Am 09. April 2016 öffnete das Genetic-Project (GP) seine Pforten.
Mit allen angefangen hat es mit der sogenannte "Genforschungchallenge", die ich damals auf einer anderen Sims-Seite entdeckte.
Seit dem sind viele Geschichten, ein beeindruckender Stammbaum und vor allem ... viele neue Sims innerhalb des Genetic Projects entstanden.
Besonderen Dank widme ich @SpionelfchenNaseweiß & @Spatz ... mit deren Unterstützung dieses Projekt weder möglich, noch so vielfältig wäre, wie es heute ist. Danke an euch Zwei! <3
Ist das vielleicht das Interesse geweckt? ... Möchtest du dich ebenfalls kreativ im Genetic Project austoben? ... Worauf wartest du also? ;)
Bitte lese vorher die Regeln des Genetic Projects durch. Darauf baut das GP auf!
Wir freuen uns auf Euch, wünschen viel Spaß und falls Ihr Fragen habt, wendet Euch einfach an @SpionelfchenNaseweiß , @Spatz oder mich @KFutagoh89 :)
1.0 Allgemeine Infos 1.1: Habt Spaß! 1.2: Öfters Fragen als sich rumärgern 1.3: Muss ich vorher alle Beiträge gelesen haben, um mitmachen zu können? 1.4: Ist kommentieren erlaubt? 1.5: Wie groß sollen die Bilder für die Geschichten sein?
2.0 Einstieg ins Genetic Project 2.1: Erstelle einen Sims 2.2: Lege einen Steckbrief an 2.3: Wofür ist die Angabe: Findet man unter? 2.4: Suche eine/n passende/n Partner/in aus ?I?I? 2.5: Darf ich die/den Partner/in verändern? 2.6: Darf ich den gleichen Sim verwenden, der bereits von einer/einem Mitspieler/in verwendet wird? 2.7: Das Abenteuer beginnt, schreibt Eure Geschichte ? 2.8: Was passiert mit dem Nachwuchs? ? 2.9: Wie geht es nun weiter?
3.0 Genetic Project Sammelsurium 3.1: Eine gemeinsame Welt? 3.2: Gemeinsame Grundstücke 3.3: Ein Merkmal = Bestimmte Bedeutung? 3.4: Blutslinien 3.5: Der Wanderpokal ?
4.0 Wichtige Hinweise 4.1: Kein CC 4.2: Erweiterungspacks 4.3: Cheats 4.4: Was passiert, wenn ich keine Zeit habe oder komplett ausfalle?
Die Regeln ausführlich erklärt:
1.0 Allgemeine Infos 1.1: Habt Spaß! Darum geht es im Genetic Project. Tobt Euch kreativ aus und seid mit Freude an der Sache dabei. Dabei ist es egal wie schnell oder langsam Ihr beim Erstellen Eurer Geschichte seid. Der Spaß steht im Vordergrund.
1.2: Öfters Fragen als sich rumärgern Wenn etwas unklar ist oder Ihr Fragen habt, scheut Euch nicht drauf los zu fragen. Gerne helfen wir Euch weiter.
1.3: Muss ich vorher alle Beiträge gelesen haben, um mitmachen zu können? Nein! Es ist nicht zwingend notwendig die bisherigen Beiträge und Geschichten gelesen zu haben. Das zeichnet die Flexibilität des Genetic Projects aus. Jeder kann jederzeit mitmachen. Falls Fragen zu einem bestehenden Sim und dessen bisherigen Lebenslauf bestehen, kann jederzeit danach gefragt werden.
1.4: Ist kommentieren erlaubt? Ja! Jede/r Spieler/in freut sich über Feedback. :) Um ein Kommentar von einer Geschichte zu unterscheiden, haben wir uns angewöhnt, die Kommentare mit Klammern (( Text )) zu kennzeichnen.
1.5: Wie groß sollen die Bilder für die Geschichten sein? Die Größe der Bilder sollten sich an den Vorgaben des Forums orientieren.
