Forum Discussion
Noch ein Nachtrag:
Wer eine eher „kleinere“ Bandbreite am Internet Anschluss zur Verfügung hat, wo schnell mal ein Download oder Streaming (Netflix, YouTube, Amazon Prime Video, IPTV) der Spielekonsole oder dem PC die notwendige Bandbreite im Down- und Upstream wegnimmt, der kann zur Sicherheit die Spielekonsole/PC im Datenverkehr auf dem Router priorisieren.
In meinem Fall, mache ich das auf einer Fritzbox:
Netzwerkanwendung unter Internet -> Filter -> Listen mit Namen „Gaming“ anlegen
in der Netzwerkanwendung ein Protokoll mit TCP und ein Protokoll mit UDP - Quell- und Zielport immer „beliebig“ anlegen und dann speichern
Über Internet -> Filter -> Priorisierung unter der Kategorie „Priorisierte Anwendungen“ eine neue Regel für das entsprechende Netzwerkgerät / entsprechende IP des Netzwerkgerätes mit Netzwerkanwendung „Gaming“ einrichten (für alle Geräte auf denen gezockt wird, kann das gemacht werden)
Damit ist sichergestellt, daß immer eine entsprechende Bandbreite reserviert wird bzw. die Datenübertragung des Netzwerkgerätes über TCP und UDP gegenüber allem anderen, was in eigenem Heimnetzwerk passiert, priorisiert bzw. bevorzugt werden. Die Fritzbox regelt das aber eigentlich so gut, daß bei keinem der Netzwerkgeräte Probleme entstehen.
Streams sollten weiterhin ruckelfrei laufen, Downloads dauern ggf. etwas länger, aber das Gaming wird immer bevorzugt.
Eine erfolgreiche Einrichtung sollte man daran erkennen, daß man im Verbindungsmonitor beim Upstream hellbraune Flecken bei der aktuellen Auslastung sieht.
Habe gestern wieder ein paar Spiele online in der PS5 Version absolviert.
Weiterhin keine Auffälligkeiten im Gameplay. Gameplay läuft flüssig und vor allen Dingen normal. Sicherlich ist das Niveau generell höher als noch im Vorgänger, aber ich kann weiterhin spielen.
Anbei mal ein Gameplay Video (es erfolgt keine Monetarisierung meinerseits), nachdem ich oben beschriebene Maßnahmen umgesetzt habe.
- 2 years ago
Ich habe jetzt mal ein Video auf YouTube hinterlegt, wo gezeigt und beschrieben wird, was man zu oben beschriebenem Lösungsansatz zu tun hat.
About FC 24 Allgemeine Diskussionen
Recent Discussions
- 4 days ago
- 2 months ago
- 2 months ago