Forum Discussion

Valomat's avatar
Valomat
Seasoned Rookie
24 days ago

Entfernung der nativen DualSense Unterstützung – Rückschritt für PC-Spieler

Hallo EA-Team,
Hallo Community,

ich möchte hiermit meine starke Enttäuschung über die Entscheidung ausdrücken, mit dem Juni-Update 2025 die native Unterstützung für den DualSense-Controller (PS5) in FC 25 auf dem PC zu entfernen.

Bis zu diesem Update war es problemlos möglich, den PS5-Controller direkt per Plug-and-Play zu verwenden – ohne zusätzliche Konfigurationen oder Drittsoftware. Seit dem Update funktioniert der Controller entweder nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr. Dies hat massive Auswirkungen auf das Spielerlebnis:

Input-Lags und fehlerhafte Tastenbelegungen durch erzwungene Workarounds

Wegfall adaptiver Trigger und Haptikfunktionen

Spieler müssen auf externe Tools oder Steam-Input zurückgreifen

Teilweise vollständige Inkompatibilität trotz bezahltem Vollpreistitel

Für viele Spieler, die den PS5-Controller bevorzugen – sei es wegen der Haptik, Ergonomie oder technischen Features – bedeutet diese Änderung einen echten Rückschritt. Dass diese Funktion ohne Vorwarnung oder transparente Kommunikation entfernt wurde, ist besonders frustrierend.

Ich frage mich daher:

Warum wurde die native PS5-Controller-Unterstützung entfernt?
Ist geplant, sie wiederherzustellen – und wenn ja, wann?

Ich hoffe sehr, dass EA dieses Thema ernst nimmt und eine Lösung anbietet. Gerade bei einem Titel wie FC 25, der stark von einem präzisen und komfortablen Gameplay lebt, ist die Controller-Kompatibilität ein zentrales Element.

Viele Grüße
Valo

Plattform: PC
Betriebssystem: Windows 11 Pro 64-bit (10.0, Build 22621)
Sprache/Systemregion: Deutsch
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz (8 Kerne)
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
DirectX-Version: DirectX 12
Display: 2560 × 1440 @144Hz (Acer XF270HU via DisplayPort)
HDR: Nicht unterstützt
FC 25 Version: Aktueller Patchstand (nach Juni-Update 2025)
Plattform: EA App
Controller: PS5 DualSense – per USB-Kabel verbunden
Steam Input: Nicht verwendet
Problem besteht seit: Juni-Update 2025
Vor dem Update: Controller wurde nativ erkannt; adaptives Feedback & Haptik funktionierten zuverlässig

2 Replies

• Neo2K82's avatar
    Neo2K82
    Rising Traveler
    21 days ago

hi kann das das sein was du auch hast das problem kann seit 1 Monate nix mehr machen mit diversen Controller am PC auch darunter ps5 Controller.

• 4 Controller getestet Gamesir, Ps5 , Xbox und ps4 aber die Spieler bewegen sich komisch wie KRACKEN mit 8 Füßen legen sich beim drehen den Ball auch immer 2-3 Meter vor ohne R2 gedrückt zu haben und ich habe keine macht mehr auf den Controller Ingame,  muss 4-8 mal drücken für Pässe und schießen auch Spieler die ich bewege laufen 15 Meter an den Ballführenden vorbei , das anwählen von Spieler oft Unmöglich.
    •  

13 MS wie 300 MS Spiel Unspielbar | EA Forums - 12264535

hier mein link zu meinen Post lies mal ob das bei dir auch so ist. Meine Controller haben auf einmal keine Controlle mehr ingame 24 std jedes game .

Bin auch schon so sauer

• Valomat's avatar
    Valomat
    Seasoned Rookie
    21 days ago

Seit dem Update im Juni. Steht ja alles oben. Ja genau. Haben die einfach rausgepatcht. 

About FC 25 Technische Fragen

Probleme mit FC 25? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.751 PostsLatest Activity: 3 hours ago