Hallo an alle!
So ich habe gestern durchgehend bei HvV im Wechsel Yoda und Kylo Ren gespielt. Ich kann nur nochmal wiederholen, dass Yoda nun eine längere Strecke zum Ausweichen hat war genau der richtige Schritt. So kann er nun nämlich Lichtschwertschlägen entkommen. Bei Kylo Ren ist mir aufgefallen, dass seine Raserei + Update um zusätzliche 4 Schläge in den meisten Fällen nicht so erfolgreich ist. Der Grund ist der, dass es in mehr als der Hälfte dieser Angriffe der Gegner sich aus dieser Schlagfolge befreien kann, sei es durch Ausweichen, durch Blocken mit dem Lichtschweert oder unter Ausnutzen der Macht. Ich möchte hierzu noch etwas erwähnen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie es möglich sein kann, dass selbst wenn man durch Lichtschwertschläge permanent getroffen wird, noch auf den Angreifer schießen kann. Siehe Kylo Rens Raserei, es ist für einen Blasterhelden immer noch möglich auf kylo zu schießen und ihn sogar zu besiegen, obwohl er mit einem Schlag einen kompletten Arm abtrennen würde. Und genau jetzt greife ich das auf, was h4ppypommes ebenfalls kritisiert. Die Blasterhelden sind einfach viel zu stark. Mit dem von Pommes angesprochenen Stuns lassen sich andere Helden/Schurken komplett ausschalten, ohne das auch nur eine Möglichkeit besteht sich aus dieser Starre zu befreien (Siehe Kylos Starre, nach dem ersten Treffer können sich die Erstarrten wieder bewegen, wieso das??). Umgekehrt schafft es ein Blasterheld aus einer Folge von Lichtschwertschlägen zu entkommen und den Helden sogar noch auszuschalten. Ich meine für was haben die denn die Macht? Wieso können die Lichtschwertnutzer/Machtnutzer die Gefahren nicht erkennen und abwehren, schließlich sehen Jedi doch Dinge bevor sie passieren. Also, genau dies ist sicher nicht nur aus meiner Sicht komplett außer Balance. Hier sollte auf jedenfall etwas geändert werden. Es ist ja nicht so, dass Machtnutzer dadurch unbesiegbat werden, nein, es ist nur ein größerer Aufwand von nöten.
So zu letzt noch einmal zu Yoda und Darth Sidious. Ich kann in keinsterweise nachvollziehen, wieso diese starken Machtnutzer nicht einmal Blasterschüsse (nur Darth Sidious) und Lichtschwerthiebe abwehren können. Bei Sidious heißt es, dass er im gesamten Spiel HvV immer hin und her hüpft und den Helden das Leben von oben schwer zu machen. Finde ich schade, weil er damit zu einem 2. Boba Fett wird. In Battlefront 1 2015 konnte Sidious Blasterschüsse mit seinen Händen blocken, dies fand ich sah auch verdammt gut aus. Ich bin mir nicht sicher, aber war es ihm auch möglich mit den Armen Lichtschwerter zu blocken oder habe ich da etwas im YouTube Video falsch erkannt? Jedenfalls wird man auf kurz oder lang nicht drumherum kommen Palpatine ein Lichtschwert oder besser noch ohne Lichtschwert das Blocken von Blasterschüssen und Lichtschwertern zu ermöglichen. Bei Yoda ist es nur die Problematik mit dem Blocken von Lichtschwertern und da ist er klar im Duell gegen Vader, Maul, Kylo Ren im Nachteil. Einen Frontalangriff wie zwischen Rey/Luke und Vader/Kylo Ren überlebt er im Prinzip nicht, da muss Yoda mit seinem Sprüngen versuchen von hinten Treffer zu erzielen. Wenn Maul oder Vader ihre Lichtschwerter auf Yoda werfen, hat dieser ebenfalls keine Chance, was heißt er hat vor dem Kampf schon -150 HP. Ich bin sicher nicht der einzige, der sich sehnlichst ein Yoda wünscht, der auch Lichtschwerter blocken kann. Seinen aktuellen Block kann er ja behalten und den gegen Lichtschwerter einfach ergänzen. Die Reichweite von Entfesselung ist standardmäßig wirklich etwas gering. Ich würde mir bei Entfesselung auch wie bei Lukes Schub wünschen, dass dieser auch in der Luft ausgeführt werden kann. Was die Lebensenergie