Forum Discussion

ERRZWO's avatar
ERRZWO
Not applicable
3 years ago

Jedi Survivor ..... nach Patch 5 auf PS5

Moin allerseits,

wollte auch mal meinen Senf kundtun.

Zur Sache, seit Patch 5 läufts auf der PS5 nicht mehr rund.

Im Startbildschirm möchte man auf "Weiter" drücken um das Speil fortzusetzen, funktioniert aber leider nur alle ca. 5-6 Versuche.

Manuel über "Reise laden" geht.

Im Spiel nach wie vor 60 FPS Mode läuft zwar auf "Jedah" besser aber natürlich auch da Framestuttering und Tearing.

Auf "Koboh" läufts nur noch schlecht , Performance Modus 60 FPS ruckelt mit entsprechendem Tearing bei gefühlten 15-20 Frames.

Ebenso die Framerate beim Auflösungsmodus ( ...die Auflösung wurde anscheinend auch verringert, war höher am Releasetag) nur noch weit unter 30 FPS.

Während der Reise zu anderen Planeten mit der Mantis stürzt das Spiel regelmäßig mit Freezing aus und muß neu gestartet werden.

Fazit: der Patch hat so ziemlich alles verschlimmbessert.

Schade.

Bitte Ihr Mädels und Jungs bei Respawn fixed das Spiel.

Gruß

R2  🤨

4 Replies

• HomerHimpson's avatar
    HomerHimpson
    Seasoned Newcomer
    3 years ago
    @ERRZWO Damit das Thema noch mehr Aufmerksamkeit erlangt, wollte ich ebenfalls meine Erfahrung teilen. Habe das Spiel auf PS5 installiert - Version 1.005 - und ich habe Es erstmal wieder zur Seite gelegt, nachdem ich im Intro bzw. Tutorial Lippenasynchronität in den Cutscenes und Screen Tearing im Spiel vernommen habe. Bitte Respawn : Repariert dieses immer noch nicht optimierte und nicht optimale Spiel
  • EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for EA Staff (Retired) rankEA Staff (Retired)
    3 years ago

Hallo @ERRZWO und @HomerHimpson,

das ist natürlich frustrierend, dass das Patch bei euch einiges verschlimmert hat. Vielen Dank für die Meldung und das Feedback!

Ich kann euch ein paar Vorschläge machen, welche vielleicht mit diesen Performance-Problemen helfen könnten - ich kann allerdings leider nicht versprechen, dass diese funktionieren werden.

Um gegen Stuttering und Tearing vorzugehen, könnt ihr versuchen, diese Einstellungen auszuschalten:

• HDR Output
    • Film Grain
    • Chromatic Aberration
    • Motion Blur

(In Englisch, da ich das Spiel gerade nur auf Englisch verfügbar habe.)

Ansonsten, könnt ihr nach Software Updates für die PS5 suchen, und im Sicheren Modus einmal die Datenbank neu aufsetzen?

Falls diese Dinge nicht helfen, muss ich euch leider um Geduld bitten, bis das nächste Patch herauskommt.

• ERRZWO's avatar
    ERRZWO
    Not applicable
    3 years ago

@EA_Pythia,

Vielen Dank für deinen Tip.

Zum Thema der Grafikaufpoliermechaniken oder wie ich Sie beizeichne Verschlimmbesserung, folgendes.

Bei mir persöhnlich sind solche m.e. überflüssigen Effekt wie (Filmkörnung, Kromatische Abberation verschmiert nur die Grafik m.e. und Bewegungsunschärfe) grundsätzlich aus.

Ebenso sollten die genannten Effekt keinen großen Einfluß auf die Framerate- so wie Tearing haben.

Da die Hardware der PS5 bzw. auch XBSeries Konsolen mehr als ausreichend Power für so einen Schnick Schnack haben.

Gegen das Tearing hilft nur eine anständige Umsetzung eines V-Sync im Programmcode, aber das ist schon seit Jahren ein Problem bei Konsolen das dieses meist garnicht bzw. schlecht umgesetzt wird.

Zum Spiel an sich, kann ich aus meiner Sicht nur sagen, fantastisches Stück Star Wars Spiel, das zu früh released wurde.

Aber ich hoffe mal das die Respawn Leutchen das noch vernünftig in den Griff kriegen.

beste Grüße

R2

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for EA Staff (Retired) rankEA Staff (Retired)
    3 years ago

Hallo @ERRZWO,

vielen Dank für die Rückmeldung. Im generellen hat das Ausschalten solcher Effekte keinen großen Effekt - allerdings kann jegliche Minderung des Anspruchs auf die Grafik möglicherweise helfen.

Es wird auch an weiteren Patches und Updates gearbeitet. Hoffentlich wird das Spielerlebnis damit dann für dich bald besser.