2.0 Einstieg ins Genetic Project 2.1: Erstelle einen Sim Erstelle Deinen Sim, mit dem Du das Projekt starten möchtest. Egal ob Frau, Mann, Okkulter Sim, ... Mit dieser Figur startest du Dein Abenteuer im GP. Die Figur sollte die Altersstufe "Junge/r Erwachsene/r" haben. Diese Sims werden automatisch der Generation 1 zugeordnet!
2.2: Lege einen Steckbrief an Der Steckbrief hilft dem Backoffice Deinen Sim in unseren Genetic Project Stammbaum aufzunehmen, mit dem wir die Verwandtschaftsverhältnisse unserer GP-Sims verwalten. Ein biometrisches Profilbild Eures Sim ist für den Stammbaum wichtig, sowie hilfreich!
Der Steckbrief könnte so aussehen:
Name: Martina Mustermann Alter: Junge Erwachsene Generation: G1 Herkunft: Musterhausen Beschreibung: Martina mag es zu backen. … (optional) Findet man unter: #geneticproject , #gpg1 , Dropbox
2.3: Wofür ist die Angabe: Findet man unter? Die Angabe "Findet man unter" bezieht sich auf den Upload in die Sims 4 Galerie. Spätestens ab der 2. Generation tauschen wir unsere GP-Sims über die Galerie miteinander aus. Gleichzeitig sichern wir die Sims in unserer Genetic Project Dropbox. (Falls die Galerie mal nicht erreichbar ist oder ein Crash den eigenen Spielstand zerstört hat) Der Hashtag #geneticproject oder #gpgX (X=die Zahl, welche die Generation des Sims widerspiegelt) sollen bei der Suche helfen und diese erleichtern.
2.4: Suche eine/n passende/n Partner/in aus ?I?I? Jetzt suchst Du für Deinen Sim eine/n Partner/in aus. Hierfür könnt Ihr unsere Genetic Project Singlebörse verwenden! Wichtig: Nur Sims aus der gleichen Generation dürfen zusammen kommen und gemeinsamen Nachwuchs zeugen. Nehmt ggfs. den Stammbaum zur Hilfe! Dies ist quasi die wichtigste Einschränkung innerhalb des Projektes.
2.5: Darf ich die/den Partner/in verändern? Jein! Du darfst natürlich das Styling dieses Sim ändern, nicht aber die Genetik! Unter die Genetik fallen:
Haarfarbe
Augenfarbe
Gesichtsform (Wangen, Lippen, Kinn, Ohren)
Körperform
Hautfarbe
Tattoos
Körperbehaarung
Merkmale
2.6: Darf ich den gleichen Sim verwenden, der bereits von einer/einem Mitspieler/in verwendet wird? Nein! Wenn Ihr einen Sim z.B. Martina Mustermann spielt, dann darf die/der Mitspieler/in im Projekt den gleichen Sims NICHT ebenfalls spielen. Es wird aber darum gebeten, wenn Ihr Sims reserviert habt und sie dann doch nicht mehr braucht, diese wieder für den Genpool freizugeben!
2.7: Das Abenteuer beginnt, schreibt Eure Geschichte ? Jetzt könnt Ihr Euch kreativ austoben. Erzählt uns die Geschichte zu Eurem Sim. Wir freuen uns schon darauf, diese lesen zu dürfen. :) Kleiner Tipp: Da manche Geschichten nicht hintereinander geschrieben oder fortgesetzt werden, verlinkt eure Beiträge miteinander. Das macht es einfacher den Faden nicht zu verlieren. ;)
2.8: Was passiert mit dem Nachwuchs? ? Das entscheidet Ihr individuell.
Ihr könnt mit dem Nachwuchs weiterspielen und dessen Geschichte selbst fortführen. Dafür sucht Ihr euch eine/n passende/n Partner/in aus der Singlebörse und los geht es!
Oder Ihr gebt Euren Nachwuchs in der Altersstufe "Junge/r Erwachsene/r" für die Mitspieler/innen frei. Hierfür erstellt Ihr für Euren Nachwuchs einen Steckbrief und stellt ihn somit zur Verfügung. Musterbeispiel:
Name: Linda Mustermann Alter: Junge Erwachsene Generation: G2 Eltern: Martina Mustermann & Martin Mustermann Geschwister: Felix Mustermann Herkunft (Ort): Musterhausen (optional) Beruf: Karriere (optional) Beschreibung: Linda ist gerne mit Freunden zusammen. … (optional) Findet man unter: #geneticproject #gpg2
Oder der Nachwuchs wird weder weitergespielt, noch freigegeben. Damit endet die Blutslinie an dieser Stelle. Mehr passiert dann auch nicht.