angeht, ja da sollte ebenfalls nachgelegt werden. Präsenz mag die Lebenspunkte Yodas um bis zu 260 erhöhen, dies aber nur von kurzer Dauer und viel wichtiger man muss diese aktivieren. Im Duell oder einem Gefecht ist dies 1. hinderlich, da man eine Taste zur Aktivierung drücken muss und 2. gefährlich, da Yoda durch seine Animation eine "ganze" Weile schutzlos ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Yodas HP erhöht werden, dann könnte er durch die Absorption von Blastern oder Machtangriffen durch blocken auf seine Fahigkeiten und besonders seine Lebenspunkte wieder aufladen. Das mit dem Laden von Entfesselung kann ja bleiben, nur finde ich Yoda absorbiert hier eben auf Energie, wieso sollte er diese nicht auch nutzen. Einene ähnlichen Vorschlag hatte ich ja bereits bei Darth Sidious gemacht. Er sollte durch den Entzug von Lebensenergie bei anderen, während seine Aura aktiv ist, seine Lebenspunkte aufladen. Macht für mich mehr Sinn als durch seine Blitzkette, gerade weil man in der Regel mehrere Gegner trifft und diese, für die Aufladung, nicht mal besiegen muss. Nun wenn ich etwas anderen könnte, dann würde ich die präsenz Fahigkeit von Yoda gegen eine andere Fahigkeit austauschen, oder besser die Präsenz ist eine richtige Heilung, d.h. sie gewährt nicht nur temporär höhere Lebenspunkte. Es müssen ja nicht 200 HP sein, die geheilt werden. Aber wieso sollte er nicht 50HP an sich und denen in der Umgebung heilen und alles eben nur bis zur maximalen HP Grenze, die bei Yoda aktuell bei 700 liegt. Ich persönlich halte dies für eine gute Idee. Übrigens könnte man bei 50Hp anfangen und mit einer Sternenkarte dies bis auf 100Hp Heilung ausbauen können.
Um das aber nicht zu vergessen, die Blasterhelden sind aktuell gerade mit ihren Stunfähigkeiten viel zu stark und können mit einer Aktion den gegner sofort besiegen. Hier muss definitiv etwas getan werde, da hier überhaupt ncihts mehr im Gleichgewicht ist.
Übrigens hatte ein Mitspieler bei einem Spiel HvV letztens einen richtig tollen Gedanken, den ich hier erwähnen möchte. Er schlug vor, dass Boba Fett in HvV kein Ziel mehr sein sollte. Der grund, den ich nämlich auch kritisiere ist, dass er sich verdammt gut und unerreichbar verstecken kann, was auch gerne von Boba Fetts genutzt wird um nicht als ziel besiegt zu werden. Ich finde zwar Boba Fett mit unter sehr nervig, auch weil er generell schwer auszumachen ist, aber er gehört eben zu Star Wars dazu.
Das war es fürs Erste. Bis später. Grüße!
PS: Sorry das ich immer zu viel Schreibe, ich hoffe die Verantworlichen können dennoch das wichtige aus meinen Vorschlägen erkennen.
Edit: An EA. Versteht es bitte nicht falsch, ich finde euer SWBF2 Spiel richtig klasse, auch wenn ich hier Kritik übe und Verbesserungsvorschläge habe. Wenn ich euer Spiel nicht so interessant finden würde, dann würde ich mir sicher nicht die Mühe machen so viel zu schreiben. Übrigens der neue Heldenmodus ist grundsätzlich sehr gut, würde mir den aber auf mehr Maps wünschen. In Jabas Palast ist es eben alles sehr eng. Den Sinn fürs Detail muss ich aber bei Jabbas Palast loben. Besonders der verrottete Rancor in Jabbas Falle ist klasse!
Und ich bin weiterhin einer von denen, der für massign euer Karten und Charaktere, gerade Helden und Schurken Geld bezahlen würde, da es ja quasi Upgrades sind. Konzentriert euch bitte nicht zu sehr auf die Skins und Emotes und so. Ich persönlich habe keinen neuen Skin, ich finde die Originalskins schon gut genug. Anstelle hierfür zu bezahlen, würde ich lieber für mehr Content bezahlen, sofern es ein für beide Seiten fairer Preis ist. Was die Verbesserungen angeht, seit ihr aber aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg!