AMD Treiber und Spectre/Meltdown
- 7 years ago
Hallo an alle und besonders an TangoDelta99!
Ich habe jetzt herausgefunden, wieso die Framerate bei den Adrenalin Treiber "schlechter" als die bei den Crimson Treiber ist, bzw. wie es sich beheben lässt.
Es gibt zwei verschiedene Parameter, zum einen Chill und zum anderen Frameratenbegrenzung. Nun scheint es so zu sein, dass diese sich gegenseitig ausschließen, sprich nutzt man das eine, so ist das andere nutzlos. Ich hatte bei den Adrenalin Treiber sowohl Chill, als auch die Frameratenbegrenzung eingeschaltet. Anscheinend wird dann Chill ausgewählt. Chill soll ja durch intelligente Framefraten Energie sparen, zumindest habe ich es so verstanden. Genau deswegen lagen meine Frameraten im SWBF2 Spiel auch nicht bei 70FPS, sondern zwischen 45-55 FPS. Ich möchte betonen, dass alles flüssig und ohne Ruckler läuft. Ich gehe mal davon aus, dass durch die herabgesetze Framerate Energie gespart wird, habe das noch nicht gemessen. Jedenfalls sobald Chill abgeschaltet wird und der Frameratenbegrenzer auf einen Wert eingestellt ist, dann erhöht dich dementsprechend wieder die Framerate. In meinem Fall kann mein Monitor 75Hz darstellen, ich habe die Framerate auf 70 begrenzt, Chill aus, und siehe da, im Spiel wird mir wieder 70FPS angezeigt.
Aus diesem Grund sehe ich keinen Grund mehr die alten Crimson Treiber zu nutzen.
Im folgenden Link könnt ihr die aktuellen AMD-Treiber finden:
https://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%2010%20-%2064
Ich hoffe ich konnte dir TangoDelta99 oder anderen damit weiterhelfen. Besten Dank und Grüße!