Forum Discussion

TheRollingApple's avatar
5 years ago
Solved

Grafikkarte defekt nach Update?

Hallo,

ich habe soeben battlefront 2 aktualisiert und nach abgeschlossener Aktualisierung gestartet. Das Spiel ist in einen black screen gestartet und hat dafür gesorgt, dass der Bildschirm zwischen den Inputs wechselt. auch nach langem Warten konnte ich immer noch nicht die Kontrolle über meinen PC zurückerlangen. Dem entsprechend habe ich ihn zwangsneugestartet. Der Bildschirm ist in einen, mir bisher unbekannten Displayport-HDR-Modus gestartet. Das Bild ist jetzt wesentlich dunkler und kontrastloser als zuvor und es treten seltsame Artefakte (Ränder um Fenster und seltsame Farbverschiebungen bei bewegten Bildern). Beim neu starten des Bildschirms ist das Bild völlig unkenntlich geworden (siehe Anhang). Auch eine Neuinstallation der Grafikkarte über den Geräte-Manager hat nichts gebracht. Wenn ich jedoch einen anderen Bildschirm per HDMI anschließe scheint es keine Probleme zu geben.

Ich hoffe auf Hilfe!

• TheRollingApple's avatar
    TheRollingApple
    5 years ago
    @TheRollingApple Ich konnte es lösen! Die Lösung verbarg sich tatsächlich in den NVIDIA-Einstellungen. Ich musste nur die Desktop Größe und Position durch einen Klick neu Justieren. vielen Dank für die Hilfe!

5 Replies

• Hallo @TheRollingApple .

Bezüglich des Blackscreen siehe einmal unter Punkt 6 im TS-FAQ. Wenn du mit einem anderen Bildschirm keine Probleme hast, liegt hier eventuell ein Hardwaredefekt oder vermutlich eher ein Treiberproblem vor. Des Weiteren ist bekannt, daß es bei einigen Spielern mit HDR bei SWBFii zu Anzeigeproblemen kam. Eine offizielle Lösung hierzu ist mir aber nicht bekannt. Ich würde empfehlen die Treiber (Monitor/GPU) zu prüfen und diese ggf. neu zu installieren bzw. zu aktualisieren. Für die Treiberdeinstallation deiner GPU nutze bitte DDU.

Grüße happy

• @h4ppypommes Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe die Treiber bereits neu installiert und die Grafikkarte über Windows neu aktiviert. Das hat leider alles nichts gebracht. Das Problem konnte ich jetzt auf den Anschluss per DisplayPort lokalisieren und feststellen, dass das Problem mit dem Seitenverhältnis zusammenhängt. Also kann ich den Monitor per HDMI-Anschluss oder per DisplayPort im anderen Seitenverhältnis weiter normal nutzen. Daraus schließe ich, dass die Grafikkarte das Seitenverhältnis meines Monitors seit dem Start von Battlefront nicht mehr über den DisplayPort erkennt, was ich sehr bedauerlich finde. Dementsprechend wäre es wunderbar, wenn wir doch noch eine Lösung finden könnten...
  • TheRollingApple's avatar
    TheRollingApple
    5 years ago
    @TheRollingApple Ich konnte es lösen! Die Lösung verbarg sich tatsächlich in den NVIDIA-Einstellungen. Ich musste nur die Desktop Größe und Position durch einen Klick neu Justieren. vielen Dank für die Hilfe!
  • h4ppypommes's avatar
    h4ppypommes
    5 years ago

Hallo @TheRollingApple .

Das Bildseitenverhältnis kannst du ja über Windows oder die Graka-Oberfläche ändern. Ich würde es damit mal versuchen.

Grüße happy

• h4ppypommes's avatar
    h4ppypommes
    5 years ago

Lol. Dann hat sich das jetzt geklärt. Haben wohl beide fast zeitgleich hier geschrieben, weswegen ich deine Lösung vorher nicht sah @TheRollingApple .

Grüße happy

About Star Wars Spiele Diskussionen

Tausche dich mit der Community über EAs STAR WARS™-Spiele aus.4,377 PostsLatest Activity: 20 hours ago