2.9: Wie geht es nun weiter? Kurzum: Es wiederholt sich der Ablauf. Ihr könnt einen G1 Sims erstellen, Euren Nachwuchs mit der/dem passende/m Partner/in zusammenbringen und Eure Geschichten niederschreiben. Solange genügend Sims im Genetic Project Genpool sind, gibt es keine Einschränkungen. Ihr könnt natürlich auch jederzeit das Projekt für Euch beenden.
3.0 Genetic Project Sammelsurium 3.1: Eine gemeinsame Welt? ? Eine gemeinsame Welt, wie es beispielsweise im RPG umgesetzt wird, gibt es nicht. Jede/r Spieler/in hat ihren/seinen eigenen Spielstand. Bei Bedarf bieten wir an, diesen Spielstand in der gemeinsamen Dropbox zu sichern.
3.2: Gemeinsame Grundstücke Egal ob ein Café, Spielplätze oder ähnlichem ... es ist immer schön, wenn öffentliche Grundstücke in verschiedenen Geschichten zu Schauplätzen werden. Daher bieten wir an, dass solche Grundstücke über die Galerie oder die Dropbox gesichert werden und zum Download bereitstehen.
3.3: Ein Merkmal = Bestimmte Bedeutung? Im Laufe der GP Geschichten haben manche Merkmale eine besondere Bedeutung erlangt. Diese müssen nicht zwingend 1:1 bei allen Spieler/innen in der Form umgesetzt werden. Hier sind Beispiele für solche Merkmale:
Fröhlich = das LGBTQ/Regenbogen-Gen ?
Mag keine Kinder = das Sirenen-Gen ?♀️
Serienromantiker/romantisch = das Casanova-Gen ?
Des weiteren kann auch dieser Beitrag von @"SpionelfchenNaseweiß" hilfreich sein: > https://forums.thesims.com/de_DE/discussion/comment/12512664/#Comment_12512664 <
3.4: Blutslinien Wir kennzeichnen im Stammbaum die verschiedenen Blutslinien mit einem Symbol. Diese Blutslinien sind z.B.:
Aliens ?
Vampire ?
Werwölfe ?
Meerjungfrauen ?♀️ /Tritone ?♂️
Magier ?♂️
Adlige ?
LGBTQ Sims ?
Ethnische Gruppen (z.b. Wikinger/Isländer Linie mit -son/-dottír im Nachnamen)
3.5: Der Wanderpokal ? Als der "Wanderpokal" wird ein besonderer Sim bezeichnet, der von Spieler/in zu Spieler/in gereicht wird. Es ist quasi eine Art Genetic Project Team Challenge, mit dem Ziel einen Sim mit den vielfältigsten Gen-Anteile heranzuziehen. Dieser Sim ist in unserer Singlebörse farblich hervorgehoben.
4.0 Wichtige Hinweise 4.1: Kein CC Alle Sims, Häuser, so wie Grundstücke dürfen beim hochladen in die Galerie kein Custom Content enthalten.
4.2: Erweiterungspacks Denkt außerdem an die User die nicht alle Accessoire-Packs und Erweiterungen besitzen. Das heißt aber nicht, dass Ihr auf alles verzichten müsst. Denkt einfach ein wenig daran, wenn Ihr baut oder den Nachwuchs Eurer Sims zur Verfügung stellt. Um die Genetik nicht zu zerstören, verwendet z.B. für die Haare Basegame Frisuren bei Sims, die in die Galerie geladen werden.
