HeyEA_Mio
Das erklärt ja aber nicht, warum es überwiegend bei Champions so kracht.. Tatsächlich spiele ich auf einer PS5 Pro, selbstverständlich per LAN Kabel verbunden auf einem 240Hz OLED Monitor (also quasi so gut wie gar kein Delay Hardware- Seitig).
Ich habe mich mal sehr tief in die Bubble begeben, einfach weil es mich nervt und ich würde meine Ergebnisse gerne mit Interessierten Usern hier im Beitrag teilen :)
In meinem Fall liegt die RTT zu den EA-Servern konstant bei ca. 14 ms mit sehr geringem messbarem Jitter. Dennoch tritt ein spürbarer Input-Delay auf. Nach meinem Verständnis liegt das Problem weniger in der absoluten Latenz, sondern eher im Paket-Timing und möglichen Routing-Variationen.
EA nutzt bei seinen Online-Spielen ein server-authoritatives Modell mit Delay-Compensation-Mechanismen. Der Server verarbeitet Eingaben tickbasiert und synchronisiert beide Clients kontinuierlich. Wenn UDP-Pakete nicht mit gleichmäßigem Timing eintreffen – beispielsweise durch minimale Queueing-Effekte, asymmetrische Pfade oder wechselnde Transit-Routen – erkennt der Server inkonsistente Input-Intervalle.
Um die Spielzustände beider Spieler synchron zu halten, werden eingehende Inputs in solchen Fällen gepuffert bzw. leicht verzögert verarbeitet. Diese serverseitige Kompensation führt nicht zu einem höheren angezeigten Ping, kann aber subjektiv als träges oder verzögertes Steuerungsverhalten wahrgenommen werden.
EA_Mio Daher geht es mir weniger um die durchschnittliche RTT, sondern um mögliche Pfad-Varianz, ECMP-Verteilungen oder Transit-Wechsel auf dem Weg zu den relevanten Cloud-Präfixen, die zeitkritischen UDP-Traffic in seinem Paketabstand beeinflussen könnten. Der ganze Spaß sorgt nämlich tatsächlich für den Input- Delay!
Lösungsansatz (hat zumindest bei mir gut funktioniert):
Sucht euch einen vernünftigen VPN Provider und verbindet euch mit Servern in Amsterdam, Paris oder Frankfurt (ich kann genau diese Reihenfolge empfehlen) und testet das Spielgefühl während ihr verbunden seid und natürlich auch während ihr nicht verbunden seid. Wenn ihr einen immensen Unterschied feststellt, könnt ihr euch sicher sein, dass eure Verbindung zu den EA Servern umgangssprachlich über mehrere andere Knotenpunkte, quasi andere Server als Zwischenhalt, aufgebaut wird. Die Pakete welche ihr schickt und empfangt sind dementsprechend länger unterwegs, da diese doof gesagt unnötige Umwege machen (gerade Telekom- Kunden sind hiervon häufig betroffen, aufgrund von schlechtem Peering). Dieser Lösungsansatz funktioniert sowohl auf PC, wie er auch auf PS5/ PS4 und Xbox funktionieren kann (dazu findet ihr haufenweise Tutorials auf Youtube -> VPN Verbindung auf Konsole einrichten).
Ich wünsche euch Viel Erfolg bei der Umsetzung und gutes Gelingen :)
Liebe Grüße
Leon/ maacki