Forum Discussion

NetzersErbe's avatar
5 hours ago

Anti-Pressing-Patch: Endlich wieder mehr Fußballgefühl

Ich möchte an dieser Stelle auch einmal etwas Positives zum aktuellen Gameplay sagen, besonders im Hinblick auf den Anti-Pressing-Patch.

Für mich fühlt sich das Spiel seitdem deutlich angenehmer und nachvollziehbarer an. Es ist natürlich nicht plötzlich perfekt, und es wird weiterhin Situationen geben, die nicht ideal laufen. Aber der Unterschied im Spielgefühl ist für mich spürbar.

Vor dem Patch hatte ich oft das Gefühl, dass permanentes Pressing und Team Press nicht nur dazu geführt haben, dass der Gegner Druck aufbaut, sondern dass die eigenen Spieler dadurch teilweise komplett unlogisch reagiert haben. Pässe kamen unsauber, Spieler wirkten schwerfällig, Ballannahmen wurden hektisch, und man hatte oft kaum noch die Möglichkeit, sich ruhig aus Drucksituationen zu befreien.

Seit dem Patch fühlt es sich für mich eher so an, als würde wieder mehr Fußball gespielt. Wenn man ruhig bleibt, sichere Pässe sucht, Dreiecke bildet und sich mit kleinen Bewegungen freiläuft, wird das deutlich eher belohnt. Genau das finde ich sehr positiv.

Besonders im Spielaufbau merke ich den Unterschied. Man muss nicht mehr jeden Angriff sofort vertikal erzwingen oder ständig nur auf Tempo und direkte Bälle setzen. Man kann den Ball auch mal zirkulieren lassen, den Gegner locken, Räume suchen und dann bewusst den richtigen Moment für den Pass wählen. Das fühlt sich viel mehr nach Fußball an.

Auch defensiv finde ich es angenehmer. Wenn der Gegner presst, wirkt es nicht mehr ganz so häufig so, als würden die eigenen Spieler automatisch nervös werden oder plötzlich einfache Dinge nicht mehr können. Mit Ruhe, Geduld und sauberem linken Stick kann man sich eher befreien und das Pressing überspielen. Und wenn das gelingt, fühlt sich das auch verdient an.

Genau das ist für mich der wichtigste Punkt: Das Spiel gibt wieder etwas mehr ehrliches Feedback. Wenn ich ruhig spiele, sichere Entscheidungen treffe und mich nicht hektisch machen lasse, habe ich eher das Gefühl, dass diese Spielweise auch belohnt wird. Vorher hatte ich oft das Gefühl, dass hektisches Pressing und bestimmte Mechaniken zu stark waren und zu viele Fehler erzwungen haben, die sich nicht immer nachvollziehbar angefühlt haben.

Ich finde es sehr wichtig, dass ein Fußballspiel nicht nur den belohnt, der am aggressivsten presst oder die stärksten Mechaniken ausnutzt. Es sollte auch Spieler belohnen, die geduldig aufbauen, Passwege erkennen, Räume schaffen und bewusst spielen. Genau in diese Richtung fühlt sich das Gameplay für mich aktuell eher an.

Natürlich gibt es weiterhin Baustellen. Server, Input-Gefühl, Spielerwechsel, Torwartanimationen und allgemeine Konsistenz können weiterhin verbessert werden. Aber dieser Patch ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung, weil er dem Spiel wieder mehr Ruhe und mehr Fußballgefühl gibt.

Ich persönlich habe seitdem wieder mehr Spaß daran, eigene Spielzüge zu entwickeln. Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man sich mit Geduld aus der Defensive befreien kann, wenn ein sauber vorbereiteter Angriff funktioniert oder wenn man merkt, dass nicht nur wildes Pressing, sondern auch ruhiges und kontrolliertes Spielen Erfolg bringen kann.

Für mich sollte genau das der Maßstab sein: Nicht ein Spiel, in dem man den Gegner durch Pressing-Mechaniken zu Fehlern zwingt, sondern ein Spiel, in dem gute Entscheidungen, Ruhe, Timing und saubere Eingaben belohnt werden.

Wenn EA diesen Weg weitergeht und die Basis weiter verbessert, dann kann das Gameplay wieder deutlich mehr Spaß machen. Der Anti-Pressing-Patch zeigt für mich zumindest, dass sich kleine Änderungen am Gameplay sehr stark auf das gesamte Spielgefühl auswirken können.

2 Replies

• NetzersErbe's avatar
    NetzersErbe
    New Ace
    3 hours ago

Das ist natürlich deine Meinung, die ich auch akzeptiere, auch wenn ich sie etwas pauschal finde.

Klar gibt es weiterhin unzählige Bugs und Schwächen in dem Spiel. Das möchte ich überhaupt nicht in Frage stellen. Trotzdem hat mir der letzte Patch persönlich geholfen, weil genau das behobene Pressing-Problem mein Spielerlebnis vorher stark beeinträchtigt und mir den Spielspaß deutlich getrübt hat.

Meine Erfahrung ist daher aktuell eine andere. Vielleicht auch, weil ich versuche, mich sehr bewusst mit dem Gameplay auseinanderzusetzen und nicht jede Situation sofort nur emotional zu bewerten.

Mein letztes Rivals-Spiel gestern war dafür ein gutes Beispiel. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Ich habe lange 3:1 geführt, aber mein Gegner muss in der Halbzeit etwas verändert haben. In der zweiten Halbzeit hatte ich weniger Ballbesitz, seine Defensive stand deutlich besser, und er hat sich den 3:3-Ausgleich am Ende auch verdient erarbeitet.

In der allerletzten Aktion war ich dann praktisch mit meiner Stürmerin durch. Hätte ich statt eines normalen angeschnittenen Schusses den Heber gewählt, hätte ich das Spiel wahrscheinlich noch gewonnen. Aber genau das ist für mich der Unterschied: Ich komme aus diesem Spiel mit einer konkreten Erkenntnis heraus und nicht mit dem Gefühl, wegen permanentem Pressing überhaupt nicht mitspielen zu dürfen.

Vor dem Patch hatte ich in solchen Spielen oft das Gefühl, durch den ganzen Pressing-Druck komplett unterzugehen und vielleicht nur einen kleinen Teil des Spiels wirklich selbst gestalten zu können. Nach dem Patch bekomme ich deutlich eher ein Feedback, aus dem ich etwas mitnehmen kann: Was habe ich gut gemacht? Wo hat der Gegner gut reagiert? Welche Entscheidung hätte ich besser treffen können?

Und genau dieses bessere Feedback empfinde ich als sehr positiv.

Ich hoffe wirklich, dass die Entwickler damit auf dem richtigen Weg sind. Das Gameplay sollte so ausgewogen sein, dass man mit seiner eigenen Idee von Fußball, mit ruhigem Aufbau, guten Entscheidungen und sauberem Timing wieder stärker belohnt wird. Dann werden auch Ergebnisse wieder plausibler.

Natürlich gibt es im Fußball immer Überraschungen. Damit habe ich überhaupt kein Problem — solange sie sich nachvollziehbar anfühlen.