Forum Discussion
Wir haben persönlich eine MSI Claw und ein ASUS ROG Ally. Das Steam Deck konnten wir zusätzlich nur kurz bei MediaMarkt ausprobieren. Dabei ist uns aufgefallen, dass sich alle drei Geräte beim Thema Mapping/Controller-Setup unterschiedlich verhalten – man kann also nicht einfach ein Layout übernehmen und fertig, sondern muss je nach Gerät anders anpassen.
Ich spiele hauptsächlich auf der MSI Claw, weil sie für mich die bessere Leistung hat. Mein Mann hat dann EA mit Steam gekoppelt und alles so eingerichtet, dass Sims 4 damit grundsätzlich spielbar ist. Wie ich schon erwähnt hatte: Es ist inzwischen erträglich, aber längst nicht so komfortabel wie auf der Xbox.
Dazu ist uns noch ein weiteres Problem aufgefallen (z. B. bei Diablo 4): Wenn EA über Steam gekoppelt ist, wirkt sich das nicht nur auf Sims 4 aus, sondern Steam greift teilweise auch sehr dominant bei anderen Launchern/Spielen ein – in unserem Fall bei Blizzard/Diablo 4. Das ging bei uns so weit, dass ich Steam teilweise nicht mal mehr stabil im Hintergrund laufen lassen konnte, ohne dass es zu Konflikten kommt.