Forum Discussion

andruw1985's avatar
6 years ago
Solved

Star Wars Battlefront 2 ruckelt extrem mit DX12

Artikel: Star Wars Battlefront II
Platform:PC
Wobei tritt ein Problem auf? Allgemein
Fasse deinen Fehler zusammen: Spiel ruckelt extrem mit DX12 (4-6 FPS) auf 4K.
Wie lautet dein(e) Gamertag/PlayStation Online-ID/EA-Kontoname? Andruw1985
Wie oft tritt der Fehler auf? 100%
An welchem Datum (MM/TT/JJJJ) ist dir der Bug aufgefallen? 28.04.2020
Zu welchem Zeitpunkt ist dir der Bug aufgefallen? (HH:MM) 18:00
In welchem Spielmodus ist der Bug aufgetreten? Kampagne
In welcher Zeitzone lebst du? GMT (UTC)
Schritte: Wie können wir den Fehler finden? Vermutlich mit der selben Hardware wie meine.
Was passiert, wenn der Fehler auftritt? Naja, es ist unspielbar auf 4-6 FPS
Was erwartest du zu sehen? Mindestens 60 FPS
Bitte wähle deine Region Europa
AMD- oder Nvidia-Modellnummer Nvidia RTX 2080 Super

Das Spiel ruckelt extrem von anfang an, im Ladebildschirm sowie im Hauptmenü (4-6 FPS)

Sobald ich DX12 deaktiviere bekomme ich lockere 60 FPS, mehr gehen da 60Hz 4K Monitor.

Jedoch möchte ich die DX12 Funktion gerne nutzen wenn diese schon implementiert ist

Meine Hardware:  AMD Ryzen 9 3900x, Nvidia RTX 2080 Super, 32 GB Ram.

• TiNie1977's avatar
    TiNie1977
    6 years ago

Hallo @andruw1985 !

SWBF2 und die zugehörige Frostbite Engine sind für DX11 ausgelegt.

Du behebst den Fehler indem du von DX12 auf DX11 umstellst.

Bitte kein aber es gibt doch DX12 für das Spiel. Es bringt keinen Vorteil DX12 zu nutzen!!!

DX11 nutzen und fertig!

Grüße!

7 Replies

• TiNie1977's avatar
    TiNie1977
    6 years ago

Hallo @andruw1985 !

SWBF2 und die zugehörige Frostbite Engine sind für DX11 ausgelegt.

Du behebst den Fehler indem du von DX12 auf DX11 umstellst.

Bitte kein aber es gibt doch DX12 für das Spiel. Es bringt keinen Vorteil DX12 zu nutzen!!!

DX11 nutzen und fertig!

Grüße!

• marcyrr's avatar
    marcyrr
    5 years ago

Hallo @TiNie1977 , leider bringt es doch einen riesigen Vorteil, wenn man DX12 nutzt - bei mir zumindest sind die Ladezeiten mit DX12 quasi nonexistent. Deaktiviere ich DX12, braucht mein Spiel 2-3 Minuten zum starten, die Kampagne braucht mehr als 5 Minuten zum Starten, Multiplayermatches brauchen mehr als 2 Minuten zum starten. Dementsprechend wäre es schon großartig, wenn das funktionieren würde. Oder hast du eine andere Idee, warum das Spiel bei mir so langsam ist auf DX11?

• @marcyrr 

Ich habe bei mir DX11 im Spiel eingestellt und damit müssen keine Shader berechnet werden.

Anders sieht es aus, wenn ich DX12 eingestellt habe, dann dauert es mitunter eine Minute, bis die Shader berechnet sind und ich in der Lobby bin.

Bei DX12 hat er dies vor jedem Spielbeginn bei mir gemacht und das nervte mich dann total.

Eventuell hast du DX11 und DX12 verwechselt und wenn es flott geht ist es DX11. Soweit ich es weiß müssen Shader nur bei DX12 berechnet werden, somit klingt es für mich so, als würdest du DX12 anschalten und nicht abschalten und dann eben 2-4 Minuten zum Starten brauchen.

DX12 hatte bei mir damals etwas weniger Frames gehabt.

Solltest du mit dem Recht haben und unter DX12 deutlich weniger Frames haben, dann würde ich mich wegen des verzögerten Starts unter DX11 beim Support von EA melden.

Das ist definitiv nicht normal.

Das Spiel ist eben auf DX11 programmiert worden und DX12 ist nur ein "Beta-Test".

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Gutes Gelingen und Grüße!

• Das Spiel läuft definitiv mit DX11 am besten. Mit DX12 kann der PC noch so gut sein, es ist absolut nicht anständig lauffähig.

• @andruw1985  schrieb:

Artikel: Star Wars Battlefront II
    Platform:PC
    Wobei tritt ein Problem auf? Allgemein
    Fasse deinen Fehler zusammen: Spiel ruckelt extrem mit DX12 (4-6 FPS) auf 4K.
    Wie lautet dein(e) Gamertag/PlayStation Online-ID/EA-Kontoname? Andruw1985
    Wie oft tritt der Fehler auf? 100%
    An welchem Datum (MM/TT/JJJJ) ist dir der Bug aufgefallen? 28.04.2020
    Zu welchem Zeitpunkt ist dir der Bug aufgefallen? (HH:MM) 18:00
    In welchem Spielmodus ist der Bug aufgetreten? Kampagne
    In welcher Zeitzone lebst du? GMT (UTC)
    Schritte: Wie können wir den Fehler finden? Vermutlich mit der selben Hardware wie meine.
    Was passiert, wenn der Fehler auftritt? Naja, es ist unspielbar auf 4-6 FPS
    Was erwartest du zu sehen? Mindestens 60 FPS
    Bitte wähle deine Region Europa
    AMD- oder Nvidia-Modellnummer Nvidia RTX 2080 Super

Das Spiel ruckelt extrem von anfang an, im Ladebildschirm sowie im Hauptmenü (4-6 FPS)

Sobald ich DX12 deaktiviere bekomme ich lockere 60 FPS, mehr gehen da 60Hz 4K Monitor.

Jedoch möchte ich die DX12 Funktion gerne nutzen wenn diese schon implementiert ist

Meine Hardware:  AMD Ryzen 9 3900x, Nvidia RTX 2080 Super, 32 GB Ram.

Hallo Hatte das gleiche Problem,habe Geforce Experience auf meinem Rechner gehabt.Das machte Probleme und ich hab es runtergeworfen.Seidtdem läüft DX 12 wieder bei dem Spiel.Windows 11 3070 RTX i9 11700K

• Hallo Hatte das gleiche Problem,habe Geforce Experience auf meinem Rechner gehabt.Das machte Probleme und ich hab es runtergeworfen.Seidtdem läüft DX 12 wieder bei dem Spiel.Windows 11 3070 RTX i9 11700K

About Star Wars Spiele Diskussionen

Tausche dich mit der Community über EAs STAR WARS™-Spiele aus.4,377 PostsLatest Activity: 6 hours ago