Forum Discussion

Martin_Dietz's avatar
Martin_Dietz
Rising Newcomer
1 month ago

kann Spiel nicht installieren AutoRun.exe ist gesperrt

Ich habe auf einem Straßenflohmarkt "Harry Potter und der Orden des Phönix" erstanden (Value Games Edition, also ursprünglich mal € 9,99), als ich es zu Hause installieren wollte, sagte mir Windows (Windows 11 Home), die App AutoRun.exe sei aus Sicherheitsgründen durch den Administrator gesperrt. Nun, ich bin Admin auf meinem eigenen Rechner, kann dies aber trotzdem nicht entsperren, und eine untergeordnete Setup.exe. Fast 2 Stunden Diskussion mit Copilot und dem Webchatbot bei MS später (um zu schauen, wie man diese Sperre beseitigen kann, am Ende sogar mit Einbinden einer "Erlaube diese AutoRun.Exe"-Policy, für die ich aber wieder ein Systemprogramm benötige, das für Windows 11 Home nicht verfügbar ist 🙁) heißt es nun, dass diese Sperre nicht beseitigt werden kann, aber nicht an der Ausführung von CD liege, sondern daran, dass ältere Kopierschutzmechanismen mit dem Windows 11 Schutz nicht kompatibel wären.

Der Versuch, diesbezüglich ein Support-Ticket im EA-Hilfe Bereich zu öffnen, scheitert daran, dass das Spiel nicht mehr in der Liste der auswählbaren Spiele (Pflichtfeld) erscheint, das mit dem Alter des Spiels und daher alter Kopierschutz könnte also hinkommen, und das Spiel ist zu alt. Normalerweise würde ich jetzt sagen "Kompatibilitätsmodus auf Windows Vista", aber so was hilft ja nur, wenn das Spiel bereits installiert ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich das Spiel doch noch installieren kann? Oder eine Möglichkeit, den Support direkt zu kontaktieren, um dem beschriebenen Problem bei der Ticketerstellung aus dem Weg zu gehen?

Rein rechtlich gehe ich natürlich davon aus, dass der ursprüngliche Eigner sämtliche Kopien entfernt hat, und damit zur Weitergabe berechtigt ist (ob es so ist kann ich ja noch nicht mal sehen, die EULA wird ja erst bei Installation angezeigt, aber üblicherweise ist es ja so), es ist also schon eher ein technisches Problem als ein Lizenzproblem.

No RepliesBe the first to reply