Forum Discussion
Ich bin bei Vodafone Cable (NRW) und habe absolut keine Probleme mit meiner Verbindung. Im Gegenteil, die Leitung ist stabil und funktioniert sehr konstant.
Ich gehe jetzt auch mal davon aus., daß du einen Dual Stack Anschluss hast, wo du eine native IPv4 und eine native IPv6 Adresse bei Anmeldung der Fritzbox am Internet-Kabelnetz erhältst. Wenn du DS-Lite hast, dann melde dich bei Vodafone. daß du auf Dual Stack umgestellt wirst.
Bitte mal meine Youtube Videoanleitung (siehe unten) befolgen, damit du die Spiekonsole (bei PC solltest du das nicht benötigen und aus Sicherheitsgründen nich machen!) als Exposed Host konfigueren kannst, aber aus Sicherheitsgründen den mdns Port UDP 5353 zu blockieren.
Des Weiteren, was nicht in dem Video enthalten ist, bitte im Fritzbox Hauptmenü unter „Hilfe und Info“ ganz nach unten scrollen und auf Fritzbox Support klicken. Dann die Upstream Optimierung aktivieren, beide Werte auf 1 setzen und Einstellungen speichern.
Außerdem bitte in der Fritzbox unter „Internet“ -> „Zugangsdaten“ -> Reiter ganz hinten „DNS-Server“ statt der DNS vom Povider die Google DNS Server eingeben:
IPv4
8.8.8.8
8.8.4.4
IPv6
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844
So das sollte es gewesen sein. Eine Priorisierung von Bandbreite in der Fritzbox ist in der Regel nicht notwendig.
Übrigens, ich habe in einigen Spielen auch einen Ping von über 20ms, der aber keine Einschränkung im Gameplay mit sich bringen. In der Regel habe ich aber einen Ping zwischen 13ms bis 18ms.
Die Gameplay Geschwindigkeit, also dieses „zähe“ Feeling, hat nichts mit einer Online-Verbindung zu tun. Ich habe hier nur folgende Erklärungen: Entweder ist es die Serverlast bei Ultimate oder gar eine bewusste Beschränkung von Serverkapazitäten tagsüber aus Kostengründen (meist läuft Abends immer alles sehr flüssig als tagsüber) oder es handelt sich ggf. um ein Problem bei der Bilddatenübertragung zwischen Geräten, was ich aber weniger annehme. Dennoch ist zu betonen, daß bei einer anderen Gameplaygeschwindigkeit trotzdem uneingeschränkt gezockt werden kann. Man muss sich halt nur anpassen können!
.
Kleiner Tip: Spiel einfach ruhiger und geduldiger, also dem Termpo des Spiels angepasst, und du wirst sehen, daß du sogar noch besser spielst als wenn dann wieder der Turbo im Spiel zündet.
Happy gaming!
- 6 months ago
Es liegt daran dass das Spiel auf der ps5 leider sehr schlecht und undspielbar teilweise ist, ich habe das Spiel inzwischen auf dem PC gespielt und 0 der Probleme die ich auf der Konsole hatte treten auf.
- 6 months ago
Hi
ich spiele auf Xbox x und habe Dual Stack!!
Habe die Connectbox
war auch alles OK bis vor ein paar Tage. Router verbindung verloren. Beim neu verbinden hat diesmal die Internet LED super schnell geblinkt und nicht wie normal !!
Internet war auch danach wieder da aber ich kann seit dem Fifa nicht online spielen weil mein Profil nicht verbunden werden kann bzw Ea server nicht online
gruss
- 6 months ago
Hey,
schon mal ein dickes Danke vorab für den Lösungsansatz. Ich war bisher über den Standard DNS-Server verbunden und habe vor ein paar Tagen mal auf den Dienst von Cloudflare gewechselt. Tatsächlich hatte ich eine sehr gute Verbindung und so gut wie keinen Input Lag - momentan ist aber alles wieder genau beim alten und zuzüglich kommen auch noch Pingspikes. Ich bin momentan in der Klärung mit Vodafone (vllt. liegt es ja auch einfach an meiner Leitung die Faxen macht) und schaue nach dem Besuch des Technikers wie es weiter geht. Dennoch werde ich deinen Lösungansatz einfach mal umsetzen und schauen wie sich das weiterhin entwickelt. Ich gebe dir nach ein paar Tagen ein Feedback dazu. Um Dual Stack muss ich mich auch noch kümmern.
