Forum Discussion

Winston37's avatar
Winston37
Rising Newcomer
2 months ago
Solved

Täuschung durch EA – Legenden-Pack trotz Werbung nicht erhalten!

Hallo EA-Team, Community Manager und Mitleser,

ich schreibe diesen Beitrag mit großem Frust und absoluter Enttäuschung über den Umgang mit zahlenden Kunden – speziell in meinem Fall rund um das sogenannte "Legenden-Pack".

Ich habe am 21.09.2025 die teure Version von EA FC für 110 € gekauft – ausschließlich wegen der Werbung mit dem Legenden-Pack, das auf allen offiziellen Plattformen (EA-Website, PS5 Store, Steam etc.) weiterhin prominent angepriesen wurde. Die klare Aussage: „Bestelle vor und erhalte das Legenden-Pack.“ – ganz ohne irgendwelche Einschränkungen, was das Datum betrifft. Kein Sternchen, keine Bedingung, keine Einschränkung. Reine Werbewirkung.

Nun habe ich mich dreimal an den EA-Support gewendet. Zwei meiner Tickets wurden kommentarlos geschlossen – keine Antwort, keine Erklärung. Heute wurde ich endlich mit einem Support-Mitarbeiter verbunden, der mir nach einigen Rückfragen mitteilte, dass das Legenden-Pack nur für Vorbestellungen bis zum 26.08.2025 verfügbar gewesen sei.

Diese Information war zu keinem Zeitpunkt für mich sichtbar oder erkennbar. Weder beim Kauf, noch in der Beschreibung, noch auf den offiziellen Kanälen. Die Werbung mit dem Legenden-Pack lief weiterhin, sogar am Tag meines Kaufs. Für mich ist das nichts anderes als eine gezielte Täuschung.

Das Pack habe ich nicht erhalten – laut Support sei er „nicht zuständig“ und verwies mich hier ins Forum. Was ist das für ein Kundenservice?

Zusätzlich wurde mir vom Support geraten, ich solle mich an den PS5 Store wenden, da ich das Spiel dort gekauft habe. Der wiederum verweist mich zurück an EA, da es sich um einen In-Game-Inhalt handelt, der von EA stammt und auch von EA beworben wurde. Ich werde also hin- und hergeschickt, ohne dass irgendjemand Verantwortung übernimmt oder auch nur ansatzweise hilft.

Unterm Strich bedeutet das:
Ich habe 110 € bezahlt und EA vermittelt mir jetzt, dass ich 40 € nur für den Vorabzugang gezahlt habe. Die restlichen Inhalte (FIFA Points, kleine Packs etc.) sind in keinster Weise diesen Aufpreis wert.
Das Legenden-Pack war mein einziges Kaufargument – und das wurde mir durch irreführende Werbung vorenthalten.

Ich fühle mich von EA:

getäuscht
nicht ernst genommen
als zahlender Kunde komplett ignoriert

Eure Werbung ist nach meiner Auffassung massiv irreführend, eure Kommunikation intransparent, und euer Support völlig unzureichend.
Ich fordere hiermit eine klare Stellungnahme von einem verantwortlichen Community Manager und nicht die nächste automatisierte Textbaustein-Antwort.

Bislang wurde keinerlei Bereitschaft gezeigt, in irgendeiner Form auf mich zuzugehen oder mir entgegenzukommen. Nicht einmal der Versuch, den entstandenen Schaden ansatzweise auszugleichen. Stattdessen wird man mit ausweichenden Antworten abgespeist oder komplett ignoriert.

So geht man mit Kunden nicht um.

Mit enttäuschten Grüßen,
Alex

• Hallo Winston37​,

das Icon Pack, von welchem du vermutlich redest, wurde überall in der EA app und auf der EA Webseite mit einem Asterix und dem 26. August beschriftet - hier ist auch der offizielle EA Artikel zu den verschiedenen Versionen des Spieles. Die gleichen Informationen kannst du in den rechtlichen Angaben auf der EA Webseite finden und war, als die Vorbestellung noch bestellbar war, auch direkt auf der Seite sehen. Hier im Forum haben wir auch die offizielle Informationen von der EA Webseite veröffentlicht.

