Miluna1416
Kann ich absolut nachvollziehen. Das größte Problem ist nicht einmal, dass man verliert, sondern dass sich EA FC oft nicht mehr fair, konstant oder kontrollierbar anfühlt.
Ich spiele mittlerweile auf meiner PS5 nur noch die PS4-Version, weil ich dort zumindest noch ehrlicheres Gameplay-Feedback bekomme. Die PS5-Version fühlt sich für mich oft an, als würde man mehr gegen das Spiel selbst kämpfen als gegen den Gegner.
Besonders die Steuerung über den linken Stick mit dem Standard-DualSense ist für mich ein großes Problem. Die Bewegungen wirken oft unpräzise und überempfindlich. In Verbindung mit dem komplexeren Gameplay, den zusätzlichen Animationen und der trägeren Spielerbewegung der PS5-Version ist an ein normales Fußballspiel teilweise kaum zu denken.
Dazu kommen schlechte Server, verzögerte Eingaben, Verteidiger ohne Reaktion und Gegner, die fast alle nach demselben Muster spielen. Dann verliert man irgendwann komplett das Vertrauen ins Spiel.
Natürlich ist es EAs gutes Recht, sich auf Promo-Karten, Shop-Content und Ultimate Team zu konzentrieren. Aber das sollte eine funktionierende Basis voraussetzen: stabile Server, konstantes Gameplay, präzise Steuerung und eine Defensive, die zuverlässig reagiert.
Ich glaube sogar, dass EA davon langfristig profitieren würde. Wenn sich das Gameplay fairer und nachvollziehbarer anfühlen würde, wären vermutlich auch mehr Spieler bereit, wieder Geld in Promo-Karten oder Shop-Content zu investieren.
Ich selbst investiere wegen dieser ganzen Probleme aktuell nichts mehr. Das würde sich aber ändern, wenn ich zumindest wieder ehrliches Gameplay-Feedback bekommen würde. Trotzdem sollte man seinen Invest immer auf einem kontrollierten und sinnvollen Niveau halten — und nicht einfach blind Geld verpulvern.