Ich melde mich noch einmal in ein paar Tagen sobald sich hier seitens Vodafone überhaupt etwas geregt hat und gebe dir dann eine Rückmeldung, aber dennoch ein großes Danke an dich für deinen Lösungsansatz, vielleicht behebt es das ja schon!
- 4 months ago
@greyfourty9
Konntest du deine Probleme in den Griff bekommen?
Ich denke, daß wenn du tatsächlich keinen Dual Stack und nur einen Dual Stack Lite Anschluss hast, dies die ganzen Probleme erklären könnte.
Bei Dual Stack Lite nutzt du eine IPv4 Adresse über eine IPv6 Adresse gemeinsam mit anderen. Da kann bei der Online Anbinung bei Gaming Anwendungen zu erheblichen Problemen und Einschränkungen führen.
Also ich habe ja schon immer einen Dual Stack Anschluss gehabt und insofern auch keine Probleme beim Online-Gaming. Mit einem Dual Stack Anschluss hast du als Nutzer von Kabel-Internet eigentlich nur Vorteile gegenüber vielen anderen. Deine Leitung ist unabhängig von der Tageszeit sehr stabil und konstant. Des Weiteren, natürlich korrekt eingestellte Pegelwerte im Down- und Upstream vorausgesetzt, hast du auch während deiner Online-Sessions, einen konstant guten Datenfluss.
Ich empfehle in der Fritzbox die Upstream Optimierung zu aktivieren und beide Werte auf 1 zu setzen. (Unter Hilfe und Support in der Fritzbox ganz nach unten scrollen und dann auf die untenstehenden Link für die Support Seite klicken). Dann schickt die Fritzbox immer direkt 1 Paket nach dem anderen und sammelt nicht erst 4 Pakete, um diese dann rauszuschicken. Auch das könnte bei reaktionsschnellen Spielen den Input-Lag bei der Steuerung beeinflussen.
Ich selber habe in den letzten Tagen mal folgendes Szenarion mit positiven Ergebnis getestet:
Ich habe mal alle Einstellungen, die ich für die PS5 in der Fritzbox vorgenommen habe, gelöscht und nur die automatische Öffnung von Ports bei der PS5 aktiviert. Das heißt, die PS5 öffnet selbständing in der Fritzbox die Ports, die sie anscheinend benötigt. Bei EA FC 25 wäre das der UDP 3658, der von der Fritzbox für die PS5 geöffnet wird, wenn man EA FC 25 startet. Startet man generell die PS5 öffnet sich der Port UDP 9308. Dies nur mal als Info, damit man sehen kann, ob die Fritzbox sich richtig verhält.
Ich habe auch mit diesen Einstellungen absolut keine Probleme beim Gaming und das nicht nur in EA FC 25.
Selbst ein Test, bei dem ich ohne jegliche Einstellungen für die PS5 in der Fritzbox gezockt habe (also einfach nur die PS5 mit Netzwerkkabel angeschlossen), hatte keine Probleme zur Folge. Vielleicht ist es nur auch ein Empfinden, aber bei selbständig geöffneten Ports der PS5 an der Fritzbox, scheint es doch noch einen Ticken schneller und flüssiger zu laufen. Zumindest merke ich das an der Spielsuche im Ultimate Modus Rush.
Kannst ja gerne mal ein Feedback geben!
Schöne Weihnachtstage und ein frohes neues Jahr schon mal!- 4 months ago
Bei mir ist das Spiel mit Vodafone seit Jahren fast immer unspielbar . Habe alles versucht , wirklich alles ! Ich habe riesige Verzögerungen im Spiel und selbst die Ps5 ist fast immer betroffen ( Partys laden ewig , Netzwerkfehler und und und ) Das Spiel stürzt ständig ab . Wenn ich einen pass spiele , laufen die gegnerischen Spieler schneller als der Ball und die CPU des Gegners fängt fast alle Bälle ab. Das kuriose ist , das ich überall die besten Werte habe ! Im EA Verbindungstest habe ich auch 97/100 Punkten .
Habe es mittlerweile aufgegeben
About FC 25 Technische Fragen
Recent Discussions
- 3 hours ago
- 3 days ago
- 3 days ago
- 3 days ago