Forum Discussion

Karthyria's avatar
4 years ago
Solved

Ich kann keine Szenarios starten (nur Haushalt kreieren)

Das Problem:

Ich gehe im Hauptmenü über Szenario spielen in den CAS, erstelle einen neuen Haushalt (der die Bedingungen erfüllt) für das Szenario und klicke dann auf das Häkchen. Das Fenster mit dem Gruppenbild meines Haushaltes erscheint, ich klicke auf den Haken um mit dem Spielen zu beginnen. Und dann tut sich nichts mehr.

Der Haken bleibt ausgegraut (weil gedrückt), ich kann nichts anderes mehr drücken. Im Hintergrund bewegen sich die Sims im CAS weiter, Soundeffekte und Musik laufen auch weiter - es ist also nicht einfach alles eingefroren. Wenn ich das Programm dann über die Taskleiste schließen will, kommt vom Spiel noch das Pop-Up es könne ja jetzt nicht gespeichert werden. Da kann ich klicken und das Spiel schließen.

Meine Gegebenheiten:

• Gaming-Laptop (Ende 2020 gekauft), der definitiv die Hardware-Anforderungen erfüllt
  • keinerlei Mods
  • aktuelle Spiel-Version (alle Updates etc.)
  • 5 Erweiterungen installiert (Tiny Houses, Reich der Magie, Nachhaltig leben, Hunde & Katzen und das Feiertagsbündel)

Was ich schon versucht habe:

• das Spiel über den EA-Client repariert (keine Veränderung)
  • das Spiel komplett neu installiert (keine Veränderung)

Was vielleicht mit rein spielen könnte:

• dass ich das Spiel über den EA-Client (Beta) statt über Origin starte
    • ich meine aber, dass das auch unter Origin schon nicht funktioniert hat, ist aber länger her, dass ich's probiert habe
  • das OneDrive-Backup meines Laptop
    • Ich habe den automatischen Bilder-Upload aktiv, musste den Origin>The Sims -Ordner da aber herausnehmen, da sonst meine Cloud mit temporären Bilddateien geflutet ist (da habe ich mich vor Ewigkeiten mit rumgeschlagen, keine Ahnung wie ich das deaktiviert habe aber nach der letzten Neu-Installation meckert OneDrive eh rum weil es schon einen gleichnamigen Ordner gäbe und sollte daher nix hochladen)

10 Replies

• @Karthyriawelches Betriebssystem hast du, wahrscheinlich Windows 10?

Edit: war wohl der falsche Link, entfernt.

Normalerweise muss der Sims4 Ordner Dokumente/EA/DieSims4:
    wo dann alles vom Spiel gespeichert, inkl. der Spiel-Screenshots.

Was werden da für automatische Bilder gemacht, auch aus dem SPiel?

Die Funktion war mir bis jetzt noch nicht bekannt  😉

Ansonsten sollte man wirklich ohne Mods starten,
    aber du sagtest bereits, dass du keine hast?

• Karthyria's avatar
    Karthyria
    4 years ago

Betriebssystem ist Windows 11.

Die automatischen Bilder waren Spieldateien, temporäre Bilder, Verzerrte Versionen von zB. den Vorschaubildern in der Galerie etc.

Aber das tut ja nichts zur Sache, wie gesagt ist das OneDrive Problem eigentlich gelöst und da hab ich mich vor nem Jahr oder so zuletzt mit beschäftigt. Mein jetziges Problem sind ja die Szenarios.

Mods hab ich keine.

@water_si76  schrieb:

Normalerweise muss der Sims4 Ordner Dokumente/EA/DieSims4:
    wo dann alles vom Spiel gespeichert, inkl. der Spiel-Screenshots.

Was du wegen dem Ordner meintest verstehe ich nicht.

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    4 years ago
    @water_si76 Was hat denn jetzt schon wieder Sims 3 mit dem Problem der Threaderstellerin in Sims 4 zu tun???
    Geschweige denn, dass der von dir verlinkte Beitrag in irgendeiner Weise hilfreich oder nützlich wäre, da der genau Null Information enthält.

Irgendwie verwirrst du die Nutzer hier immer mehr, als das deine Postings tatsächlich hilfreich sind, so leid es mir tut, dir das sagen zu müssen.
  • water_si76's avatar
    water_si76
    Seasoned Ace
    4 years ago
    @DarkLady1979 ja, sorry kein Thema da bin ich wohl heute beim helfen und kopieren der Links durcheinander geraten. ich habe diesen oben entfernt.

Ich wollte keine Verwirrung stiften. 😉
    Ich hatte es generell so verstanden, dass der Sims4-Zugriff mit einigen Ordner unter "C:\Benutzer\[Ihr Benutzername]\Eigene Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4\ sein soll (Saves, Screenshots).
    Wo es Probleme gab, wenn sie diesen Pfad nicht nutzten.

@Karthyria zu deinem Eintrag:
    "Wenn ich das Programm dann über die Taskleiste schließen will, kommt vom Spiel noch das Pop-Up es könne ja jetzt nicht gespeichert werden."
    Also da steht nur kann nicht gespeichert werden und nix weiter.
    Kannst du vielleicht davon ein Bild anhängen.
  • Karthyria's avatar
    Karthyria
    4 years ago

@Karthyriazu deinem Eintrag:
    "Wenn ich das Programm dann über die Taskleiste schließen will, kommt vom Spiel noch das Pop-Up es könne ja jetzt nicht gespeichert werden."
    Also da steht nur kann nicht gespeichert werden und nix weiter.
    Kannst du vielleicht davon ein Bild anhängen.

Da braucht es kein Bild, daran ist nichts außergewöhnlich 😅 Wenn man das Spiel vom CAS aus beenden will kommt doch immer das Pop-Up mit der Meldung dass jetzt nicht gespeichert wird.

Außerdem ist auch das gar nicht mein Problem. Mir geht es ja, wie bereits mehrfach erwähnt, um die Szenarios.

• water_si76's avatar
    water_si76
    Seasoned Ace
    4 years ago
    @Karthyria Ja, ich weiß.
    Manchmal hilft es Spielecache zu löschen, der wird immer neu generiert.
    Hoffentlich gibt es bald eine Lösung.
    Ich meinte das Bild vom Pop-up, komisch mit dem Fehler.
  • @Karthyria Kannst du es mal mit einem sauberen Neustart probieren, ob es dann funktioniert ? Dies ist zum Konflikte mit Hintergrundprogrammen auszuschliessen.

Wenn es auf diese Art geht, musst du herausfinden, welches Hintergrundprogramm Probleme macht. Wenn es auch so nicht geht, kannst du Windows wieder normal starten.

Hier die Instruktionen: https://support.microsoft.com/de-de/topic/ausführen-eines-sauberen-neustarts-in-windows-da2f9573-6eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd
  • Vielen Dank! Das hat geholfen 🙂

Ich habe aber keinen vollständigen "sauberen" Neustart ausgeführt, sondern einfach mal die Programme im Autostart durchgeschaut. Da habe ich erstmal alles aus gemacht und dann nach und nach wieder an - hat immer funktioniert. Die einzigen Programme deren Autostart ich deaktiviert habe sind welche, die ich eh nicht brauche / nicht nachvollziehen kann - hab also quasi keine Verluste ^^

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,689 PostsLatest Activity: 2 hours ago