Laptop stürzt nach Speichern von SIMS4 ab
Hallo, ich spiele schon so lange, das hier ist allerdings mein erster Forenbeitrag. Mein Laptop zeigt meist wenige Sekunden nach dem Speichern den schwarzen Bildschirm mit „Wird heruntergefahren“ an und geht aus. Lange spielen und später speichern hilft auch nicht, da das Problem auch zwischendurch auftreten kann. Wenn ich gespeichert habe, ist mein Spielstand beim erneuten Spielen zum Glück erhalten. In den Absturzberichten meines Laptops steht Überhitzung sei der Grund für das plötzliche Herunterfahren. Das Folgende habe ich schon ausprobiert:
- Grafikeinstellungen im Spiel herunter auf High gesetzt (von Ultra)
- für bessere Belüftung des Laptops gesorgt
- die empfohlenen mind. 51 GB freien Speicher geschaffen
- dauerhaft offene Tabs im Browser geschlossen
- Windows-Updates pausiert (ich kann leider ein wichtiges Windows 11-Update nicht installieren)
Keine Wirkung, das Problem tritt bei so gut wie jedem Spielen auf. Hat jemand noch Ideen, die nicht sofort beinhalten, einen neuen Laptop zu kaufen? Ich spiele - mit der Technik dahinter kenne ich mich wenig aus. Die Treiber sind meines Wissens nach aktuell bzw. für meinen Grafiktreiber gibt es seit 2022 keine neuen Treiber mehr. Mein Laptop erfüllt offenbar die Mindestanforderungen, für die empfohlenen Voraussetzungen wird wohl eine andere Grafikkarte empfohlen. Ich benutze nie Mods oder CC.
Hier Eckdaten zu meinem Laptop: Dell Precision 7510 x64, Windows 11 Pro, Intel ®Core (TM) i7-6820HQ CPU @ 2.70GHz, 2701 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren, NVIDIA Quadro M2000M
Ich stelle gerne mehr Informationen zur Verfügung- wenn ich weiß wie ich dran komme 😉 Danke im Voraus!