Forum Discussion

Crazy_boiiiiiiii's avatar
Crazy_boiiiiiiii
Rising Novice
15 days ago

Clubname wurde abgelehnt

Hallo zusammen,

ich würde wirklich gerne verstehen, nach welchen Maßstäben hier Clubnamen bewertet werden.

Unser Club hieß "FC Mutti-Kicker". Nicht "Mutti-Zerstörer", nicht "Mutti-Beleidiger", nicht irgendeine obskure Anspielung... einfach FC Mutti-Kicker.

"Mutti" ist eine völlig normale, umgangssprachliche Bezeichnung für die Mutter. "Kicker" sind Menschen, die Fußball spielen. Zusammengesetzt ergibt das... einen Fußballverein mit einem bewusst albernen Namen. Mehr nicht.

Trotzdem wurde der Name entfernt, offenbar weil er angeblich gegen Richtlinien verstoßen könnte.

An dieser Stelle frage ich mich ernsthaft: Welcher Teil davon soll problematisch sein?

Falls inzwischen selbst das Wort "Mutti" als gesellschaftliche Bedrohung eingestuft wird, wäre eine öffentliche Liste verbotener Familienmitglieder vielleicht ganz hilfreich. Nicht, dass demnächst noch "Opa United", "Tante FC" oder "Bruder SV" ebenfalls in den Hochsicherheitstrakt der Namensprüfung verlegt werden.

Ich verstehe absolut, dass beleidigende, rassistische oder anderweitig unangemessene Namen entfernt werden müssen. Dafür sind Moderationssysteme schließlich da. Aber genau deshalb wirkt diese Entscheidung so absurd. Wenn ein harmloser Name wie FC Mutti-Kicker aussortiert wird, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob hier überhaupt noch zwischen tatsächlichen Verstößen und völlig belanglosem Humor unterschieden wird.

Sollte das eine automatische Erkennung gewesen sein, dann wäre das vielleicht ein Anlass, diese etwas weniger kreativ arbeiten zu lassen. Sollte es hingegen eine manuelle Entscheidung gewesen sein, dann würde mich die Begründung tatsächlich interessieren. Einfach, weil ich sie nachvollziehen möchte.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von EA dazu äußern könnte und erklärt, gegen welche konkrete Regel FC Mutti-Kicker verstoßen haben soll.

Hochachtungsvoll de Clubb

(CM Edit: Titel geändert)

11 Replies