Forum Discussion

Grobi67's avatar
6 years ago

Fanatec CSL Elite PS4 Lenkrad hat Force Feedback Aussetzer

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich besitze zu meiner PS4 Pro das Fanatec CSL Elite Lenkrad. Die Fanatec Firmware ist auf neuestem Stand. PS4 System und NFS Heat natürlich auch.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit dem Lenkrad fahre, dann kommt es oft vor, dass die gesamte FFB (Force Feedback) ausfällt. Meistens wenn ich Sprünge mache, manchmal reicht aber auch schon ein Bordstein. Das Lenkrad fühlt sich an wie komplett ausgeschaltet (tot). In den meisten Fällen kehrt die Lenkrad FFB zurück wenn ich abermals über ein Bordstein oder Ähnliches fahre, so dass der Wagen wenigstens kurz hüpft. Diesen Fehler habe ich bei keinem anderen Spiel, also kann es eigentlich nicht am Fanatec Lenkrad liegen. Weshalb ich mich also an euch wende. Scheinbar bin ich der Einzige mit diesem Fehler. Zumindest habe ich bis jetzt noch nichts darüber im Netz gefunden.

Folgende Maßnahmen habe ich bisher getroffen um den Fehler irgendwie beseitigen zu können: Lenkrad abermals mit neuster Firmware bespielt. NFS Heat gelöscht und neu installiert. Unzählige Einstellungen am Lenkrad und an den Spiel Kontroller-Einstellungen ausprobiert. Nichts hat geholfen.

Es ist sehr irritierend, wenn mitten während der Rennen auf einmal das Lenkrad kein Spielfeedback mehr hat. Dann ist da auf einmal nichts mehr. Keine Rückmeldung mehr. ABER das Fahrzeug lässt sich weiter steuern!

Hoffentlich hat jemand eine Idee! Danke im Voraus.

Gruß

Janus Wega

2 Replies

  • Hey,

    ich habe mit meiner DD2 auch immer FFB Aussetzer bei Heat sogar am PC , ab und zu Vibriert das Wheel unnötig und in den Menüs so wie in den Ladebildern dreht es sich in einer Richtung.

    des weiteren muss ich das FFB am Wheel auf 15 % stellen da die Effekte so unterirdisch sind und eher hindern.

    ich würde mich über Effekte mindestens so gut wie bei shift 2 unleashed wünschen.

    und das es keine anzeigen sowie REV LED Unterstützung gibt ist schon traurig.

  • Genau das habe ich auch (Grundloses unvermitteltes Vibrieren). Und auch mein Lenkrad dreht sich weiter bei Ladebildschirmen. Tja... wenn das am PC auch passiert, dann liegt es schon mal nicht an der PS4 (oder am PC). Vermute die Schuld liegt beim Game. Halbherzige Implementierung der Lenkradunterstützung. Da es ja doch "nur" ein "Arcadespiel" ist. Eigentlich schade.

About NEED FOR SPEED™ Franchise Diskussionen

Werde Teil der Community-Foren und erzähl uns deine Erfahrungen mit der legendären Autorennspiel-Serie Need for Speed™.3,440 PostsLatest Activity: 10 hours ago