Ich kann keine Szenarios starten (nur Haushalt kreieren)
Das Problem:
Ich gehe im Hauptmenü über Szenario spielen in den CAS, erstelle einen neuen Haushalt (der die Bedingungen erfüllt) für das Szenario und klicke dann auf das Häkchen. Das Fenster mit dem Gruppenbild meines Haushaltes erscheint, ich klicke auf den Haken um mit dem Spielen zu beginnen. Und dann tut sich nichts mehr.
Der Haken bleibt ausgegraut (weil gedrückt), ich kann nichts anderes mehr drücken. Im Hintergrund bewegen sich die Sims im CAS weiter, Soundeffekte und Musik laufen auch weiter - es ist also nicht einfach alles eingefroren. Wenn ich das Programm dann über die Taskleiste schließen will, kommt vom Spiel noch das Pop-Up es könne ja jetzt nicht gespeichert werden. Da kann ich klicken und das Spiel schließen.
Meine Gegebenheiten:
- Gaming-Laptop (Ende 2020 gekauft), der definitiv die Hardware-Anforderungen erfüllt
- keinerlei Mods
- aktuelle Spiel-Version (alle Updates etc.)
- 5 Erweiterungen installiert (Tiny Houses, Reich der Magie, Nachhaltig leben, Hunde & Katzen und das Feiertagsbündel)
Was ich schon versucht habe:
- das Spiel über den EA-Client repariert (keine Veränderung)
- das Spiel komplett neu installiert (keine Veränderung)
Was vielleicht mit rein spielen könnte:
- dass ich das Spiel über den EA-Client (Beta) statt über Origin starte
- ich meine aber, dass das auch unter Origin schon nicht funktioniert hat, ist aber länger her, dass ich's probiert habe
- das OneDrive-Backup meines Laptop
- Ich habe den automatischen Bilder-Upload aktiv, musste den Origin>The Sims -Ordner da aber herausnehmen, da sonst meine Cloud mit temporären Bilddateien geflutet ist (da habe ich mich vor Ewigkeiten mit rumgeschlagen, keine Ahnung wie ich das deaktiviert habe aber nach der letzten Neu-Installation meckert OneDrive eh rum weil es schon einen gleichnamigen Ordner gäbe und sollte daher nix hochladen)
- @Karthyria Kannst du es mal mit einem sauberen Neustart probieren, ob es dann funktioniert ? Dies ist zum Konflikte mit Hintergrundprogrammen auszuschliessen.
Wenn es auf diese Art geht, musst du herausfinden, welches Hintergrundprogramm Probleme macht. Wenn es auch so nicht geht, kannst du Windows wieder normal starten.
Hier die Instruktionen: https://support.microsoft.com/de-de/topic/ausführen-eines-sauberen-neustarts-in-windows-da2f9573-6eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd