Forum Discussion

LiKeR_1's avatar
LiKeR_1
New Novice
3 months ago
Solved

Komische Flecken auf dem Rasen und Ruckler

Ahoi, wie im Titel steht hab ich manchmal seltsame dunkle Flecken auf dem Rasen. Mal von Anfang an, mal mitten in der Partie nach einem Kamerawechsel.

Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll, deswegen einfach ein Screenshot.

Das zweite Problem betrifft die FPS. Bei einem Wechsel zwischen normalen Spiel und einer Videosequenz fällt die Framerate ins einstellige. Nur ganz kurz. Gibts da einen Kniff in den Einstellungen?

An der Hardware kann es nicht liegen. Treiber gerade kontrolliert, alle aktuell. Verbaut sind u.a.: ROG Crosshair 8, Ryzen7 5800X3D, 4070Ti, 32GB Ram (@3600MT/s, CL14).

Jemand ne Idee wie ich das loswerde? Das nervt dann doch gewaltig.

Liebe Grüße

LiKeR

7 Replies

• Die letzten Tage gingen ein wenig drunter und drüber, deswegen melde ich mich jetzt erst.

Ähm, also:

Visual C++ ist aktuell?
    Wenn ich die neusten Dateien runterlade und ausführe habe ich nur die Wahl zwischen deinstallieren und reparieren?

Aber die persönlichen Einstellungen waren es...
    Ich erinnere mich daran, das bei einem älteren FIFA Ableger (weiß aber nicht mehr welcher) in regelmäßigen Abständen die settings-Datei zerschossen hat. Würde mich mal interessieren wie die kaputt geht und hoffe, dass das nicht auch wieder zur Regelmäßigkeit wird.

In dem Fall, vielen Dank und case closed!

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 months ago

Kein Problem, LiKeR_1​! :) 

Ich hab mir den DxDiag mal angeschaut und würde empfehlen, die aktuellen Visual C++ Dateien herunterzuladen:
    https://learn.microsoft.com/de-de/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170
    Achte darauf, sowohl die x86, als auch x64 Dateien zu installieren.

Die Flecken können aber auch von korrupten Spieldateien ausgelöst werden. Gehe einmal die folgenden Schritte durch und lösche die dort genannten Daten und auch die persönlichen Einstellungen 1:
    https://help.ea.com/de/help/ea-sports-fc/delete-corrupt-files/

• Im Nachgang stelle ich fest, dass es schroff formuliert war, dafür möchte ich mich entschuldigen. Mir ist klar das ich mich hier nur im First-Level-Support befinde, mit verweisen auf den Self-Service. Aber ich umschreibe ein Problem, inkl. verbauter Hardware, aktueller Treibe und bekomme Links, deren Inhalt sich (a) überschneiden und (b) Tipps gibt, die sich auf nicht erfüllte Mindestanforderungen oder veralterte Treiber beziehen. Obwohl eben dieses direkt auszuschließen ist(Nur ein Beispiel von vielen). Ich gebe zu, da wusste ich im ersten Moment nicht, ob das ernst gemeint war.

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 months ago

Okay, LiKeR_1​, dein Ton ist hier nicht ganz angebracht. Wenn jemand Probleme im Spiel beschreibt, ist es absolut eine normale Reaktion, da Troubleshooting zu empfehlen. Deshalb da so ungehalten zu reagieren, ist wirklich nicht angebracht. 

Darum bitte ich dich, dir einmal unsere Forumregeln anzuschauen und dich hier respektvoller zu verhalten. Danke.

Wenn du hier weiter fortfahren möchtest, dann hänge bitte einen DxDiag-Bericht an:
    https://help.ea.com/de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/

• Fühlt sich an wie ein Bot-Kommentar. Aber ok, gehe ich mal drauf ein. 

Link 1 enthält nur: PC neustarten (echt jetzt?), Spiel+App neuinstallieren (gemacht), Spieldaten reparieren (worzu, wenn ich es gerade nochmal frisch runtergeladen habe? Trotzdem gemacht.). V-Sync anmachen. An/Aus macht keinen Unterschied). Alles abgearbeitet.

Link 2: Systemanforderungen (erfüllt!!!!!!!!!!!), Treiber aktualisieren (siehe oben), deinstallieren und neuinstallieren (das gleiche wie im ersten Link), In-Game-Einstellungen ändern (bezieht sich nur auf nicht oder nur knapp erfüllte Mindestanforderungen), Spielprofil anlegen (für Laptops).

Nee, sry das ist mir zu blöd. Ich frage direkt: Hast du eine tatsächliche Idee woran es liegen kann oder eine ähnliche Erfahrung mitbekommen? Wenn nicht, bitte keine Standard-Möchtegern-FAQs oder EA-Guides mehr. 

Alles Standardgefummel hab ich schon ausprobiert. Updates, Übertaktung rausgenommen, D.O.C.P. beim Ram rausgenommen, keine der Komponenten befand sich im Thermal oder Power Limit, RAM Test, GPU/CPU getestet, Ereignisprotokoll überprüft, blablablabla.

About FC 24 Technische Fragen & Bugs

Verbindungs-, Leistungs- oder Absturzprobleme? Werde Teil der EA SPORTS FC™ 24-Community und disktuiere Fehlerbehebungsschritte.2,147 PostsLatest Activity: 9 days ago