Forum Discussion

icblade's avatar
icblade
Seasoned Veteran
1 day ago

Was soll das jetzt wieder?!

„Guter Content“ hin oder her, aber warum macht EA immer wieder den gleichen Schrott?

Es sind bis heute 8.6.26 18:59 genau 830 Tokens via Spiele oder SBC erreichbar bei einem wöchentlichen Maximum von 1000 Tokens. Heißt im Umkehrschluss, für diese Tokens musste man über 100.000 Coins investieren (wenn man alle Spieler gekauft hätte) plus über 3 Stunden Spielzeit einbringen wenn nicht sogar weit aus mehr. 
Jetzt kommt dann heute um 19 Uhr eine Aufgabe mit insgesamt 700 Tokens (300 durch SB und 400 durch Rivals) wo man einfach nur starten muss und den Controller weglegen kann, ganz gemütlich nebenbei den Haushalt oder ein Filmchen schauen kann. Es gibt also zum aktuellen Zeitpunkt für Woche 1 über 1500 Tokens die man erringen könnte aber leider nur 1000 gutgeschrieben bekommt. Dann hätte ich ja gar nicht meine Spieler (110 an der Zahl) in die SBC stecken müssen da ich die ja locker erspielen hätte können. Klar sind das die Punkte, welche man in den jeweiligen Modi erspielen kann (siehe jetzt für Woche 2) aber das hätte man auch direkt am Donnerstag zum Seasonbeginn veröffentlichen können und nicht erst jetzt! Zumal man auf die wöchentlichen erreichbaren Tokens von 1000 begrenzt ist! 
Nach meinem Empfinden nach MUSS hier EA sich etwas einfallen lassen, entweder die wöchentliche Begrenzung aufheben oder jedem der bis zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung schon die Tauschsbcs gemacht hat wieder die eingesetzten Spieler zurück erstatten. Ich persönlich hätte NICHT die SBCs machen müssen um auf die vollen begrenzten 1000 Tokens zu kommen, finde mich da schon bisschen von EA verarscht und glaub so wird es einigen gehen!
Das läuft genauso bekloppt wie mit dem normalen Seasonpass, kurz vor Ende wird man wieder komplett mit Punkten (hier Tokens) zugeschüttet sodass man diesen in nur einer Woche fast komplett fertig bekommt und die, die seit Anfang an jedes Seasonpass Grinden komplett leer ausgehen! 
Man Man Man, EA lernt einfach rein nichts dazu …EA_Poppy​ 

4 Replies

• Es gab bei Rivals 400 Tokens? Aber meine jetzigen Tokens ( 730) werden am Donnerstag aber nicht gelöscht bzw. zurückgesetzt oder ? Geht nur um das wöchentliche Limit und um diverse Shops im Token Shop ? 

• Ich kann den Ärger in diesem Fall absolut nachvollziehen.

Auch ich musste heute feststellen, dass ich durch die wöchentliche Begrenzung auf 1.000 Tokens auf Tokens verzichten musste. Bei mir waren es zwar „nur“ 15 Tokens, aber das Grundproblem bleibt dasselbe: Man erledigt Inhalte, SBCs oder Aufgaben in einer bestimmten Reihenfolge, investiert Coins, Spieler und Zeit – und später erscheinen dann plötzlich weitere Aufgaben, durch die man im Nachhinein merkt, dass man bestimmte Dinge vielleicht gar nicht hätte machen müssen.

Genau hier sind wir wieder beim Thema fehlende Transparenz.

Wenn es ein wöchentliches Limit gibt, dann sollte von Anfang an klar ersichtlich sein, welche Tokenquellen in dieser Woche noch kommen oder zumindest, dass später weitere größere Tokenpakete über bestimmte Modi freigeschaltet werden. Gerade wenn Aufgaben erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen und man dadurch bereits Spieler oder Coins in SBCs investiert hat, ist der Frust verständlich.

Es geht dabei nicht einmal nur um die Tokens selbst, sondern um die Planung. Viele Spieler überlegen genau, welche SBCs sie machen, welche Spieler sie einsetzen und wie viel Zeit sie investieren möchten. Wenn danach plötzlich neue Aufgaben erscheinen, die dieselben Tokens deutlich einfacher ermöglichen, fühlt sich das einfach schlecht kommuniziert an.

Das ist leider ein generelles Problem in EA FC. Viele Dinge werden gar nicht, zu spät oder missverständlich erklärt. Das betrifft nicht nur Events und Token-Systeme, sondern auch Gameplay-Updates, Objectives, SBCs, Evolutions und Änderungen an Mechaniken. Mal wird etwas abgeschwächt, dann wieder verstärkt, dann wird etwas Grundlegendes angepasst, was eigentlich von Anfang an sauber funktionieren sollte.

Die Folge ist, dass man sich ständig neu orientieren muss. Man erledigt Inhalte oder passt sein Team und seine Spielweise an, nur um später festzustellen, dass eine andere Entscheidung sinnvoller gewesen wäre, wenn man vorher die nötigen Informationen gehabt hätte.

Und genau das kritisiere ich schon länger: EA müsste hier deutlich transparenter, planbarer und nachhaltiger kommunizieren. Wenn Fehler oder Schwächen im Spiel behoben werden, ist das natürlich richtig und wichtig. Aber es darf nicht ständig so wirken, als würden durch jede Anpassung direkt neue Probleme, neue Unklarheiten oder neue Meta-Verschiebungen entstehen.

Am Ende springen dann wieder alle auf YouTube- und TikTok-Videos mit Titeln wie „After the patch…“ oder „New broken meta…“, weil niemand wirklich weiß, was jetzt gerade wieder geändert wurde und worauf man sich einstellen muss.

Gerade bei einem zeitlich begrenzten Event mit wöchentlichem Token-Limit sollte die Kommunikation deutlich klarer sein. Wenn Spieler Coins, Spieler und Zeit investieren, sollte nicht erst im Nachhinein der Eindruck entstehen, dass diese Investition teilweise unnötig gewesen wäre.

• icblade's avatar
    icblade
    Seasoned Veteran
    6 hours ago

Der Zeitpunkt ist, wie schon so oft von EA, maximal dumm gewählt. Aber vllt ist er auch mit Absicht so gewählt worden, da die meisten ja ihre Spiele am Wochenende machen und so man fast wieder „gezwungen“ wird diese Spiele bis Donnerstag noch zusätzlich zu machen. Egal wie man es sieht, es ist und bleibt einfach eine fragwürdige Aktion seitens EA.

Ich will damit auch weder die SBC oder die Aufgabe alleine schlecht reden und ja ich habe mir das gleiche vorgestellt, die ganzen SBC erst am Schluss zu machen, aber mein Speicher war einfach zu voll. Ja es gab die ein oder andere gute SBC aber für mich uninteressant da ich mittlerweile ein reines, fast Kaderaktuell, DFB-WM-Team spiele und evolutioniere und dafür kam eben bisher noch nichts.

• Kleie85's avatar
    Kleie85
    Seasoned Veteran
    8 hours ago

Also ja, der Zeitpunkt ist vllt. zu spät aber finde es gut, dass EA diese Aufgaben gebracht hat. Wenn diese Extra Aufgabe jetzt immer Donnerstag kommen würde wäre es top.Deswegen mache ich solche SBC's immer erst kurz bevor diese resetten.