Hi @h4ppypommes !
Ich denke man sollte es irgendwie hinbekommen, dass Lichtschwertspammer ein nachteil durch ihr Handeln erfahren.
Ich hatte letztens eine Idee, die ich noch im englischen Forum zu Helden und Schurken posten werde.
Man kann Lichtschwertschläge doch in folgende Fälle teilen:
1. Lichtschwertschlag ins Leere.
2. Lichtschwertschlag in einen Block.
3. Lichtschwertschlag der den Gegner trifft und Schaden anrichtet.
4. Lichtschwertschlag der an einem anderen Schlag mit einem Lichtschwert abprallt. (Früher passierte sowas bei einem normalen Lichtschwertkampf, ob das aktuell möglich ist weiß ich nicht, es kann auch einfach nur Schaden bei beiden Gegnern auftreten. Ich persönlich würde bei einem gleichzeitig Schlag lieber ein Abprallen bevorzugen)
Nummer 4. ist eine Möglichkeit Anakin's leidenschaftlichen Hieb zu parieren/ zu blocken.
Wieso sollte man den Ausdauerentzug nicht dementsprechend für diese 4 Fälle anpassen?
Der aktuelle Wert für ein Lichtschwertschlag würde dann die Nummer 3 sein.
Alle anderen könnten davon mit einem Faktor berechnet werden.
Nummer 1 ist wohl eher ein "leichter" Schlag mit weniger Ausdauerentzug als 3. Eventuell könnte man so einen Schlag ins Leere mit einem Faktor 0,5-0,75 berechnen.
Alsonur 50% Ausdauerentzug eines Schlages mit einem Treffer. Ein Schlag in einen Block könnte man mit einem Faktor 1,25 - 1,5, also 25% - 50% mehr Ausdauerentzug als ein Schlag Nummer 3 berechnet werden. Wie nun Nummer 4, also ein Zusammenprall, berechnet werden sollte, kann ich nicht sagen, eventuell mit 10% Strafe oder eben wie ein Treffer des Gegners.
Wenn nun jemand permanent in einen Block drischt, dann wird er sehr schnell seine Ausdauer verbraucht haben und wäre somit angreifbar. Vielleicht wäre dies ein Mittel die Spammer zur Vernunft zu bringen. Ich persönlich gebe zu auch ab und an zu Spammen, einfach weil es Erfolg haben kann. Den erlitten Zusatzschaden kann man gut mit den 100HP Bonus durch HoK wieder ausgleichen, genau aus dem Grunde fände ich eine vollständige Heilung nach gewisser Zeit besser als die HoK Karten. Ich habe oft genug mit diesem Lichtschwertspamming gegen 2-3 Gegner gleichzeitig gewonnen. Jedesmal kam mit der HoK Bonus zu Gute, ansonsten hätte ich keine Chance gehabt.
In der Regel bringen derartige gezielte und überlegte Sanktionen mehr, als mit den Leuten zusprechen. Ich weiß auch nicht, ob man nach einem Lichtschwertblock direkt den Gegner treffen und verletzen kann, dies wäre natürlich auch wichtig. Nach jedem Block müßte eine gewisse Gefahr sein, einen Treffer zu landen.
Damit Lichtschwertkämpfe authentischer werden, müsste man die Animation beim Abwehren und Angreifen deutlich abwechslungsreicher gestalten. Aktuell gibt es ja nur ein Block, bei dem nicht viel Bewegung zu sehen ist. Ein wenig mehr Abwechslung wäre sehr gut, unterstützt von automatisch ausgelösten Emote/ Zitaten. Irgendwie wird so oft automatisiert im Spiel gesprochen, bei Lichtschwertkämpfen wo es am interessantesten, gerade für eine tolle Atmosphäre wäre, ist davon nichts geblieben.
Ich wäre dafür HS zu einem reinen Lichtschwert HvV zu machen, für 4 Spieler. Eventuell 20 Kills oder so. Was ich grundsätzlich gut finde ist, dass HvV nun auch mit 6 Spielern startet. Was schelcht ist, sobald ein 7 Spieler dazu kommt, wird der Countdown gestoppt. Wenn man mit 6 startet, dann sollte man auch zu 6 bleiben.
Ich bin weiterhin guter Hoffnung, dass Sidious seinen BF1 2015 Block erhält, das Know-How dafür ist ja bereits vorhanden. Alles andere Macht kein Sinn, zumal ich seine "alte" Abwehr richtig "cool" finde. Für alle Machtnutzer eine 4. Fähigkeit einzuführen wäre richtig, nur eventuell kann man Sidious "Electrocute"-Fähigkeit 360 Grad fähig machen und den Gegner umwerfen und oder Schaden zufügen. Ich persönlich finde diese Fähigkeit wie sie aktuell ist sehr schlecht, gerade weil sie eine sehr lange Ladezeit hat und der Schock nur 1s hält. (Ich gebe zu, ich bin eh kein Anhänger von Schock oder ähnlichen Fähigkeiten) Eine anderen 4. Fähigkeit von Sidious könnte auch ein Maul Würgegriffwurf auf 360 Grad sein. Das Sidious würgen kann, sieht man ja auch in der Clone Wars Animationsserie.
Um noch einmal zum Thema neues HvV zurückzukommen. Ich persönlich hatte eben den Eindruck, dass die Gegenspieler etwas besonnener vorgegangen sind, d.h. etwas mehr ausgewichen sind und versucht haben zu blockieren. Vorher sind alle sofort auf das Ziel gelaufen, ohne zu schauen, was andere machen. Dieses rote Tuch ist nun weg und eventuell begreifen viele mittlerweile, dass jeder Verlust schwerer wiegt. So ist eben der Eindruck den ich am PC außerhalb der Mittagszeiten hatte. Ich persönlich kann daher das angesprochene Gemetzel nicht sehen. Bis auf vereinzeltes Spamming, ist der Kampf gegen ein Lichtschwertnutzer aber deutlich ruhiger geworden. Fehlen nur noch automatisierte Emotes, die das Kampfgeschehen begleiten.
Grüße!
Post Scriptum:
Mein Vorschlag für Sidious aktuelle 3. Fähigkeit mit dem Umwerfen und zufügen von Schaden bedeutet selbstverständlich gleichzeitig den Wegfall der Betäubung von 1s!!!!