleife: wenn ich einen "neuen Fall" öffnen will lande ich wieder in der FAQ, ich finde keine Möglichkeit, mit dem Support Kontakt aufzunehmen.

Was jetzt?

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    2 months ago

ottl06​, entschuldige die späte Rückmeldung!

Kinderkonten können sich bei Online-Apps nicht anmelden. Das gilt hier nach dem Kinder- und Jugendschutzgesetz. 

• ottl06's avatar
    ottl06
    Rising Newcomer
    3 months ago

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, ein kinderkonto für meinen Sohn erstellt (nur mit EA-ID) mit der Playstation verknüpft, dort alles ok.

Die Anmeldung an der HandyApp möchte aber eine Emailadresse :-(

Hat der Support dir helfen können?

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    3 months ago

Okay, das klingt hier danach, dass mit der Einrichtung eines Kinderkontos auf PlayStation und eines Kinderkontos bei EA etwas durcheinander gekommen ist, TheRealRatze​.

Ich würde dir hier dazu raten, dich an den EA Support zu wenden, wo man Einblick in die Konten hat und sich das genauer anschauen kann.

Hier kannst du Kontakt aufnehmen. 

• TheRealRatze's avatar
    TheRealRatze
    Seasoned Newcomer
    3 months ago

Hallo EA_Poppy​

danke für Deine Rückmeldung. Die Einrichtung des Kinderkontos erfolgte direkt über die PS5 bei Einrichtung des Spieles SC25. Dort habe ich mich dann auch mit meiner Elternemail verifiziert - also nicht direkt über EA bzw. die EA App. War aber ähnlicher Ablauf - da ich bei EA schon länger ein eigenes Konto hatte, das Verifiziert war, wurde das gleich übernommen...

Also, ... das Spiel läuft ja auf der PS5 mit seiner EA-ID, die über meine Elternadresse verifiziert ist. Einloggen über die EA-App mit EA-ID von einem Sohn und Passwort funktioniert auch. Bis dahin alles i.O.  Mir ist bewußt und klar, dass dieses zum Schutz meines Sohnes ist - deshalb gehe ich ja auch diesen Weg!... 

Aber... wieso kann ich meinen Sohn mit seiner EA-ID nicht als Famiilienmitglied in meinem Account hinzufügen? Das geht ja nur über die Emailadresse von meinem Sohn (geht ja nicht, da ja minderjährig)  - ist das also nur für volljährige Familienmitglieder gedacht und was bringt mir das dann?

Und wie kann mein Sohn sich zum Beispiel über das iPhone bei SC25 anmelden... das geht wieder nur über die Emailadresse und nicht über die ID - oder geht das gar nicht, da Du ja sagst, auf Onlineinhalte kann nicht zugegriffen werden? Kann mein Sohn sich denn auf der PS5 bei anderen EA-Spielen (die zukünftig erworben werden) mit seiner EA-ID dann einfach anmelden ohne das ich noch was unternehmen muss? Und wozu ist dann bitte die EA-App für das Kind da. Ich sehe da (noch) keine wirklich nützliche Funktion?

• Sicherheit und Kontrolle find ich in dieser heutigen Zeit sehr wichtig 

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    3 months ago

Hallo TheRealRatze​,

Kinderkonten haben gesetzliche Begrenzungen und können nicht auf Online-Inhalte zugreifen. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: https://help.ea.com/de/help/account/online-access-for-child-accounts/

Aus diesem Grund kann dein Sohn sich nicht per E-Mail einloggen.

Wenn du ein Kinderkonto erstellst, sollte es eigentlich automatisch mit deinem Elternkonto verbunden werden, da du diese Schritte beim Erstellen des Kontos durchgehst. Hier wird das nochmal genauer erklärt: https://help.ea.com/de/help/account/set-up-child-ea-account/

Hast du denn das Kinderkonto so erstellt, wie dort angegeben? 

About EA Community Diskussionen

Auf der Suche nach einem Ort zum Posten? Falls dein Thema nicht in ein bestimmtes Spieleforum passt, wenn es um EA-Konten, allgemeine Fragen oder Sammeln von Ideen geht bist du hier richtig.352 PostsLatest Activity: 34 minutes ago