Zu deiner 1.Frage:
Ein Spieler,der unkontrolliert durch die Gegend teleportiert,hat diese Probleme.Wenn Du laggs im Spiel hast,merkt man das daran,daß deine Spielfigur wie an einem Gummiband gehalten wird.Du rennst vorwärts,2 Sekunden später wirste Du zurückgezogen.Das sind dann deine Laggs.
Frage 2:
Läuft ein Spieler auf der Stelle,so hat er massive Verbindungsprobleme bis hin zum disconnect.
Nun das große ABER:Wenn alle Spieler plötzlich auf der Stelle stehen und sich für dich auch nicht mehr tut,dann hast Du ein Disconnect bzw der Server ist abgestürzt.
Für manche Spiele mußte man noch eigene Ports freigeben,bei manchen Routern sind diese Ports von Anfang an geöffnet,manche gesperrt.
Dieses hängt von den Anbietern von Routern zusammen.Es gibt billige Varianten und es gibt teuere Varianten.
Da hängen so viele Faktoren von ab.
Was Laggs generell betrifft:auch hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
Bin ich durch W-Lan verbunden;für Multiplayergames kontraproduktiv weil man nie eine konstante Funkverbindung bekommt,sollte man mit Laggs immer rechnen,sogar bis hin zum disconnect.
Wiieviele Bewohner benutzen das Internet?Wer benutzt was zum Internet?PC,Handy,Fernseher,Konsole,Internettelefonie?
Laufen im Hintergrund weitere Programme,die einen Zugriff auf das Internet haben?Streame ich während ich Spiele?Hab ich einen Browser geöffnet mit mehreren Tabs?
Hab ich im Spiel die richtige Länderregion gewählt um laggfrei zu spielen?
Selbst die Spieleserver können schon mal am Rande ihrer Belastbarkeit dazu tendieren,daß alle Spieler auf dem Server rumteleportieren.
Die Windowsfirewall fügt eben nicht automatisch eine Ausnahmeregelung hinzu,manchmal ist es sogar von Nöten,daß man sowas noch extra in der Firewall eingeben muß,bishin zum gesamten Ordner,wenn es gar nicht funktioniert.Kleines Beispiel:Das Anticheat-Tool Punkbuster.
Das sind nur paar Beispiele,die ich hier jetzt niedergeschrieben habe und ich hoffe,daß Du @TiNie1977 vieleicht etwas schlauer bist😳