Dies ist auch eine der weitverbreitesten Werbungen von EA bezüglich der Vorbestellungen:

Wie du dort siehst, in der 26. August groß angezeigt.

Ich bin mir dementsprechend nicht sicher, wie die Werbung diesbezüglich irreführend gewesen sein konnte. Bitte lese dir die Details immer gut durch, bevor du ein Spiel bestellst. Wir können nichts machen, wenn eine Bestellung nach dem Cut-Off Datum einer bestimmten Vorbestellerversion durchgeführt wurde.

2 Replies

• Winston37's avatar
    Winston37
    Rising Newcomer
    2 months ago

Hallo EA_Pythia​ 

danke für die Rückmeldung – dennoch kann ich eure Argumentation in keiner Weise nachvollziehen oder akzeptieren.

Die angeblich klar kommunizierte Einschränkung des Icon Packs war weder auf Steam noch im PlayStation Store beim Kauf des Spiels deutlich ersichtlich. In den offiziellen Clips und Beschreibungen waren die Inhalte mit den Legenden klar sichtbar – ohne gut erkennbaren Hinweis auf ein Ablaufdatum oder eine zeitlich begrenzte Verfügbarkeit. Die relevanten Informationen in Fußnoten, Asterisken oder rechtlichen Hinweisen zu verstecken, ist keine transparente Kommunikation, sondern schlicht irreführend.

Eine Vorbestellung bedeutet seit jeher, dass man ein Spiel vor Release kauft – nicht „bis zu einem bestimmten Tag irgendwann vor Release“. Diese künstliche Unterteilung in „Vorbesteller“ und „Früh-Vorbesteller“ ist eine völlig absurde Konstruktion, die es so bislang nicht gegeben hat und einzig dazu dient, Kunden auszuschließen, die exakt das getan haben, was eine Vorbestellung ausmacht: Das Spiel vor Veröffentlichung zu kaufen.

Hinzu kommt, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird: Käufer der gleichen Version, zum gleichen Preis, erhalten unterschiedliche Inhalte – basierend auf einem nicht transparent kommunizierten Cut-Off-Datum. Das ist nicht nur unfair, sondern verstößt auch klar gegen das Gleichheitsgebot, das eine gleichwertige Behandlung von Kunden voraussetzt, insbesondere bei identischer Leistung (Preis, Produktversion).

Als Käufer der teuersten Version für 110 € fühle ich mich getäuscht und bewusst benachteiligt. Es wirkt so, als wolle EA mit unklaren Fristen und Inhalten künstlich Druck erzeugen und danach jede Verantwortung abwälzen – auf Kunden, die ganz regulär und rechtzeitig gekauft haben.

Für mich ist das der klare Grund, in Zukunft auf EA FC zu verzichten. Nach dieser Erfahrung ist mein Vertrauen als Kunde aufgebraucht.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 months ago

Hallo Winston37​,

das Icon Pack, von welchem du vermutlich redest, wurde überall in der EA app und auf der EA Webseite mit einem Asterix und dem 26. August beschriftet - hier ist auch der offizielle EA Artikel zu den verschiedenen Versionen des Spieles. Die gleichen Informationen kannst du in den rechtlichen Angaben auf der EA Webseite finden und war, als die Vorbestellung noch bestellbar war, auch direkt auf der Seite sehen. Hier im Forum haben wir auch die offizielle Informationen von der EA Webseite veröffentlicht.

Dies ist auch eine der weitverbreitesten Werbungen von EA bezüglich der Vorbestellungen:

Wie du dort siehst, in der 26. August groß angezeigt.

Ich bin mir dementsprechend nicht sicher, wie die Werbung diesbezüglich irreführend gewesen sein konnte. Bitte lese dir die Details immer gut durch, bevor du ein Spiel bestellst. Wir können nichts machen, wenn eine Bestellung nach dem Cut-Off Datum einer bestimmten Vorbestellerversion durchgeführt wurde.

Featured Places

Node avatar for FC 25 Allgemeine Diskussionen

FC 25 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 25 in den Community-Foren.Latest Activity: 11 months ago
1,304 Posts