4.3: Cheats Beim Bauen sind immer alle Cheats erlaubt. (bb.moveobjects, hiddenobjects, Debug Objekte)
4.4: Was passiert, wenn ich keine Zeit habe oder komplett ausfalle? Jede/r Spieler/in hat hin und wieder Zeiten, wo er/sie nicht zum spielen kommt und daher pausiert. (Das ist auch vollkommen in Ordnung. Das macht unsere Flexibilität aus) Damit nicht der Eindruck entsteht, dass der/dem Mitspieler/in das Genetic Project egal geworden ist, schreiben wir den/die betroffene/n Mitspieler/in an und fragen nach. Falls keine Rückmeldung erfolgt, wollen wir jeder/m Spieler/in des GPs einen Zeitraum von 1 Jahr einräumen, um sich a) melden zu können und b) die Geschichte seiner Sims fortzusetzen oder abzuschließen.
Wenn das eine Jahr abgelaufen ist und weiterhin keine Rückmeldung erfolgte, werden die betroffenen Sims (Generation 1) aus dem Genpool aussortiert und Sims anderer Generationen (2, 3, 4 ...) als kinderlos im Stammbaum erfasst. (In der Übersicht würden sie damit auch nicht auftauchen).
Selbstverständlich sind alle Spieler/innen, die zurück kehren und wieder mitmachen wollen, herzlich willkommen.
Änderungen im Regelwerk sind jederzeit möglich, werden aber bei bedeutenden Updates explizit angekündigt. Weiters versteht sich das Regelwerk als Leitfaden und Richtlinie - in vorheriger Abstimmung kann fast jede Regel unter gewissen Umständen mal etwas großzügiger ausgelegt werden. Scheut euch nicht, im Zweifelsfall einfach unverbindlich nachzufragen!
Ich bin Spatz, eine Eurer AnsprechpartnerInnen bei Fragen rund um das GP. Ich bin seit der Geburtsstunde im Jahre 2016 dabei und ein langjähriges Mitglied des Sims 4 Forums. Ich war und bin noch immer gerne auf der Suche nach neuen kreativen Projekten, in denen ich meiner Fantasie freien Lauf lassen kann.
Auf den vielen Seiten des GP's werdet ihr daher vielfältige unterschiedliche Geschichten finden können. Allerdings seid ihr nicht verpflichtet, alle Seiten zu lesen. Ihr könnt einfach drauf los schreiben und Euch Sims aus der Single-Liste oder eigene Sims für Eure Geschichte kreieren. Nicht mal die Vergangenheit der Sims, die Ihr Euch aus der Single-Liste nehmt, müsst Ihr mit einbinden.
Jede Story ist hier gern gesehen und wir freuen uns sowohl auf neue Genetiker, als auch unsere bestehenden Mitschreiber. Hier ist jeder Willkommen und Eure Geschichten bereiten uns viel Freude!
In diesem Sinne auf viele weitere Jahre mit den Sims und dem Genetic Project.
Beschreibung: Tanja ist ein richtiges Party-Girl. Sie geht abends gerne weg und liebt es zu tanzen. Sie hat ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und sagt was sie denkt.
Findet man unter: #geneticproject #gpg1 #Tanja
-----
Florian Ziegler (verstorben)
(no CC / CC)
Alter: Junger Erwachsener Generation: G1 Herkunft: Willow Creek Beruf: Schauspieler in der Soap Studentenzeit, Technikguru → Star-Ingenieur Merkmale: gesprächig, Vielfraß, Bro, selbstsicher
Beschreibung: Florian liebt alles rund um Technik. Er schraubt und bastelt gerne daheim. Ebenso groß wie sein Interesse für Technik ist, ist auch sein Appetit. Abends hängt er mit den Jungs ab und genießt die Gesellschaft seiner Freunde.
Findet man unter: #geneticproject #gpg1 #Flo #Florian
(Florian hat aus irgendwelchen Gründen doch einen CC den ich nicht entfernen konnte, die wichtigen Elemente sind aber noCC. Bitte bei der Suche nach ihm benutzerdefinierte Inhalte aktivieren!)
Beschreibung: Madlen malt schon gerne, seit sie ein Kind war. Aus einem Hobby wurde ein Beruf. Heute stellt sie ihre Werke in ihrem Atelier aus und sucht sich durch Musik und der Natur Inspiration.
Alter: Junger Erwachsener Generation: G1 Herkunft: Willow Creek Beruf: Sportler → Unterligaspieler Merkmale: fit, aktiv, Bro, liebt die Natur
Beschreibung: Ted geht gerne joggen und ist generell oft draußen. Er liebt es Fußball zu spielen und mit seinen Bro's abzuhängen.
