Erweiterungen als "Im Besitz" und fehlerhaft "Installiert" angezeigt
Ich habe mehrere Sims 4 Erweiterungen ("Geschäftseröffnung", "Feengarten" und "Street Eats Digital Content") über Codes auf der EA Webseite eingelöst bzw. direkt über die EA App erworben. In meiner EA App werden diese Erweiterungen korrekt als "Im Besitz" gelistet. Die App zeigt jedoch fälschlicherweise an, dass diese Erweiterungen bereits "Installiert" sind, obwohl nie ein Download stattgefunden hat und die Inhalte physisch nicht auf meinem System vorhanden sind. Trotz des Besitzstatus werden mir diese Erweiterungen weiterhin zum Kauf angeboten. Dies deutet auf einen Synchronisations- oder Lizenzfehler im EA-System hin, bei dem die EA App den Besitzstatus mit einem Installationsstatus verwechselt, basierend auf fehlerhaften lokalen Cache- oder Manifest-Dateien, anstatt den tatsächlichen Download-Status zu überprüfen.
Bereits unternommene Schritte zur Fehlerbehebung:
Ich habe in Zusammenarbeit mit dem Chatbot eine Vielzahl von Schritten zur Fehlerbehebung unternommen, um das Problem lokal zu lösen, die jedoch alle erfolglos waren:
- Überprüfung der Sims 4 Version: Sichergestellt, dass die EA App-Version von Sims 4 verwendet wird.
- EA App neustarten & Cache leeren: Die EA App wurde vollständig neu gestartet und der Cache über die App-Wiederherstellung gelöscht.
- Erweiterungen manuell herunterladen: Versucht, die Erweiterungen über die Add-ons-Sektion in der EA App manuell zu installieren.
- Erweiterungen über "Add-ons verwalten" aktivieren: Geprüft, ob die Häkchen bei den DLCs in "Add-ons verwalten" gesetzt sind und versucht, sie durch Ab- und erneutes Anwählen zu einem Download zu triggern.
- Updates & Adminrechte: Sichergestellt, dass die EA App aktuell ist und versucht, sie als Administrator zu starten.
- Vollständige Neuinstallation: Das Sims 4 Hauptspiel und die gesamte EA App wurden deinstalliert und neu installiert. Auch nach der Neuinstallation wurden die Erweiterungen weiterhin als "Im Besitz" angezeigt, aber nicht heruntergeladen und zum Kauf angeboten.
- Erweiterungen manuell neu auslösen: Versucht, die Erweiterungen über die Web-Version der EA-Website erneut zur Bibliothek hinzuzufügen oder die Installation vorzubereiten.
- Reparieren Funktion: Die "Reparieren" Funktion für Sims 4 in der EA App wurde mehrfach genutzt.
- Durchführung eines Netzwerk-Resets: Auf Anweisung des EA Supports wurden Netzwerkbefehle wieipconfig/flushdnsundnetsh winsock resetausgeführt, obwohl keine Netzwerkprobleme vorlagen.
Kontakt mit dem EA Support:
Nachdem alle lokalen Lösungsversuche fehlgeschlagen waren, habe ich den EA Live-Chat Support kontaktiert, um das Problem zu melden.
- Erste Kontaktaufnahme: Ich habe das Problem ausführlich geschildert, Screenshots vorgelegt, die den Besitz der Erweiterungen und die falsche Anzeige als "Installiert" belegen, und die Aktivierungscodes bereitgestellt.
- Support-Vorschläge: Der Support schlug zunächst generische Schritte wie den Netzwerk-Reset vor, die das eigentliche Problem der fehlerhaften Lizenzverknüpfung nicht adressierten.
- Missverständnis beim Support: Der Support-Mitarbeiter verstand mein Anliegen, die fehlerhaften Inhalte kurzzeitig von meinem Konto zu entfernen und neu zuzuweisen (Lizenz-Reset), als Wunsch nach einem Kontotransfer oder einer Zusammenführung.
- Ablehnung des Lizenz-Resets: Der Support behauptete fälschlicherweise, dass sie Spielinhalte nur hinzufügen oder verwalten könnten, wenn diese über die EA-App oder die EA-Website gekauft wurden, und lehnte den technischen Lizenz-Reset ab, obwohl die Inhalte bereits korrekt als "Im Besitz" registriert waren.
- Eskalation als potenzieller Bug: Nach hartnäckigem Bestehen auf der technischen Natur des Problems und der Notwendigkeit eines Lizenz-Resets, hat der Support-Mitarbeiter schließlich zugestimmt, den Fall als potenziellen Bug intern an das Spieleteam weiterzuleiten.
- Aufforderung zum Posten im Forum: Zusätzlich wurde ich gebeten, das Problem auch öffentlich im Answers HQ Forum zu dokumentieren, um weitere Sichtbarkeit für den Bug zu schaffen.
Aktueller Status:
Die betroffenen Sims 4 Erweiterungen ("Geschäftseröffnung", "Feengarten", "Street Eats Digital Content") werden weiterhin in der EA App als "Im Besitz" und fälschlich als "Installiert" angezeigt. Sie sind nicht heruntergeladen, nicht auf meinem System vorhanden und nicht im Spiel verfügbar. Eine Lösung durch den EA Support durch einen notwendigen Lizenz-Reset steht noch aus. Der Fall wurde intern als Bug markiert, aber es gibt keine Garantie auf eine zeitnahe oder persönliche Rückmeldung.
Diese Zusammenfassung wurde durch KI erstellt ;)
Hat jemand noch eine Idee zur Lösung des Problems? Ich möchte meine bezahlten Inhalte gerne nutzen und bin wirklich ratlos