Forum Discussion

1Fuzzi0's avatar
4 years ago
Solved

Crossover zwischen Konsole und PC

Liebes EA-Team/ geschätzte Mitspieler, 

wäre es denn nicht möglich zwischen Konsole und PC ein Crossover einzurichten? Ich selbst habe eine lange Zeit Sims 4 auf der PS4 gespielt und bin dann umgestiegen auf PC, doch meine Einkäufe auf der PS4 kann ich hier nicht verwenden. Das ist sehr schade und irgendwie auch nicht User-freundlich gestaltet. Viel Geld ist somit sinnlos ausgegeben und ich kann meinen Spielspaß auf dem PC nicht weiterführen. Mir ist bewusst, dass eine Koppelung beider Treiber schwierig ist aber wenigstens das wiederherstellen der Einkäufe sollte doch in irgendeiner Form möglich sein, zum Beispiel über das Verknüpfen mit dem Origin-Konto und dem des PS-Networks.

Ich denke Ihr würdet uns einen riesen Gefallen tun und bitte um Verständnis. 
Ebenfalls würde ich mich auch sehr auf den Support anderer Spieler freuen, die das gleiche denken. Hinterlasst gerne einen Kommentar oder Rückmeldungen jeglicher Art!

LG Fuzzy

• Hallo @1Fuzzi0,

momentan ist eine solche Art Crossplay oder auch sogenannte Cross-Progression wie für Erweiterungen leider in keinster Weise in Sims 4 möglich.

Den Wunsch kann ich jedoch gut verstehen und in letzter Zeit gab es noch einige EA Spiele wie BF2042 oder kommend noch in F1 22, welche Crossplay unterstützen.

Ich gebe das Feedback also gerne auch noch für die Sims weiter!

-Vendcera

19 Replies

• Gagea25's avatar
    Gagea25
    Hero
    3 years ago
    @Shemasheko Ob EA so etwas überhaupt anzubieten gedenkt, kann dir hier niemand sagen, solche Entscheidungen werden auf höheren Ebenen getroffen. 😉
  • EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hey zusammen,

ich habe euren Wunsch danach und das Feedback bereits weitergeleitet.

Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich allerdings keine weiteren Informationen hierzu. Sollte Crossplay wirklich noch in den Sims 4 umgesetzt werden, würden wir dies jedoch noch größer ankündigen.

-Vendcera

• Versionen die sich nicht msichen lassen... Das ist doch UNfug, man braucht doch nur die PS version auch freischalten, wenn man die PC Version hat. Der Kauf wird ja als Kauf erkannt. Das hat doch mit der PS oder dem PC gar nix zu tun. Technisch sofort machbar. Sicher sogar ab jetzt binnen ner Stunde.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    3 years ago

Hallo @DasNervtEchtToll,

nein, das ist technisch überhaupt nicht so einfach und auch wenn das Spiel oberflächlich als dasselbe erscheint, kann man es eher als 2 komplett verschiedene Versionen betrachten. Sehr viel Arbeit würde einfließen und einige Teile des Spiels müssten komplett neu programmiert müssen.

Ob, oder wenn Crossplay also noch zu den Sims 4 kommen wird, ist momentan unbekannt. Das Feedback und Wünsche danach ist dem Sims Team bereits auf dem Schirm. Sollte sich hier in der Richtung etwas tun, würden wir dies auch nochmal ankündigen.

-Vendcera

• @GageAo 

Weils einfach im jeweiligem Shop einstellbar wäre, dass wenn man sich mit seinem wie z. B. in meinem Fall - EA Konto auf seiner/n  Konsole/n anmeldet, die jeweilige Konsole erkennt, dass man das Spiel spielen, also runterladen darf. Bzw. der Konsolenshop übernimmt dann die Daten aus dem EA-Shop. Bzw. der Zugriff efolgt ja immer auf das EA-Konto egal von welcher Konsole aus man sich dort im EA-Shop anmeldet. Die kommunizieren ja also bereits miteinander. Müssen die sich nur das richtige "sagen".

Die Playstatuion "weiß" ja bereits, dass ich am PC die kostenlose Gitarre und das Weihnachtspacked geholt habe (weils einfacher am PCBrowser ist), also ist es technisch auch möglich zu übermitteln, dass ich Zugriff auf Hunde und Katzen haben darf. Da war man dann so "nett" und ich darf darüber am PC und auf der PS verfügen? Muss man das verstehen?

Das ist also echt nicht komplex zu programieren. Das ist evtl. eine Codezeile.

Das gemeine ist ja, ich hab mir ja schon mal extra für die PS4 Sims4 gekauft, weil ich meine alten Zugänge nicht mehr gefunden hatte. Warum zum hätte ich mir dann Hunde und Katzen für nur den PC kaufen sollen? Das ist doch *.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    3 years ago

Hey @DasNervtEchtToll,

eine Spiellizenz bezieht sich nur auf eine bestimmte Plattform. Die einzige Ausnahme ist ein sogenanntes Dual Entitlement für Konsolengenerationen PS4 und PS5, sowie Xbox One zu Xbox Series S/X. Dies gibt es auch nur in BF 2042, FIFA 23 und Madden 23.

Plattformübergreifend die gleiche Lizenz zu nutzen, also von einer ganz anderen Plattform wie PlayStation auf PC ist das in keinem Fall nötig. Bei PlayStation handelt es sich mit Sony überhaupt um eine ganz andere Firma und diese benutzt ein anderes System.

Wie die jeweiligen Spiele programmiert sind, ist auch je nach Plattform ziemlich unterschiedlich, welches sie inkompatibel miteinander macht. Einfaches Beispiel sind die Steuerungseingaben von Maus und Tastatur zu Controller oder die in der Regel deutlich bessere Grafik auf PC, um die Rechenleistung zu nutzen, als auf Konsole.

BF 2042 ist eines unserer ersten Spiele, welches komplett Crossplay, sowie auch plattformübergreifender Fortschritt möglich macht. Dennoch muss man natürlich bis auf dieselbe Konsolenplattform das Spiel erneut für die jeweilige Plattform kaufen.

Also es ist nicht unmöglich hinzubekommen, aber da steckt einige Arbeit dahinter. 

Sollte sich wie gesagt ansonsten irgendetwas in Richtung Crossplay mit den Sims 4 ändern, würden wir dies bekannt geben.

-Vendcera

• Offenbar will man nicht kapieren, dass wenn das so ist(wäre), man es NIRGENDWO anders, oder missverständlich bewerben darf.

Da braucht man mich nicht bezüglich - wie man ein Werbungangebot dann tatsächlich Softwaretechnisch umsetzt - vollabern. Was soll der Rotz? Das juckt mich nicht. Immer noch nicht angekommen? Denn das Eine hat mit dem Anderem NICHTS, aber auch wirklich sowas von rein GAR NICHTS zu tun. Sowas macht mich rassend wütend, so ein Unsinn damit nun immer wieder anzukommen hier von allen Seiten ... Vorallem, weil ich wirklich nun ausführslichst immer wieder dargestellt habe um was es mit geht.

Es geht darum wie es beworben wurde und immer noch wird.

PUNKT!

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    3 years ago
    @DasNervtEchtToll immer noch: verfügbar ist nicht inkludiert.
    Es wird rein gar nichts falsch beworben, nur du verstehst es einfach immer noch falsch.

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,671 PostsLatest Activity: 2 months ago