Hallo @h4ppypommes!
Ja, ich finde und da höre ich in HvV öfter diese Bemerkung, dass die Blasternutzer deutlich stärker sind als die Machtnutzer. Aus diesem Grund finde ich alles was dies mehr in Balance bringt gut. Dazu gehört sicher auch das Schießen im Liegen. Ist es noch möglich in einer Starre zu schießen? Ich meine dies wurde behoben.
Aber es gibt eben noch einige Dinge die mich an diesem Ungleichgewicht stören.
1. Sobald man bewegungsunfähig gemacht wurde, bedeutet dies in den meisten Fällen direkt das Ableben. Sowas nervt und geht gar nicht. Die beste Lösung wäre alle bewegungshemmenden Fähigkeiten nach egal welcher Art von Treffer zu lösen.
2. Einige Fähigkeiten lassen sich und anderen lassen sich nicht blocken. Z.B. sind Iden's Droidenbetäubung recht unzuverlässig, Phasma's Turmdroide und Chewbacca's Sturmschlag mit einem Lichtschwertblock parierbar. Wieso dann nicht auch Lando's und Chewbacca's Schockfähigkeiten und in vielen Fällen gilt dies ebenfalls für Chewbacca's Bowcaster. Für mich macht dies kein Sinn.
Zu den Neuerungen:
In GA soll man nun direkt neben einem Mitspieler respawnen können. Hat bei mir nur in den wenigsten Fällen auch nach längerem warten nicht geklappt. In der Regel sind alle 4 Respawnmöglichkeiten blockiert. Lösung: Alle verfügbaren Respawnmöglichkeiten des Teams anzeigen nicht nur 4, ansonsten kann man auch den Respawnpunkt weiter nach vorne legen. 100m sind schon eine Strecke, eventuell reichen schon 50m.
Ping Seiten Änderung. Keine Ahnung was das wirklich bewirken soll. Habe den Server auf Standard und der hat selbstverständlich den Ping des deutschen Server. Nur sind die europäischen oder besser gesagt scheinbar wird nur der Deutsche genutzt, Nachts sehr leer. Da muss ich jedesmal manuell auf ein schnellen US Server umstellen um direkt wieder spielen zu können. Eine genaue Aufklärung wäre sehr nett.
Das Wochenende mit den vergünstigten Helden und Schurken war doch sehr chaotisch. Ich empfand es nun als nicht wirklich gut. Ich habe es ab und an selbst gemerkt, wenn man im Prinzip im Spiel 3-4 mal soviele Punkte hat um einen Helden zu nutzen, dann handelt man doch sehr aggressiv, weil ein Verlust weniger schwer wiegt. Ergo sind die Überlebenschancen eines Trupplers wesentlich schlechter. Was mir zusätzlich aufgefallen ist, bzw. ich habe das Gefühl, dass das verteidigende Team deutlich öfter siegreich ist, auch wenn die Angreifer am Ende mehr Kills haben.
Ich befürchte weiterhin ein großes Gezoffe um General Grievous, wenn er endlich spielbar ist. Jeder wird ihn aufleveln wollen und nur die schnellsten werden ihn dann auch bekommen. Ich bin ehrlich, Grievous interessiert mich nicth, dennoch möchte ich ihn wie alle anderen Helden und Schurken auf Level 40 haben. Mir ist dann auch egal ob ich ihn 10 mal hintereinander spielen werde. Das nachsehen haben dann die, die nicht so schnell sind.
Zum neuen Gesundheit durch Besiegen (mit Fähigkeiten). Erst einmal sei gesagt, dass nur derjenige den Bonus erhält, der als letzter den Gegner getroffen hat, der ihm sogesehen den Todesstoß gegeben hat. Alles andere sind nur Assists und hierfür bekommt man den Bonus nicht gutgeschrieben.
Das nun jeder Held und Schurke auf eine solche "Regeneration" zurückgreifen kann finde ich super. Leider sehe ich Boni, die den jeweiligen Charakter in HvV deutlich verstärken und andere Boni, die in HvV sehr selten zum Erfolg führen.
