Forum Discussion

duMiauz's avatar
11 months ago

Kein Force Feedback (Fanatec)

In F1 23 funktioniert alles wunderbar.

Wollte heute mit einem Kollegen F1 24 Spielen,

aber ohne Force Feedback macht das ja mal gar kein Spaß und Sinn...

Ich besitze ein Fanatec Clubsport Racing Wheel F1 habe Laut Software die aktuellste Versionen Installiert.

Habe versucht in den Einstellungen es zu deaktivieren und wieder zu aktivieren aber alles ohne Erfolg.

Habe im Spiel die USB Verbindung getrennt und wieder verbunden, auch ohne Erfolg. 

Bitte um Hilfe...

Mit freundlichen Grüßen

duMiauz

7 Replies

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    11 months ago

Hallo @duMiauz,

könntest du einmal versuchen, das Lenkrad einmal auszuschalten, wenn du einen Fahrmodus auswählst, und es dann wieder anzuschalten? Dies hat bei ein paar anderen Spielern funktioniert.

• Hallo @EA_Pythia ,

dass habe ich schon probiert, dass problem ist trotzdem noch das selbe. Ich habe sogar anschließend eher war genommen das er irgendwelche Knöpfe plötzlich selber auslöst ohne das ich eine taste drücke. Es ist einfach ganz komisch. (PS5 Modus + die anderen Modien habe ich auch getestet) aber da ich auf dem PC bin benutz ich ja den roten Modus (PC) von meiner Wheelbase. 

Habe auch gesehen das es im Englischen forum jemanden gibt der genau das gleiche setup was wheelbase, lenkrad und pedale angeht. Und er hat auch absolut 0% FFB.

Ich hoffe echt das da schnell ein fix Patch kommt. 

Trotzdem Dankeschön für den Tipp.

(Falls man mehr Informationen braucht, lasst es mich wissen.)

Mit freundlichen Grüßen 

duMiauz

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    11 months ago

Hallo @duMiauz,

könntest du mir den Link zum englischen Thread schicken, welche das gleiche Problem haben? Ich kann die Beiträge sammeln und weiterleiten.

Könntest du mir auch einmal die Details deines genauen Set Ups geben?

• Hallo @EA_Pythia,

Hier erst einmal der link (https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues-Bug-Reports/Force-feedback-not-working/td-p/13757790/page/5)

Mein Setup besteht komplett aus Fanatec Artikel.

Habe dieses Bündel geholt (https://fanatec.com/eu-de/racing-wheels-direct-drive-bases/racing-wheels/clubsport-racing-wheel-f1

Besteht aus:

Wheel base = clubsport dd+

Lenkrad = Clubsport Lenkrad Formula V2.5 (denke ich ist das im Bündel) 

Pedale = CSL Elite Pedale V2

habe ich extra gekauft

Fanatec Software Version = 455

Betriebssystem = Windows 11

Grafikkarte = nvidia GeForce rtx 4090

CPU = i9 13900KS

Ram = 32 GB

Vielen Dank für die Hilfe auf eine schnelle Lösung des Problems.

Mit freundlichen Grüßen 

duMiauz

• @EA_Pythia 

Das Problem ist leider vermutlich das selbe wie bereits im letzten Jahr. Damals lag es am "TrueForce"... Als es im Patch deaktiviert wurde lief alles wunderbar mit dem Force Feedback.

Ich selber nutze nur das Fanatec DD und ohne Force Feedback ist es leider absolut nicht Fahrbar. Es ist leider sehr ärgerlich das man jedesmal erst auf einen patch warten muss bevor man das spiel starten kann. Dafür holt man sich extra schon die größte Version des Spiels um ein paar Tage früher fahren zu können und letztlich verstaubt es derzeit in der Bibliothek weil es unspielbar ist ohne Force Feedback. Ich hoffe das der Patch schnellstmöglich kommt.

• Hallo, wann gibt es hierzu endlich mal was neues? Man zahlt extra mehr für ein Spiel für early access und bekommt nichts dafür? Ich habe mit meinem fanatec CSL DD null force feedback. Es ist unfahrbar. Ich habees nun mehrfach versucht mit EA inkontakt zu treten, es gibt einfach nichts dazu. Und bei manchen Spielern scheint es Zu funktionieren und bei mir nicht. Ich habe alles was ich an Lösungen finden konnte versucht. KANN MIR BITTE EIN MENSCH EIN DATUM NENNEN ODER IRGENDWIE HELFEN? DAS SPIEL ist jetzt seit über einer Woche draußen. 

• Sugandhalaya's avatar
    Sugandhalaya
    Seasoned Hotshot
    11 months ago

Ebenfalls Force Feedback betreffend: Beim Ausschalten des Controllers der Konsole verliert man jegliches Force Feedback. Mein Controller schaltet sich automatisch nach 5 Minuten Nichtnutzung ab. Wenn ich ihn dann wieder einschalte und das Spiel fortsetze, ist keinerlei Force Feedback mehr vorhanden, erst nach einem Neustart des Spiels. Dieser Fehler ist im übrigen nicht neu sondern tritt schon seit Jahren auf.

About F1® 24

Werde Teil der Community-Foren und teile deine Erfahrungen mit F1® 24.335 PostsLatest Activity: 2 hours ago