Findet man unter: #geneticproject #gpg1 #Ted
(Ted hat aus irgendwelchen Gründen doch einen CC den ich nicht entfernen konnte, die wichtigen Elemente sind aber noCC. Bitte bei der Suche nach ihm benutzerdefinierte Inhalte aktivieren!)
Alter: Junger Erwachsener Generation: G1 Herkunft: Willow Creek Beruf: Business → Poststellenkraft Merkmale: Aufgeschlossen, Musikliebhaber, Gesellig, Bro
Beschreibung: Ullrich macht gerne Musik, möchte aber durchstarten im Business. Er wünscht sich eine Familie, mit der er schöne Erinnerungen sammeln kann. Auch hätte er gerne einen kleinen Einzelhandel und möchte dabei viele verschiedene Sims kennen lernen.
Beschreibung: Andre ist gerne am Computer und entwickelt Apps und Programme. Er möchte die Welt mit Technik verbessern. Doch eine Familie gehört auch zu seinem Lebenswunsch.
Beschreibung: Christina schreibt für ihr Leben gerne Bücher. Mit diesen möchte sie auch Geld verdienen.
Storytelling
Christina werde ich nun mit Florian Ziegler verpaaren, mal schauen, ob die beiden für immer zusammen bleiben und viele Kinder haben werden oder es einen anderen Verlauf nimmt. Die Lebensdauer der Sims ist normal. Ich spiele ohne Cheats und die beiden wohnen direkt zusammen in einer WG. Das einsame Bächlein wurde dementsprechend umgebaut. Hier der Beginn der Story mit ein paar Bildern.
Christina und Florian verstehen sich gut, reden viel und schnell entsteht eine Freundschaft. Zunächst passiert nichts spannendes. Die Bedürfnisse der beiden werden erfüllt und der Alltag nimmt seinen Lauf.
Tanja habe ich nun mit Ullrich verpaart. Die beiden haben sich auf einer Party kennen gelernt.
Zusammen haben sie viel geredet, an der Bar etwas getrunken und getanzt. Der Funken ist sofort übergesprungen ...
Viele Dates folgten ...
und schließlich ...
Schließlich traute sich Tanja Ullrich zu küssen. Der junge Mann wurde zwar etwas überrumpelt, jedoch wurde dadurch seine kokette Ader geweckt. Das Paar nutzte den schönen Abend in der Disko und ...
Nachdem Florian den ersten Schritt machte, verlief auch alles ganz schnell. Die beiden hatten sich wohl verliebt und zeigten sich ihre Liebe. Ich lies es drauf ankommen und klickte auf Baby machen, doch einen Schwangerschaftstest durfte Christina nicht machen. Es sollte eine Überraschung werden! In den kommenden Tagen waren die Sims darauf bedacht, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Die beiden sind gleichzeitig krank geworden - Medizin musste her. Anschließend konnte sich Christina auch wieder ganz ihren Büchern widmen.
Nach der gemeinsamen Nacht verbrachten Tanja und Ullrich immer wieder viel Zeit miteinander.
Doch nach einigen Wochen bemerkte Tanja etwas ...
Nach der Arbeit zeigte sie Ullrich ihren angeschwollenen Bauch und es wurde damit klar: Sie erwartete ein Baby. Sein Baby.
Der junge Mann fackelte nicht lange und machte Tanja einen Antrag. /Wenn ich Papa werde, dann möchte ich auch sie zu meiner Frau machen und für die Familie da sein/
Tanja war sichtlich gerührt und nahm den Antrag an. Ein Zusammenzug folgte.
Die Wochen vergingen, der Bauch wuchs immer mehr an.
Und schließlich, nach einer langen und schmerzvollen Nacht kam das Baby daheim auf die Welt.
Ein Junge. Das Paar nannte ihren ersten Sprössling Fabian.
Ullrich versucht nun Tanja in allem zu unterstützen.
About Die Sims 4 Kreative Ecke
Teile Screenshots, Geschichten, Builds, benutzerdefinierte Inhalte, Mods, Herausforderungen, Vorschläge und lustige Momente aus Die Sims 4.310 PostsLatest Activity: 4 years ago