Forum Discussion

Sugandhalaya's avatar
Sugandhalaya
Seasoned Hotshot
11 months ago

Neuer Karrieremodus: F2 unvollständig

Hallo,

habe gerade den neuen, überarbeiteten und sensationellen Karrieremodus angefangen, natürlich standesgemäß mit der F2.

Leider wurde beim neuen, überarbeiteten und sensationellen Karrieremodus die F2 sehr beschnitten. Man wählt sich einen der 22 Fahrer (bei F1 24 sind alle männlichen zur Verfügung stehenden Fahrer aber Fahrer:innen) oder erstellt sich einen eigenen Fahrer mit der Charaktererstellung, die es schon seit Jahren unverändert gibt. Es ist nicht möglich, eine der freien Fahrer wie z.B. Jamie Chadwick zu wählen. Sensationell! Danach wählt man sich eine Akademie, es stehen Mercedes, Ferrari, Red Bull & Renault zur Verfügung. Dann noch die Länge der Saison auswählen. Und das war es.

Von da aus geht es direkt und ohne Umschweife direkt zum ersten Training in Bahrain. Keine Sessionauswahl, keine Möglichkeit, die Länge der Sessions zu bestimmen. Man ist sofort mitten im Training in Bahrain. Nach dem Training kommt man dann endlich zur Sessionauswahl, die man natürlich nicht mehr verändern kann. Training 30 Minuten, Blitz-Qualifying, Sprint- & Hauptrennen mit Distanz "kurz".

Man bekommt Erfahrungspunkte und levelt diverse Werte des Fahrers und mitten in den Rennen bekommt man sogenannte dynamische Ziele (welche aber vorhersehbar sind), zum Beispiel gibt es immer in der dritten oder vierten Runde, wenn man Erster ist, das dynamische Ziel eine bestimmte Rundenzeit zu unterbieten. Die Erfahrungspunkte und die Werteerhöhung nach den Rennen haben keinerlei Auswirkungen. Es sind einfach nur Werte, die sich erhöhen, aber weder den Charakter noch die Fahreigenschaften in irgendeiner Weise beeinflussen. Werteerhöhung der Werteerhöhung wegen. Zudem bekommt man Punkte für Überholmanöver, aber keinen Punktabzug fürs überholt werden. Es ist also möglich, sich ständig überholen zu lassen, den Platz zurück zu holen, sich wieder überholen zu lassen etc. und bekommt dafür Erfahrungspunkte. Großartig!

Nun aber mein Hauptkritikpunkt an der F2 in der neuen Karriere: Sofort nach dem Ende des Hauptrennens und der Werterhöhung landet man ohne Umschweife SOFORT im Training des nächsten Rennens. Keine Pause, kein Sessionauswahlbildschirm, man ist sofort gleich wieder IM Training des nächsten Rennens. Erst nach dem Training kommt man wieder zur Sessionauswahl, welche wieder nicht geändert werden kann. Und das zieht sich durch alle 14 Rennen der F2-Saison. Zudem hat die anfängliche Auswahl der Akademie keine Auswirkungen. Die Werteerhöhungen haben keine Auswirkungen. Nichts hat irgendeine Auswirkung. Wo ist der Zusammenhang mit der Akademie? Wo ist der Zusammenhang mit der F1? Warum kann ich nicht mit meinem Team interagieren, bevor ich zum nächsten Rennen gehe? Warum kann ich die Reifenwahl nicht beeinflussen? Warum kann ich nach dem Rennen die Sessions nicht bearbeiten? Warum kann ich als F2-Fahrer nicht in die F1 reinschnuppern als Ersatzfahrer? Warum gibt es mitten in der Saison keinerlei Korrespondenz mit einem der F1-Teams? Man macht hier Rennen nach Rennen, die man vom Umfang her nicht vorher bearbeiten kann und hat keinerlei Bindung zum Team, zur Akademie und zur F1. Man sieht auch nur entweder sein Cockpit oder den Sessionauswahlbildschirm. Es fühlt sich an wie F1 World auf Sparflamme. 😞

Folgender Satz eurer Ankündigung ist schlichtweg falsch: "Wenn du deine Karriere in der F2™ beginnen und dich in die F1® hocharbeiten möchtest, kannst du dir ein Akademieteam aussuchen, das deine Möglichkeiten in der F1® beeinflusst. Du kannst dich nach Angeboten von anderen Teams erkundigen, aber das könnte sich auf deine aktuellen F2™-Beziehungen auswirken, da Loyalität zum Aufbau einer starken Arbeitsbeziehung beiträgt und sich langfristig auszahlt. Die Entscheidung liegt bei dir."

1 Reply

  • Nochmal zu eurer vollmundigen Ankündigung ""Wenn du deine Karriere in der F2™ beginnen und dich in die F1® hocharbeiten möchtest, kannst du dir ein Akademieteam aussuchen, das deine Möglichkeiten in der F1® beeinflusst. Du kannst dich nach Angeboten von anderen Teams erkundigen, aber das könnte sich auf deine aktuellen F2™-Beziehungen auswirken, da Loyalität zum Aufbau einer starken Arbeitsbeziehung beiträgt und sich langfristig auszahlt. Die Entscheidung liegt bei dir."

    F2-Saison beendet. Nach dem letzten rennen und den Erfahrungspunkten kam sofort die Auswahl der Länge der F1-Saison und danach die Auswahl des F1-Teams. Es erfolgte keine Interaktion mit dem F2-Team. Es gibt keine F2-Beziehungen, es gibt keine F2-Loyalität. Es ist schlichtweg völlig egal, für welches F2-Team man fährt und welche Akademie man wählt. Am Ende der F2-Saison kommt man so oder so in die F1 und wählt sich aufgrund der bisherigen Leistungen ein Team.

    In Anbetracht der Tatsache, dass sich mit dem neuen Karrieremodus für F1 so viel Mühe gegeben wurde, ist es peinlich, dass der F2-Modus so beschnitten wurde und dann noch vollmundig mit Dingen angepriesen wird, die nicht vorhanden sind. 😞

About F1® 24

Werde Teil der Community-Foren und teile deine Erfahrungen mit F1® 24.340 PostsLatest Activity: 16 days ago