Meine Befürchtung ist, dass je nach Bonus, Han, Lando und Darth Maul sehr wahrscheinlich und Boba und Kylo eventuell zu überdeutlich stärker werden. In HvV die Boni durch Fähigkeiten halte ich alle für nicht wirklich sinnvoll. Gerade im Fall von Yoda finde ich die Einschränkung mit seiner Entfesselung in Kombination mit HvV für wenig praktikabel. Klar kann er jemanden hinunterstoßen und erhält dadurch den Bonus, dennoch erzielt er wie jeder andere Lichtschwertnutzer die meisten Kills mit seinem Lichtschwert. Gar nicht auszudenken, wie er bei GA und voller Entfesselung ganze Gruppen von Trupplern umgekegelt.
Ich hatte mir vorher schon mal Gedanken bzgl dieser Art der Gesundheitsregeneration durch Kills gedanken gemacht und im englischsprachigen Forum kam nun eben diese Bemerkung.
Ich wäre dafür, einen grundsätzlichen individuellen Bonus für Helden und Schurken durch Kills einzuführen und das eben ohne den Umweg über die Sternenkarten. Es gibt sie eh nun für jeden. Die Bedingung Sieg durch Fähigkeit würde ich weglassen und lieber den Bonus anpassen. Für besiegte Truppler ließen sich Schadenswerte zwischen 5-20 HP und für besiegte Helden und Schurken zwischen 25-100 HP wahlen. Klar würde Bossk diesen Bonus nicht benötigen, eventuell könnte man ihn in seiner Dioxiswolke entsprechend schneller heilen lassen. Beim Imperator würde eben der 25 HP Bonus bei einem Treffer durch Kettenblitz ersetzt werden.
Was mir eine Hilfe wäre, wenn es endlich ein Profil zum Abspeichern der Sternenkartenkombination geben würde. In der Regel muss ich dass immer vorher anpassen. In Jabba's Palast z.B. benötige ich für Luke keine Sternenkarte die seinen Schub erweitert oder verstärkt. Durch das Anlegen von Profilen für jeden Charakter / Fahrzeug / Raumschiff könnte die richtige Wahl der Sternenkarten für bestimmte Maps und Spielmodi entsprechend unkomplizierter von statten gehen.
Ich fande es gut, wenn man im Arcade-Modus auch an Fahrzeugen und mit Raumjägern auf Planetenoberflächen die CAS üben könnte. So wirklich üben kann man nur im Spiel und da kann es schneller zu Ende gehen als man denkt.
Ich finde es eh Schade, dass man im Arcade-Modus sich nicht alleine die Maps anschauen kann, bzw. mit einem Raumjäger drüber wegfliegen kann. Es gibt eben sehr schöne Maps (Naboo), leider hat man im Eifer des Gefechts keine Möglichkeit die ganze Liebe zum Detail wertzuschätzen.
Was ich angesichts der vielen Spielmodi immer noch vermisse ist ein Duellmodus mit allen Trupplerklassen, Spezialkräften, Helden und Schurken. Dabei sollte nicht nur das klassische Duell, sodnern auch 2 gegen 1 oder auch 2 gegen 2 möglich sein und eben alles ohne die bekannten Einschränkungen und die höchsten 5 Spiele wie bei HS.
Übrigens würde ich mich über eine Erweiterung der Kartenauswahl im Arcade-Modus und bei HvV freuen. Am liebsten würde ich den Außenbereich von Theed mit den Häusern und so sehen. Auf Tatooine könnte der nördliche Teil als eigene Karte spielbar werden. Wieso nicht ein Teil der GA-Karte von Kashyyyk nutzen. Wie wäre HvV auf Endor innerhalb der Imperialen Basis? Die Karte von Ewok Jagd für HvV. Selbstverständlich sollte man mindestens so viel wie die Ewok sehen können.
Wie man sieht, denke ich, dass man aus dem was vorhanden ist, noch einiges mehr rausholen kann.
Dies war es für's erste.
Besten Dank und Grüße!